online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Lokru vom 05.12.2019, 14:55 Options

Lautsprechersymbol wird in der Taskleiste nicht mehr angezeigt

Eine Frage an Sie zu einem mir unverständlichen Problem.

In meiner Taskleiste befand sich immer das Lautsprecher Symbol, was sehr hilfreich für alle Toneinstellungen verwendet werden konnte.
Seit einiger Zeit ist das Symbol weg! Wenn ich über Systemsteuerung / Sounds- und Audiogeräte / Registerkarte Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen, dass Häkchen entferne und auf übernehmen bestätige und das gleiche noch mal in dem ich das Häkchen wieder setze und bestätige, ist das Symbol in der Taskleiste wieder aktiv. Nach einem Neustart des Rechners ist das Symbol aber wieder weg!
Gib es eine Einstellung in der Registrierung womit ich das Symbol wieder dauerhaft sichtbar machen kann. In keiner Literatur konnte ich bis jetzt etwas darüber nachlesen. Ich arbeite mit Windows XP Home und einen Intel Pentium 4.

Antwort schreiben

Antwort 1 von blutspur vom 05.12.2019, 15:49 Options

hi,

probier das mal :

- Rechtsklick in leeren Bereich der Taskleiste
- Eigenschaften -- Anpassen ( Infobereich)
- suche nach Deinem Symbol oder Element für Lautsprecher
- Klick drauf und wähl z.B : "Immer einblenden" ....dann ist es immer in der Taskleiste aufgeführt

mfg

Antwort 2 von lokru vom 06.12.2019, 11:36 Options

Ein guter Rat, aber er funkioniert leider auch nicht. Alle Parameter sind gesetzt.

lokru

Antwort 3 von berliner vom 06.12.2019, 12:42 Options

Falls Zusatzsoftware oder ähnliches installiert ist, deinstallieren und den Soundtreiber nochmal installieren. Hat bei einem Bekannten funktioniert.

mfg

Antwort 4 von lokru vom 11.12.2019, 17:22 Options

Auch mit dieser Methode kein Erfolg. Ich werde wohl damit leben müssen, das es kein Symbol in der Startleiste gibt.
Danke für die bisherigen Bemühungen.
lokru

Antwort 5 von Jaja vom 11.12.2019, 17:36 Options

doch doch, es gibt ne lösung für diesen tollen bug (den microsoft seit 5 jahren kennt und nicht beseitigt):

LESEN

ein besonders wirksamer "Trick" ist dabei das ausführen der systray.reg datei, die dort auch zum download angeboten wird.

allerdings solltest du erst die anderen methoden probieren, die dort aufgezeigt werden, da die systray.reg eventuell für dich brauchbare einstellungen ändert (vor allem im bezug auf upnp - wenn du es nicht kennst, kannst du ruhig diese methode benutzen)

Antwort 6 von chera vom 12.12.2019, 21:32 Options

Start -> Einstellungen ->Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte: "Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen" aktivieren.
fertig
Gruß Chera

Antwort 7 von lokru vom 21.01.2020, 16:40 Options

Hallo, jetzt endlich ist es mir gelungen, das Lautsprechersymbol wieder in die Taskleiste zurückzuholen.
Nach der Deinstallation eines bekannten Musikprogramms, sowie mehrfachem Neustart ist alles wieder in Ordnung.
Ich bedanke mich bei euch allen, die mir mit guten Ratschlägen weitergeholfen haben.
Lokru