Externe Festplatte funktioniert nicht mehr, was tun?
Hallo zusammen!
Meine Externe Festplatte (eine Trekstore mit 500 GB) wird nicht mehr, sie hatte bisher recht gut funktioniert, im Arbeitsplatz angezeigt. Ich kann auch sonst nicht darauf zugreifen.
Allerdings wird sie im Gerätemanager unter Laufwerke als "Trekstore USB Device" angezeigt. (Davor hatte sie einen anderen Namen, nach dem Trekstore stand noch was dabei...)
Bei dem Versuch den Treiber neu zu installieren, sagt mir Windows, der geeignetste Treiber sei bereits installiert.
An zwei anderen PCs hats auch nicht funktioniert.
Ach ja:
Ich habe Windows XP SP2 aufm Rechner
Kennt jemand das Problem und kann helfen?
Vorab schonmal vielen Dank
Gruß
Der Geyer!
Antwort schreiben
Antwort 1 von lorf55 vom 05.12.2019, 18:33 Options
Ich würde mal versuchen, die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und wie jede Platte sonst auch an ATA oder SATA eines PC anzuschließen, ob sie da auch nicht geht. Den Jumper nicht vergessen!
Antwort 2 von DAYWORKERXXL vom 05.12.2019, 18:34 Options
Hallo, da bei anderen PC's auch nichts ging, könnte man ein Treiberproblem ausschliessen, versuche es mit einem anderen USB-Kabel bzw. überprüfe die Verkablung im externen Gehäuse. dayworkerxxl
Antwort 3 von koenigsgeyer vom 05.12.2019, 23:07 Options
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Kabel habe ich schon überprüft, USB als auch Netz
Und die Festplatte aufschrauben wollte ich als letzte Lösung einsetzen, wegen Garantieansprüchen....
Gruß
Der Geyer
Antwort 4 von lorf55 vom 06.12.2019, 14:45 Options
Zitat:
Und die Festplatte aufschrauben wollte ich als letzte Lösung einsetzen
Das Gehäuse der
USB-Platte aufschrauben,
nicht die Festplatte. Gibts an dem Gehäuse keine Schrauben, bzw. sind die versiegelt (ich glaube nicht)? Wenn ja, kannst du das Ding wirklich nur noch reklamieren (und dich von deinen Daten verabschieden).
Evtl. kann man vorher noch mal mit Knoppix versuchen, ob was geht. Aber wirklich dran glauben tue ich nicht.
Wenn dir deine Daten wichtig sind, kannst du noch bei einem Datenretter wie ontrack nachfragen. Die kosten allerdings und holen voraussichtlich auch nur die Festplatte aus dem Gehäuse.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.