Der ohmsche wiederstand bitte genau und simpel beschrieben
Ich finde zuviel und ich muss nur ganz simpel beschreiben worm es geht
Antwort schreiben
Antwort 1 von *Andrea* vom 04.12.2019, 20:49 Options
Zitat:
Der elektrische Widerstand ist in der Elektrotechnik ein Maß dafür, welche elektrische Spannung erforderlich ist, um einen bestimmten elektrischen Strom durch einen elektrischen Leiter fließen zu lassen. Der elektrische Widerstand ist im Allgemeinen temperaturabhängig.
Als Formelzeichen für den elektrischen Widerstand wird in der Regel R – wahrscheinlich abgeleitet vom Lateinischen resistere für „widerstehen“ (evtl. auch von den französischen oder englischen Entsprechungen, genaue Herkunft unbekannt) verwendet. Der Widerstand hat die SI-Einheit Ohm, sein Einheitenzeichen ist das große Omega (Ω).
Verwandt mit dem Widerstand ist der spezifische elektrische Widerstand (Formelzeichen ρ). Bei diesem Wert handelt es sich um eine Materialkonstante, die eine von der geometrischen Form des ausgeführten Leiters unabhängige Beschreibung der Widerstandseigenschaft ermöglicht.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]
* 1 Geschichte
* 2 Ohmscher Widerstand
* 3 Gleichstromwiderstand
o 3.1 Berechnung des Widerstands eines Leiters
o 3.2 Temperaturabhängigkeit
* 4 Wechselstromwiderstand
o 4.1 Zusammenhänge
+ 4.1.1 Wirkwiderstand ist Null
+ 4.1.2 Blindwiderstand ist Null
o 4.2 Induktiver Widerstand und kapazitiver Widerstand
o 4.3 Schwingkreis
* 5 Der elektrische Widerstand im Teilchenmodell
* 6 Reihen- und Parallelschaltung
o 6.1 Reihenschaltung
o 6.2 Parallelschaltung
* 7 Differentieller Widerstand
o 7.1 Negativer differentieller Widerstand
o 7.2 Positiver differentieller Widerstand
* 8 Supraleitung
* 9 Siehe auch
* 10 Weblinks
Geschichte [Bearbeiten]
Die elektrische Ladung war seit Coulomb bekannt, die elektrische Spannung seit Volta und die Wirkung des elektrischen Stromes seit Ampère. Ohm kannte die Kraftwirkung der elektrischen Spannung, deshalb konnte er Spannungen durch Kraftmessungen bestimmen. Die Stärke von Strömen konnte er anhand chemischer Prozesse quantitativ bestimmen. Man wusste, dass elektrische Ströme etwas mit der Bewegung der coulombschen Ladungen zu tun haben. Die gesetzmäßigen Zusammenhänge zwischen Spannung und Stromstärke waren unbekannt.
Erste Versuche ließen keine klaren Gesetzmäßigkeiten erkennen. Erst als Ohm begann, einen langen und sehr dünnen stromdurchflossenen Draht auf konstanter Temperatur zu halten, erkannte er die strenge Proportionalität zwischen Spannung und Stromstärke:
U \sim I
Diese Proportionalität zwischen Spannung und Stromstärke wird durch das von ihm formulierte und nach ihm benannte ohmsche Gesetz beschrieben:
U = R \cdot I
Der von U und I unabhängige Proportionalitätsfaktor R ist der elektrische Widerstand. Dieses sehr simpel erscheinende Gesetz wurde zu einer Zeit gefunden, als es noch keine „richtigen“ Spannungsquellen gab, geschweige denn Spannungs- oder Strommesser. Zudem waren die Messungen von anderen physikalischen Effekten überlagert. Auch waren die Begriffe Spannung, Stromstärke und Widerstand noch nicht allgemein etabliert. Erst vor diesem Hintergrund kann man seine wissenschaftliche Leistung würdigen.
Ohm war aber in Deutschland kein angesehener Wissenschaftler, Professuren wurden ihm zunächst verweigert. Das änderte sich erst, als ihm zahlreiche Würdigungen aus dem Ausland zuteil wurden.
Ohmscher Widerstand [Bearbeiten]
Ein ohmscher Widerstand ist ein spezieller elektrischer Widerstand, der unabhängig von der Spannung, der Stromstärke und der Frequenz ist. Daher gilt an einem ohmschen Widerstand das ohmsche Gesetz für beliebige Spannungen, Ströme und Frequenzen. Näherungsweise und mit Einschränkungen kann ein ohmscher Widerstand durch ein Bauelement − im einfachsten Fall ein Metalldraht − realisiert werden, das üblicherweise auch einfach Widerstand genannt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand
Antwort 2 von Massaraksch vom 04.12.2019, 21:20 Options
@*Andrea*
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß diese Abhandlung simpel genug ist. Schon gar nicht für jemanden, der sich "KINGbushido" nennt. ;o)
Massaraksch