Eingaben in Tabelle wieder rückgägig machen bis auf eine Zelle
Hallo und guten Morgen zusammen!
Da ich den Lotto- Jackpott leider nicht geknackt habe brauche ich dringend Hilfe.
Ich möchte via VBA die Eingaben in bestimmten Zellen einer Tabelle entweder beim schließen oder öffnen wieder rückgängig machen. Sprich der Kunde findet beim öffnen wieder die Ursprungstabelle vor.
hier mal die betreffenden Zellen: B6; B8; B10; E12; B18 - B27; F18 - F27;
I18 - I27. In den Zellen I18 - I27 steht in der Grundversion folgende Formel (=wenn$F18>0;1;"") das ganze dann natürlich bis Zeile 27 entsprechend. Wenn möglich sollte die dann auch wieder da stehen.
Als kleine Besonderheit wird in der Zelle J15 per Makro gezählt wie oft die Tabelle ausgedruckt wurde, was idealerweise erhalten bleiben sollte.
Und als zusätzliches Schmankerl wäre es nahezu Jackpott- mäßig
wenn man den Dialog zur Aktualisierung der Verküpfungen automatisieren könnte.
Vielen lieben Dank schon mal, ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruss
Jörg
Ach ja, ich hab Office 2003 mit SP2
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 06.12.2019, 09:36 Options
Hallo Nck,
zu Deinem ersten Problem. Benutze eine Mustervorklage.
Gruß Hajo
Antwort 2 von Schlaumi vom 07.12.2019, 08:54 Options
Hallo Hajo
Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Hab gestern mal ein bischen auf Deiner Super HP gestöbert, konnte aber nicht so recht das richtige finden!
Was würdest Du aus Deiner Sicht denn empfehlen?
Gruß
Jörg
Antwort 3 von Hajo_Zi vom 07.12.2019, 09:13 Options
Hallo Jörg,
das hatte ich doch im Beitrag geschrieben. Zu Problem benutze eine Mustervolage dann Datei Neu, Mustervorlage, Datei schließen ohne speichern. Zur Rechnungsnummer benutze mal die Suche des Forums. Da gibt es bestimmt schon Ansätze.
Gruß Hajo
Antwort 4 von Schlaumi vom 07.12.2019, 11:54 Options
Hallo Hajo!
Werde irgendwie das Gefühl nicht los das Du auf eine ältere Frage antwortest!
Deshalb hier noch mal die aktuelle:
Ich möchte via VBA die Eingaben in bestimmten Zellen einer Tabelle entweder beim schließen oder öffnen wieder rückgängig machen. Sprich der Kunde findet beim öffnen wieder die Ursprungstabelle vor.
hier mal die betreffenden Zellen: B6; B8; B10; E12; B18 - B27; F18 - F27;
I18 - I27. In den Zellen I18 - I27 steht in der Grundversion folgende Formel (=wenn$F18>0;1;"") das ganze dann natürlich bis Zeile 27 entsprechend. Wenn möglich sollte die dann auch wieder da stehen.
Als kleine Besonderheit wird in der Zelle J15 per Makro gezählt wie oft die Tabelle ausgedruckt wurde, was idealerweise erhalten bleiben sollte.
Und als zusätzliches Schmankerl wäre es nahezu Jackpott- mäßig
wenn man den Dialog zur Aktualisierung der Verküpfungen automatisieren könnte.
Gruß
Jörg
Antwort 5 von Hajo_Zi vom 07.12.2019, 12:12 Options
Halo Jörg,
meine Antwort hängt doch an diesem Beitrag.
Gruß hajo
Antwort 6 von Schlaumi vom 07.12.2019, 14:18 Options
Hallo Hajo!
Entweder stehe ich jetzt tierisch auf der Leitung, oder aber ich sollte mich mit Bauklötzen statt mit Exel beschäftigen!
So oder so verstehe ich Deine Antwort nicht wirklich.
Die Tabelle soll zukünftig bei Kunden laufen und nicht irgenwie als Vorlage dienen.
