online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon NochEinGast vom 06.12.2019, 10:23 Options

Pfad/Verzeichnis ermitteln

Hallo,

Ich habe eine Excel-Datei mit einem Makro. Dieses Makro u.A. gibt aus wo sich die Datei befindet. Dieses geschieht mithilfe von "ActiveWorkbook.Path" oder "ThisWorkbook.Path". Wenn ich aber die Datei als eine Vorlage (xlt oder xltm(Office2007)) abspeichere, geben mir diese Eigenschaften keinen Wert zurück. Wie kann ich sonst den Pfad ermitteln?

Danke im Voraus

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 06.12.2019, 13:24 Options

Hallo Namenloser,

den Pfad kannst Du erst ermitteln, wenn die Datei das 1. mal abgespeichert wurde. Denn erst dann gibt es einen Pfad, vorher nicht

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von NochEinGast vom 06.12.2019, 15:43 Options

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antwort. Leider ist sie nicht zufriedenstellend

Vielleicht wird mein Vorhaben verständlicher, wenn ich es detailierter beschreibe.
Der Benutzer soll die Möglichkeit haben selbst entscheiden zu können, wo er die Vorlage abspeichert. Im gleichen Verzeichnis wird auch die Datenbank abgelegt. Aus dieser holt ein Makro der Excel-Datei Informationen. D.h. Makro soll wissen wo sich die Vorlage befindet – hier ist auch die DB aus der die Daten geholt werden.

Hast Du vielleicht einen anderen Tip für mich

Gruß
NochEinGast

Antwort 3 von coros vom 07.12.2019, 12:21 Options

Hallo Namenloser,

ich finde schon, dass meine Antwort zufriedenstellen ist. Denn Du hast eine Antwort auf Deine Frage bekommen und zwar, das man erst einen Pfad ermitteln kann, wenn die Datei das 1. mal abgespeichert wurde, da durch die Vorlage eine neue Excelmappe erstellt wird, die zwar die Daten Deiner Vorlage (*.xlt) enthält, aber eben nicht den Pfad der Vorlage, da es sich um eine eigenständige Excelmappe handelt und nicht um die Vorlage.

Um den Pfad variabel zu halten würde ich beim 1. Öffnen der Datei durch ein Dialogfenster den Benutzer nach dem Speicherort abfragen. Wenn Du danach noch prüfst, ob sich in dem ausgewählten Verzeichnis die Datenbank befindet, kann man diesen Pfad irgendwo fest verankern. Gibt es dort keine Datenbank, muss der Benutzer wieder erneut den Pfad auswählen. Das Speil dann solange, bis es der Benutzer geschaft hat, den Pfad wiederzufinden, wo er kurz vorher die Daten hingelegt hat. Den Pfad speicherst Du dann entweder in der Datei, in der Datenbank oder z.B. in der Registry. Beim nächsten Öffnen würde dann dieser gesicherte Wert abgefragt und der Pfad wäre klar.

So könnte man das realisieren. Um nicht wieder Gefahr zu laufen, dass meine Antwort als nicht zufriedenstellend hingestellt wird, habe ich absichtlich noch keinen VBA-Code dazu gepostet, da ich nicht weiß, ob diese Variante für Dich in Frage kommt.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von NochEinGast vom 10.12.2019, 22:58 Options

Hallo Oliver,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, die ich erst heute geschafft habe zu lesen.
Ich habe erstmal dieses Problem anders gelöst, aber wenn es Dir keine Umstände macht, poste doch Dein VBA-Code. In meiner Lösung arbeite ich nicht mit einer Vorlage, sondern mit einer zurecht formatierten Excel-Datei (hier funktioniert "ActiveWorkbook.Path"), die nur mit Daten gefüllt werden muss. Beim Speichern wird ein anderer Dateiname vorgeschlagen, so wird verhindert, dass die Original-Datei überschrieben wird. Wenn der Benutzer sie trotzdem samt Daten abspeichert, kein Problem, da ich ein Makro eingebaut habe, das alle Daten löscht bevor neue Daten aus der DB geholt werden. Keine feine Lösung, aber sie funktioniert.

Gruß
NochEinGast