online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Casy vom 05.12.2019, 13:38 Options

Verknüpfung zwischen zwei Tabellen (versch. Dokumente)

Hallo Liebe Excelfreunde,

ich habe folgendes Problem ich möchte mir in einer Tabelle (Mappe1) anzeigen lassen, wenn in einer anderen Tabelle(Mappe2) jemand was einträgt. Das ganze sollte möglichst ohne Makro ablaufen. Ich habe mir gedacht, dass es ja eigentlich ausreicht, wenn ich eine Verknüpfung zu der jeweiligen Zelle mache aber dann tauch ständig das Problem auf, dass in Mappe1 statt des Inhaltes aus Mappe2 die Formel in der Zelle auftaucht. Also "='[Mappe1.xls]Tabelle1'!$F$7"

Wäre schön wenn jemand ne Idee hat, was da los ist (Formatierungsproblem???)

Gruß und Dank vorab
Carsten

Antwort schreiben

Antwort 1 von finger59 vom 06.12.2019, 12:36 Options

Hi Carsten,
irgendwie ist da was verdreht - mit Mappe1 und Mappe2.
Ich habe Dich so verstanden - in Mappe1 soll die Verknüpfung auf Mappe2 sein, damit wenn in Mappe2 etwas eingetragen wird, dieses in Mappe1 angezeigt wird. Verwirrend nicht wahr.
d.h. die Formel muss entsprechend in Mappe1 stehen und dann wie folgt lauten:
=[Mappe2.xls]Tabelle1!$A$2 (habe hier die Zelle A2 gewählt)

Willst Du die veränderten Werte aus Mappe1 in Mappe2 aktualisiert haben, dann wäre Deine Formel soweit ok.

Vorsichtshalber noch eine Überprüfung Deinerseits... steht denn die Formel in dem verknüpften Feld drin oder das Ergebnis aus der Formel (ggf. mal Werte zum rechnen eintragen).
Wenn dort eigentlich ein Wert stehen sollte und die Formel steht dort immernoch, dann wäre die Formel in ein Textformat gebracht worden. Entweder durch Format - Zelle - Text oder die Formel hat mit einem ' - Zeichen begonnen, was dann auch nicht korrekt wäre.

Dann würde auch nur die Formel als Verknüpfung eingetragen.

Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.

Gruß Helmut

Antwort 2 von Casy vom 06.12.2019, 12:55 Options

Hallo Helmut (und alle anderen :-) )

Du hast mein Problem richtig erkannt es erschein immer der Text der Formel statt der Wert. Das Feld ist aber nicht als Text formatiert und die Formel ist auch nicht in '' gesetzt. Gibt es vielleicht noch andere Formatierungsmöglichkeiten, die da einen Einfluß habe???

Gruß
Carsten

P.S. Stimmt in der Frage habe ich in der Formel Mappe 1 und 2 verwechselt.

Antwort 3 von finger59 vom 06.12.2019, 17:55 Options

Hi Carsten,
noch eine Möglichkeit....
Schau doch bitte mal unter Extras - Optionen - Reiter Ansicht nach ob da ein Haken in den Fensteroptionen Formeln gesetzt ist. Falls ja, dann haben wir den Fehler gefunden.

Falls nicht, dann wäre es vorteilhafter, wenn Du die Mappen mal bei netupload reinstellen könntest.

Aber ich hoffe einfach das es an dem Haken bei den Formeln liegt.

Gruß Helmut

Antwort 4 von Casy vom 07.12.2019, 17:28 Options

Tja, auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Das wars aber nicht.
Online kann ich die Tabellen leider nicht zur Verfügung stellen (is halt was fürn Job)
Inzwischen habe ich aber rausgefunden, dass das Problem nur in bestimmten Feldern Auftritt. Wenn ich z.B. eine neue Mappe anlegen ist in dieser die Verknüpfung kein Problem.

Gruß
Casy

Antwort 5 von Christian_T vom 13.12.2019, 16:31 Options

Hallo Casy,

das klingt nach einem Formatierungsproblem der Zelle.
Stell Dich in die Zelle mit der Formel - mit Mausklick rechts öffnest Du das Kontexmenü und gehst auf den Reiter Zellen formatieren. Dann auf den Reiter "Zahlen" klicken und "Standard" auswählen und bestätigen. Wenn Du wieder in der Ausgangszelle stehst einmal auf "Enter" drücken und das gewünschte Ergebnis sollte erscheinen.

Und klappt' s ?

Gruß

Christian