online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Sm4rTie vom 05.12.2019, 10:29 Options

Access 2007 Popup per Makro füllen

Hallo zusammen,

ich habe eine Abfrage in Access 2007 erstellt mit einem [ ] Kriterium.
Nun geht ein Popup Fenster auf wenn ich die Abfrage ausführe und ich kann das Kriterium eingeben. Gibt es die Möglichkeit das Popup über ein MAkro zu füllen ( die Information für das Popup würde dann im Makro hinterlegt werden).
Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Smartie

Antwort schreiben

Antwort 1 von lleopard vom 05.12.2019, 13:18 Options

hi Smartie.

das is ja ne Frage... erst gibst du die Parameterabfrage per [ ]ein und nun behauptet du, daß du schon vorher weißt was da rein muß, weil du das ja sonst nicht per Makro automatisiert machen könntest.

Zitat:
ich habe eine Abfrage in Access 2007 erstellt mit einem [ ] Kriterium.
Nun geht ein Popup Fenster auf wenn ich die Abfrage ausführe und ich kann das Kriterium eingeben. Gibt es die Möglichkeit das Popup über ein MAkro zu füllen ( die Information für das Popup würde dann im Makro hinterlegt werden).

Also ich würde sagen, nimm die Klammern wieder raus und gebe in das Feld die Infos direkt ein:

Feld: "Text der da drinne stehen soll"

Wenn du die Info nun nicht in einer Abfrage, sondern zB in einem Formularfeld stehen hast, schnapp dir den SQL-String der Abfrage und ersetze alle " durch ' und füge dann zB den Feldinhalt des Formulars dazwischen:

sqlstring = "... '" & Feld.Value & "'... "

oder

sqlstring = "... '" & Feld.Caption & "'... "

Wenn du das richtig gemacht hast und die Abfrage nun zB per (Formular-) Code ausführst, sollte die Abfrage keine Parameter mehr haben wollen, sondern einfach so durchlaufen.

Gruß Leo

Antwort 2 von morpheus__85 vom 05.12.2019, 14:16 Options

Hallo Sm4rTie

kleiner Tipp von mir.... weis nicht ob er dir weiterhilft.
Wenn du beim Ausführen der Abfrage ein Formular offen hast bau ein Textfeld ein und übergibt anhand vom Textfeld den Wert für den Parameter.
Schreib in der Abfrage anstatt des Parameters als Kriterium folgendes rein:

Forms![DEINFORMULAR]![DEINTEXTFELD]

Dann übernimmt die Abfrage den Wert des Textfeldes als Parameterwert und es kommt auch keine Parameterabfrage.

gruß
morpheus

Antwort 3 von Sm4rTie vom 06.12.2019, 08:41 Options

Hallo zusammen,

man muss dazu sagen dass ich nicht viel Plan von Access habe.
Seit Office 2007 kann selbst ich damit ein wenig abfragen.

Ich weiss die Werte deshalb schon weil ich 3 nummern mit [ ] abfrage und je nachdem was für eine nummer ich eingebe wird ein sendobjekt makro ausgelöst dass den bericht an eine vordefinierte Email Adresse schickt.
Ich habe 3 Makros erstellt:

Makro1 an Email Addy 1 bei Eingabe Wert 1
Makro2 an Email Addy 2 bei Eingabe Wert 2
Makro3 an Email Addy 3 bei Eingabe Wert 3

Da sich dieses Spiel täglich wiederholt wollte ich eben den Eingabe Wert 1 in dem Makro1 usw hinterlegen um eben diesen Wert nicht eingeben zu müssen.

Mit SQL String kenne ich mich leider Null aus.
Ich dachte dass ich den Eingabe Wert 1 einfach in Makro1 hinterlegen kann?

@morpheus: Danke für den Tip. Werde ich gleich testen.

Danke für eure Mühen.

Grüße