online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Maik90 vom 03.12.2019, 12:06 Options

Was macht der Windows-Prefetch Ordner?

Hallo,

wofür ist der Ordner C:\Windows\Prefetch eigentlich gut? Kann man den löschen? (Benutze XP Prof. SP2)

lg, Maik

Antwort schreiben

Antwort 1 von JanSchmitte vom 03.12.2019, 12:10 Options

Hallo Maik,

in diesem Ordner legt WinXP - soweit ich weiss - bestimmte Dateien und Programm(bibliotheken) ab, die oft benutzt werden.
Diese werden dann beim Starten des Rechners schon mal "vorgeladen", um den Start des eigentlichen Programms dann zu verkürzen (ein Teil ist dann ja schon geladen...).

Soweit mir bekannt ist, kann man den Inhalt dieses Ordners löschen, aber diese Angabe ist vollkommen ohne Gewähr. Ich habe das selbst noch nie ausprobiert...

MfG, Jan

Antwort 2 von Maik90 vom 03.12.2019, 12:29 Options

Okay, danke dir. Dann belasse ich den Ordner mal so, wie er ist, auch wenn er recht voll ist und teils Dateien vorhanden sind, deren Programme ich nicht mehr habe.

lg, Maik

Antwort 3 von Mickey vom 03.12.2019, 12:30 Options

Du kannst den Ordner problemlos leeren, Windows legt je nach Bedarf seine *.pf Dateien schon wieder an.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von EdgarWallace vom 03.12.2019, 12:39 Options

Ja, das kann ich Bestätigen.
In einige Fachzeitschriften, Kategorie Tipps - Tricks wird beschrieben dass es Sinnvoll ist den inhalt des Prefetch Ordners hin und wieder zu Löschen, da sich mit der Zeit viele Dateien darin sammeln und unnötig Speicherplatz belegen.

Was Windows zum starten eines Programms benötigt wird später erneut darin angelegt.

Gruss EW.

Antwort 5 von Arno_Nym vom 03.12.2019, 14:10 Options

Zitat:
In einige Fachzeitschriften, Kategorie Tipps - Tricks wird beschrieben dass es Sinnvoll ist den inhalt des Prefetch Ordners hin und wieder zu Löschen, da sich mit der Zeit viele Dateien darin sammeln und unnötig Speicherplatz belegen.

Dann sind es keine Fachzeitschriften :o)

Arno

Antwort 6 von EdgarWallace vom 03.12.2019, 14:12 Options

ach - was sagt man(n) sonst dazu?

Computerheft?

EW.

Antwort 7 von Arno_Nym vom 03.12.2019, 14:30 Options

Zitat:
Computerheft?

Genau. Und der Tipp bleibt genauso falsch ;o)

Antwort 8 von EdgarWallace vom 03.12.2019, 14:40 Options

Was soll daran denn Falsch sein?

1. die Dateien haben nur einen begrenzten Zweck und werden
automatisch erneuert, sofern gebraucht.

2. durch das Löschen wird das System weder beschädigt, noch verlangsamt.

3. egal wieviel Platz man dadurch gewinn. Ein aufgeräumtes, übersichtliches System bleibt jedenfalls länger stabiel.

EW.

Antwort 9 von ralfb vom 03.12.2019, 14:46 Options

ich würde auch gerne wissen was an diesem Tip "falsch" sein soll... das löschen in gewissen Intervallen macht sehr wohl Sinn

Erklärung lese man z.b. hier:
http://www.winforpro.com/windows/prefetch/prefetch.php

Antwort 10 von Arno_Nym vom 03.12.2019, 15:11 Options

Zitat:
das löschen in gewissen Intervallen macht sehr wohl Sinn

Nein, es macht keinen Sinn, weil Windows selbst automatisch die älteren Einträge entfernt.

Wozu sich mit sinnlosen Dingen beschäftigen? Wozu in eine gut geregelte Automatik eingreifen, bloß weil ein paar Schlaumeier immer neue coole Tricks "erfinden"?

Nach meinen Erfahrungen (ich hab hier genügend PCs, wo ich das nachvollziehen kann) ist der Ordner zwischen 3 und 6 MB "groß" und enthält meist so um die 60-120 Dateien.
(also wirklich! was für Mega-Mengen! :o)
Dies pendelt sich je nach Nutzung des Rechners so ein. Und wird auch nicht grundsätzlich mehr oder weniger. Schaut euch das Dateialter an. Normalerweise nicht älter als paar Tage.
Eben wegen des Win-eigenen "Räummechanismus".

Wenn allerdings diese Windows-Automatik nicht korrekt funktionieren sollte, dann ist etwas faul. Dann hat irgendjemand/irgendetwas am System rumgefuscht. Wahrscheinlich mit tollen Supertuningtools...

