online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon sugimyr vom 06.12.2019, 21:09 Options

Netzteil, Power on Schalter, Batterie oder Mainboard defekt?

Hallo,

danke für das Schließen des Threads... bin es gewohnt kein neues Thema anzufangen, wenn es fast dasselbe war... ok, nun zu meinem kleinen Problem, vielleicht werde ich es selbst lösen können... aber den einen anderen Rat wäre nett und vielleicht für diejenigen mit dem selben Problem hilfreich (schreibt hiet bitte nicht rein, wenn es nicht euer Problem ist... wird sonst geschlossen):

Mein Rechner lief eigentlich ganz ohne Macken, auch wenn es in der Vergangenheit zu plötzlichen Neustarts (Sommer->Drehzahl des Zalman FAN erhöht -> gelöst) kam oder beim Spielen plötzlich ein Fehler erschien, aber es war meistens eher ein Bug...

RAM kann ich ausschließen, ist neu und wurde mit memtest geprüft...

Aber mein Netzteil ist bei der +5V Schiene anscheinend schwach auf der Brust, die Toleranz liegt bei +/- 10 % oder 5%, wo ich irgendwo gelesen habe, nur zeigt "Everst home" 3 bis 5 V an?! Also starke Spannungsschwankungen, nur was wenn es am schlechten Sensor liegt? Also ein kaputtes Mainboard?

Nunja, also kam es gestern Nacht zu einem seltsamen Problem... ich zockte gerade gemütlich und plötzlich schaltet sich mein Rechner einfach aus... kein Reboot, nein, einfach zack - aus die Maus!

Ich dachte zuerst: "CPU oder Graka tot?" Aber beide waren im grünen Bereich.. also wohl eher Netzteil... alle Geräte bis auf Festplatte ausgesteckt und Rechner gestartet... bis zum Bios test... Rechner ging wieder aus...

Nach mehrmaligen Versuchen meinen Rechner zu starten, habe ich mir heute gedacht: Du ersetzt mal den Reset (die Verbindungskabel zum Mainboard) mit dem Power on Schalter (also keine Resettaste mehr..) und siehe da... Rechner startet normal?!

Was ist nun? Netzteil kaputt, der Power on Knopf oder eher Mainboard?

Weiß jemand Rat? Werde wohl ein Netzteil kaufen zur Sicherheit, aber wenn der nichts bringt, dann muss ich wohl damit leben, meinen Rechner über den Resetknopf zu starten...

Außerdem erschien nach dem Starten des Rechners "CMOS Checksum Failure", auf http://www.bios-info.de/ gelesen, dass es auch an der Batterie liegen könnte... nur ... erschien diese Nachricht nur einmal nach diesem Vorfall gestern Nacht, also eher was doch eines der oberen genannten Fehlerquellen (Mainboard, Netzteil oder Power on Schalter)?

Danke für's Lesen und Antworten im Voraus!

PS: Details zum System:

WinXP Pro SP2
AMD Athlon 64 3000+
1 GB RAM (2 x 512MB)
GeForce 6600 GT
2 Laufwerke, ein Floppy und eine Festplatte
Maus und Tastatur
Soundkarte

ist nicht viel, aber anscheinend zu viel für mein 380 Watt Netzteil von cooler master...

Antwort schreiben

Antwort 1 von S.O. vom 08.12.2019, 09:51 Options

Zitat:
Nach mehrmaligen Versuchen meinen Rechner zu starten, habe ich mir heute gedacht: Du ersetzt mal den Reset (die Verbindungskabel zum Mainboard) mit dem Power on Schalter (also keine Resettaste mehr..) und siehe da... Rechner startet normal?!

Also wenn er mit dem Resetknopf fehlerfrei läuft, tippe ich auf einen defekten Powerknopf.

Zitat:
Außerdem erschien nach dem Starten des Rechners "CMOS Checksum Failure", auf http://www.bios-info.de/ gelesen, dass es auch an der Batterie liegen könnte... nur ... erschien diese Nachricht nur einmal nach diesem Vorfall gestern Nacht, also eher was doch eines der oberen genannten Fehlerquellen (Mainboard, Netzteil oder Power on Schalter)?

Wenn die Batterie leer wäre, müsste dann eigentlich nach jedem Start die falsche Uhrzeit/Datum angezeigt werden. Desweiteren resettet sich das Bios (sofern Du irgendwelche Veränderungen vorgenommen hst?!) beim ausschalten des PC's.
Es mag sein, dass das Netzteil eine Macke hat (def. NT's machen manchmal die merkwürdigsten Effekte) aber ich würde es evtl. mit einem Messgerät durchchecken lassen. Auf everest würde ich mich da nicht unbedingt verlassen.

Dieses Gerät meine ich. Jeder vernünftige PC Shop sollte so etwas in seiner Werkstatt haben.