Zitat:
Aha - da spricht ein Fachmann!
In gewisser Weise schon :o)
Zitat:
Und weshalb wird nirgens davon ausführlich berichtet?
Weil die Mehrzahl der "Tipps-und-Tricks-Seitengestalter" nur kritiklos voneinander abschreiben (Copy'n'Paste, man schaue sich die allzuoft wortgleichen Formulierungen an) und PC-Zeitschriftenredakteure auch meist die immer gleichen Mantras wiederkäuen ohne genauer zu hinterfragen/prüfen/testen.
Zitat:
Etschuldigung, aber ich habe ein Windows98 SE und später ME mal ohne zusätzliche Systempflegetools betrieben.
Entschuldigung, aber hier geht es um WinXP.
Warum halten Leute immer so krampfhaft an diesen ollen Kamellen fest? Klar, weil WinXP ähnlich bunt aussieht wie ein Win9x muß die zugrundeliegende Technik natürlich die gleiche sein... Isses aber nich :o)
Zitat:
Also erzählen sie mir nicht dass Windows-Systeme ohne Fremdsoftware Super arbeiten.
Doch. Ich habe hier ... (viele ;o) Workstations, die genau das tun. Jahrelang.
Die werden aber auch nicht von den Benutzern mit jeder x-beliebigen Müllsoftware "verunreinigt", die nicht bei drei auf den Bäumen ist ;o)
Das ist nämlich das Problem: Kritikloses Installieren unausgereifter Software und Gimmick-Tools. Wenn dann schlecht programmierte Hintergrundprogramme die Prozessorzeit klauen und Speicherlecks produzieren dann ist natürlich Windows schuld. Klar.
Und dann wird das nächste One-Button-Klick-Alles-wird-gut-Programm installiert. Bis irgendwannn gar nichts mehr geht.
Nochmal zum Prefetch-Ordner:
Man schaue sich auf so vielen PCs wie möglich den Ordner an und vergleiche, was sich da so tut. Wächst er "ohne Pflege" ins Unermeßliche? Sind uralte "Leichen" drin? Oder aktualisiert er sich vielleicht doch ganz von selbst?
Wenn Probleme damit auftauchen, dann oft, weil z.B. der Taskplanerdienst deaktiviert wurde - meist ein ganz "schlauer" Tipp von irgendwoher ;o)
Übrigens, den tollen Tipp mit "ProcessIdleTasks" (im Link zu www.winforpro.com/windows/prefetch/prefetch.php) kann man getrost auch in die Tonne kloppen. Genau diesen Prozess macht nämlich WinXP regelmäßig ganz von allein.
Aber was solls, jeder der einen PC sein eigen nennt, weiß das sowieso besser.
Arno