Das mit der zählen Geschichte hab ich schon gelöst, aber wie gesagt, sollen entweder beim schließen, oder beim öffnen der Tabelle alle geändertten Zellen, außer eben dieser einen in der gezählt wird, wieder in den Ursprungszustand versetzt werden.
Gruß Jörg
Antwort 7 von Hajo_Zi vom 07.12.2019, 14:23 Options
Hallo Jörg,
benutzt Du eine Vorlage und machst Datei, Neu ist die Tabelle unbenutzt, jetzt schreibst Du Deine Daten rein und druckst oder was Du damit machen wilst. Dann schließt Du die Datei und speicherst oder speicherst nicht.
Bei nächsten mal machst Du wieder Datei, Neu und die Tabelle ist wieder unbenutzt.
Gruß hajo
Antwort 8 von Schlaumi vom 07.12.2019, 14:35 Options
Hallo Hajo!
Jetzt hab ichs kapiert!!! Vielen Dank noch mal!
Bin aber gerade einem anderen Lösungsansatz auf der Spur
Gruß Jörg
Antwort 9 von Schlaumi vom 10.12.2019, 08:12 Options
Hallo Hajo!
Ich muß doch nochmal nerven!
Hab am WE mal ein bischen gebastelt, bin aber nicht so ganz glücklich mit Deiner Lösung, denn wenn man das speichern weg läßt speichert er ja auch den Druckzähler nicht. Das wiederum wäre aber wichtig!
Unabhängig davon finde ich eine "D. a. B."- Lösung, bei der der Kunde nichts verkehrt machen kann, benutzerfreundlicher.
Deshalb wäre mir ein entsprechendes Makro welches beschriebene Aufgaben übernimmt lieber.
Wäre Dir echt dankbar für einen Lösungsansatz!
Gruß Jörg
Antwort 10 von Hajo_Zi vom 10.12.2019, 12:36 Options
Hallo Jörg,
mein Variante läst sich auch bei der änderung der Nummer verwenden. Die Nummer wird aus einer externen Datei bei öffnen ausgelesen. Ibn meinem Archiv hae ich folgenden Ansatz gefunden.
INI Datei Rechnungsnummer
Von Jörg Lorenz
‚Nummer aus Textbox in ini schreiben:
Private Sub CommandButton1_Click()
Open "c:\eigene dateien\lfdNr.ini" For Output As #1
Print #1, TextBox1.Text
Close
End Sub
‚Nummer aus ini lesen:
Private Sub CommandButton2_Click()
On Error Resume Next ‚falls Datei nicht existiert
Open "c:\eigene dateien\lfdNr.ini" For Input As #1
Input #1, txt
Close
TextBox1.Text = txt
End Sub
‚Nummer in Textbox um 1 erhöhen:
Private Sub CommandButton3_Click()
TextBox1.Text = TextBox1.Text + 1
Dieser Ansatz müßte nur auf Deine Bedingungen umgeschrieben wrden. Das würde aber bedeuten bei jedem öffnen wird die Zahl erhöht, ob nun fertigestelllt oder nicht. Ich vermute mal zu Rechnungsnummer findest Du noch zig Hinweise im Forum.
Gruß Hajo
Antwort 11 von Schlaumi vom 11.12.2019, 11:09 Options
Moin Hajo!
Das Problem Druckzähler ist im Prinzip gelöst! Er zählt nur dann wenn man auf drucken bzw. als Email versenden klickt, was im normal Fall nur passiert wenn alles fertig eingeben ist. Der Zähler speichert sich auch selber, aber genau darin liegt ja das eigentliche Problem, denn das Makro speichert halt gleich alle Änderungen in der Tabelle mit.
Genau das soll aber für die im 1. Beitrag beschriebenen Zellen nicht passieren.
Damit Du Dir ein besseres Bild machen kannst hab ich Dir das ganze hier mal hochgeladen.
http://www.netupload.de/detail.php?img=19641f245b1b7821e7dfc7e597eb195d.zip
Die Tabelle "Bestellung" ist mit Blattschutz die soll dann letztlich der Kunde erhalten. Bestellung2 ist ohne Blattschutz zum Basteln.
Gruß Jörg