Daten in Excel importieren (aus Access)
Hallo,
wie kann ich Daten aus einer Access-Tabelle in die Excel-Datei importieren. Wichtiger Punkt ist, dass die Datenbank dabei geöffnet ist.
Ich habe eine Excel-Datei mit einem Makro erstellt. Dieses Makro startet automatisch (auto_open) und holt Informationen aus DB. Soweit klappt es auch einwandfrei. Ich möchte aber aus dem DB-Formular die Datei öffenen. Jetzt bekomme ich Die Fehlermeldung angezeigt, dass die Datenbank nicht gefunden wurde und ein Vorschlag mit Datenbank verbinden. Kommisch ist, dass er mit der DB verbinden möchte, die er nicht finden konnte.
Weiß jemand woran es liegen könnte
Danke im Voraus
NochEinGast
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marie vom 05.12.2019, 03:52 Options
Hallo,
vermutlich an Deinem Code, der fehlerhaft ist.
Wie soll jemand wissen was Du für einen Fehler gemacht hast, wenn niemand weiss wie Du importtiert hast??
Wenn alles andere stimmt und die Datenbank nicht gefunden wird, dann ist sie vielleicht nicht dort, wo sie gesucht wird?
Zitat:
Ich möchte aber aus dem DB-Formular die Datei öffenen.
das hier habe ich nicht verstanden. Was willst Du denn? Aus Access heraus exportieren oder in Excel hinein importieren?? Beides ist nicht schwer, aber um Dir zu helfen schieb bitte mal die nötigen Informationen nach.
Gruß Marie
Antwort 2 von NochEinGast vom 05.12.2019, 10:01 Options
Hallo Marie.
Danke für die Antwort.
Ich habe eine Access-Datenbank und eine Excel-Tabelle. Diese Excel-Tabelle holt per Makro Informationen aus der Datenbank. Jetzt zum Problem: Ist die Datenbank geschlossen, läuft das Makro im Excel. Wenn aber die DB geöffnet ist, bekomme ich die Fehlermeldung.
Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden. Vieleicht ist sie nicht die beste, aber sie funktioniert.
Beim Klicken auf die Schaltfläche im Formular meiner Datenbank wird eine neue Datenbank erzeugt und die Tabelle, die ich für Excel brauche, reinkopiert. Jetzt holt das Makro aus der geschlossenen DB die Daten.
Oder kann man es eleganter lösen?
Gruß
NochEinGast