Arno

Antwort 11 von EdgarWallace vom 03.12.2019, 15:28 Options

Aha - da spricht ein Fachmann! Und weshalb wird nirgens davon ausführlich berichtet? Etschuldigung, aber ich habe ein Windows98 SE und später ME mal ohne zusätzliche Systempflegetools betrieben. Es hat nicht lange gedauert bis es mehr und mehr zur lahmen Ente wurde, mal abgesehn von den Blue-Screens. Das tolle, durchdachte Microsoft System reinigt und pflegt sich selbt, ja klar bis es völlig vermüllt ist.

Bei Windows XP ist das ziemlich ähnlich. Bevor ich angefangen habe die ersten Testprogramme drauf zu setzten habe ich es ohne versucht, bin aber wieder enttäuscht worden. Mit TuneUp2006 und anderen Tools fanden sich Einträge im System die eigentlich vom Microsoft Deinstaller komplett entfernt wurden (eigentlich!) Also erzählen sie mir nicht dass Windows-Systeme ohne Fremdsoftware Super arbeiten.
Meine Erfahrungen sind da eben ganz andere.

EW.

Antwort 12 von ralfb vom 03.12.2019, 16:17 Options

Arno hat mit dem Datum der Dateien recht ...bei mir ist nix älter als 10/2007 und ich habe an dem Rechner wo ich gerade prüfe sehr selten hier Hand angelegt. Es sind übrigens 104 Dateien die ca. 4,7 MB belegen.

Man müsste vorher / nachher Zeit stoppen um herauszufinden ob irgendwo Beschleunigungen bemerkbar sind wenn man die Daten neu anlegen lässt. Ich tippe bei dieser Sachlage eher auf geringen Geschwingkeitszuwachs ...von daher sind mir auch mir jetzt auch Zweifel am Nutzen gekommen

mfg Ralf

Antwort 13 von Arno_Nym vom 03.12.2019, 17:07 Options

Zitat:
Aha - da spricht ein Fachmann!

In gewisser Weise schon :o)

Zitat:
Und weshalb wird nirgens davon ausführlich berichtet?

Weil die Mehrzahl der "Tipps-und-Tricks-Seitengestalter" nur kritiklos voneinander abschreiben (Copy'n'Paste, man schaue sich die allzuoft wortgleichen Formulierungen an) und PC-Zeitschriftenredakteure auch meist die immer gleichen Mantras wiederkäuen ohne genauer zu hinterfragen/prüfen/testen.

Zitat:
Etschuldigung, aber ich habe ein Windows98 SE und später ME mal ohne zusätzliche Systempflegetools betrieben.

Entschuldigung, aber hier geht es um WinXP.
Warum halten Leute immer so krampfhaft an diesen ollen Kamellen fest? Klar, weil WinXP ähnlich bunt aussieht wie ein Win9x muß die zugrundeliegende Technik natürlich die gleiche sein... Isses aber nich :o)

Zitat:
Also erzählen sie mir nicht dass Windows-Systeme ohne Fremdsoftware Super arbeiten.

Doch. Ich habe hier ... (viele ;o) Workstations, die genau das tun. Jahrelang.
Die werden aber auch nicht von den Benutzern mit jeder x-beliebigen Müllsoftware "verunreinigt", die nicht bei drei auf den Bäumen ist ;o)

Das ist nämlich das Problem: Kritikloses Installieren unausgereifter Software und Gimmick-Tools. Wenn dann schlecht programmierte Hintergrundprogramme die Prozessorzeit klauen und Speicherlecks produzieren dann ist natürlich Windows schuld. Klar.
Und dann wird das nächste One-Button-Klick-Alles-wird-gut-Programm installiert. Bis irgendwannn gar nichts mehr geht.

Nochmal zum Prefetch-Ordner:
Man schaue sich auf so vielen PCs wie möglich den Ordner an und vergleiche, was sich da so tut. Wächst er "ohne Pflege" ins Unermeßliche? Sind uralte "Leichen" drin? Oder aktualisiert er sich vielleicht doch ganz von selbst?
Wenn Probleme damit auftauchen, dann oft, weil z.B. der Taskplanerdienst deaktiviert wurde - meist ein ganz "schlauer" Tipp von irgendwoher ;o)

Übrigens, den tollen Tipp mit "ProcessIdleTasks" (im Link zu www.winforpro.com/windows/prefetch/prefetch.php) kann man getrost auch in die Tonne kloppen. Genau diesen Prozess macht nämlich WinXP regelmäßig ganz von allein.

Aber was solls, jeder der einen PC sein eigen nennt, weiß das sowieso besser.

Arno

Antwort 14 von FFF vom 03.12.2019, 19:05 Options

hi,

mal meine meinung:

1) wenn der der prefetch irdner geleert wird ist da nichts dabei-
schneller wirds nich und langsamer auch nich...

2)>>windows aktualisirt diese dateien von allein.<<
stimmt!... : )

3)*Z* Tuneup utilities--nur geldmacherein!

4)lass den ordner einfach--warum solltest du dran herumpfuschen?

lg,

fff