shell32.dll
Wenn ich meinen Rechner startet bricht er nach dem Windows XP Bildschirm ab und sagt 2mal, dass er die shell32.dll und dann dass er die msgina.dll nicht laden kann dann kann ich nur noch den "neustart" button klicken.
mfg fabian
Antwort schreiben
Antwort 1 von schratter vom 06.12.2019, 18:39 Options
hi,
Tipp: versuche im abgesicherten Modus (F8) zu starten und einen anderen Wiederherstellungspunkt herzustellen (ich glaube aber nicht das das noch funktioniert).
Soweit ich weiß ist die Shell32.dll für die Desktop-Icone zuständig. Die msgina.dll ist für die Identifikation und Authentifizierung der Benutzerrechte/Oberfläche verantwortlich. Andere Programm können u.U. diese Datei auch schon einmal umschreiben, was dann zu deinem Problem führen kann....
Jedenfalls startet windows schon nicht wenn nur eine von beiden Dateien fehlt. Wie man diese evtl. wieder herstellen kann findet man bei Googel.
Leider ist eine Dateiwiederherstellung a'la "sfc" wie unter win98 bei XP nicht so einfach zu bewerkstelligen. Wenn du dich aber in Ruhe dazu beliest kriegst du das sicher wieder hin.
Merke: In Zukunft wären regelmäßige Backups die schnellere und sicherere Variante(ohne dich hier belehren zu wollen).
mfg schratter
Antwort 2 von Faab1989 vom 06.12.2019, 18:52 Options
Ja, im Abgesicherten Mpdus ist leider auch nichts zu machen. Backup wurde mir zu dem Thema auch schon öfters empfohlen naja werde ich mal machen. Ich habe Spybot Search and Destroy benutzt und das hat die Dll"s gelöscht oder umschrieben....
Ich werde mal nach dem wiederherstellen nachlesen.
danke soweit