online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Mawe vom 02.12.2019, 21:49 Options

Registry-Einträge mit fehlenden Berechtigungen

Hallo zusammen

Wenn ich unter win xp home edition mit fünf Admin-Kontos eine Software installiere, die Dateiverknüpfungen in die Registry erstellt, werden diese nur bei dem Benutzer, von welchem aus ich die Installation durchgeführt habe, richtig verknüpft. Bei den anderen Benutzern ist es einfach unmöglich, mit der Software selbst oder mit dem Explorer, die Dateien zu verknüpfen. Geh ich dann in die Registry nachschauen, erkenne ich, dass bei den betroffenen Schlüsseln unter Berechtigung schlichtweg der Eintrag für die Administratorengruppe fehlt. Bis jetzt viel mir nur die Lösung ein, bei jedem einzeln den Eintrag manuell zu hinzuzufügen. :-(
Wieso passiert das? Wie könnte ich das schnell ändern? Lässt sich das dauerhaft umstellen, dass bei den nächsten Installationen die Berechtigungen richtig gesetzt werden?

Besten Dank für eure Hilfe

Mawe

Antwort schreiben

Antwort 1 von ralfb vom 03.12.2019, 08:18 Options

liegt am Installer ...der installiert halt nur für den aktuellen Benutzer. Frage den Software-Hersteller, ob die Installationsroutine um Option "Für alle Benutzer" erweitert werden kann

mfg Ralf

Antwort 2 von Mawe vom 03.12.2019, 17:24 Options

Das ist nicht einfach, vor allem da dieses Problem ja mit mehreren Programmen besteht. Gibt es eine Möglichkeit, Registry-Einträge jeder Art grundsätzlich immer für alle Benutzer zu installieren, egal wie dies das Programm handhabt? Für einen PC, der von mehreren Personen benutzt wird, wäre dies so sehr praktisch.

Besten Dank

Mawe