Excel: In einem Bereich eine Zelle mit Inhalt finden
Hallo,
in einem Bereich - z.B. AA1:AZ100 - habe ich je Zeile genau 1 Zelle gefüllt. Deren Inhalt möchte ich ermitteln und bspw. untereinander in einer Spalte auflisten.
Hat jemand eine Idee, wie ich das löse - wichtig wäre: OHNE Makro.
Danke, Gruß
Jojo
Antwort schreiben
Antwort 1 von meinTipp vom 05.12.2019, 22:35 Options
Hallo JoJo,
da hast du allerdings ein Anfrage gestellt, die mit VBA recht leicht zu lösen wäre.
Mit deiner Anforderung "ohne Makro" habe ich eine Formel auf
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
gefunden und angepasst. Frage mich aber nicht anschließend wie und warum sie so funktioniert!
Da kannst du ja mal reinschauen ob dir etwas besser gefällt als folgende Lösung.
Um Zirkelbezüge zu vermeiden, solltest du sie auf ein anderes Arbeitsblatt eintragen.
Deine Werte stehen also auf dem Arbeitsblatt "Tabelle1".
Dann trage folgende Formel z.B. auf dem Arbeitsblatt "Tabelle2" in die Zelle A1 ein.
{=INDEX(Tabelle1!1:1;MAX((Tabelle1!1:1<>"")*SPALTE(Tabelle1!1:1)))}
Das "{" und "}" trägst du nicht mit ein, da es eine Matrixformel ist.
Die Eintragung beschließt du deshalb nicht mit einem RETURN sondern mit Strg+Shift+RETURN.
Danach kannst du die Formel auf der Spalte herunterziehen.
Es funktioniert allerdings nur, wenn die Spalten hinter AZ keine Werte mehr enthalten.
Gruss Rolf
Antwort 2 von jojo5 vom 06.12.2019, 18:03 Options
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde es mal in einer ruhigen Minute versuchen. Mit der Matrixformel stand ich bisher immer auf Kriegsfuß - das hab' ich noch nie kapiert. Vielleicht klappt es ja bei diesem Anlauf ...
Gruß
Jojo
Antwort 3 von rainberg vom 06.12.2019, 22:38 Options
Hallo jojo5,
das geht auch ohne Matrixformel (Quelle: Frank Kabel)
=VERWEIS(2;1/(AA1:AZ1<>"");AA1:AZ1)
Diese Formel kannst Du in eine beliebige Zelle des gleichen Tabellenblattes eintragen und nach unten kopieren.
Gruß
Rainer
Antwort 4 von jojo5 vom 07.12.2019, 10:37 Options
Hallo Rainer,
ich bin begeistert! Vielen Dank - das ist ja echt genial.
Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, warum die Formel funktioniert ...
Was bedeutet bspw. die "2" als Suchkriterium? Und warum stelle ich den Suchvektor mit "1/..." dar?
Es wäre toll, wenn Du mir da noch weiter helfen könntest.
Danke, Gruß
Jojo
P.S.: Vielen Dank auch nochmal an Rolf - aber das tu' ich mir jetzt nicht mehr an ... ;-)
Antwort 6 von jojo5 vom 07.12.2019, 12:02 Options
alles klar - vielen Dank.
Gruß
Jojo