Wem gehört eigentlich der NTBA?
Hab da mal eine Frage.
Mein Dad hatte einige Zeitlang ISDN, ist aber wieder auf analog und DSL umgestiegen. Im Keller liegt jetzt eine ISDN-Anlage und ein NTBA rum. Die Anlage werde ich wohl verkaufen (wird ja nimmer benötigt), aber was mache ich mit dem NTBA? Kann ich den auch verkaufen oder gehört der den Telekomikern?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Der Doc
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 02.12.2019, 12:59 Options
Hallo
ich habe damals auch meine ISDN Anlage kpl. mit NTBA verkauft....
Es hat nie einer nach einer Rückgabe das NTBA gebeten.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von d-key vom 10.12.2019, 15:11 Options
es sit deins du bezahlts ja auch dafür wenn du ein vertrag mit den provider machst
Antwort 3 von Arno_Nym vom 10.12.2019, 16:12 Options
Zitat:
es sit deins du bezahlts ja auch dafür wenn du ein vertrag mit den provider machst
Nö. Für den NTBA bezahlst du nichts.
Und er bleibt im Normalfall Eigentum des Telefonanbieters. Steht auch irgendwo in den Unterlagen drin. Daß die den meist nie zurückfordern ist eine ganz andere Sache...
Arno
Antwort 4 von sutadur vom 10.12.2019, 17:31 Options
Für alle Fälle solltest Du den aufheben. Verkaufen kann man sowas sowieso nur schwer, schließlich kriegt jeder einen dazu, wenn er einen ISDN-Anschluss bekommt.
Antwort 5 von Ralfman vom 10.12.2019, 17:46 Options
Soweit ich Informiert bin, werden die NTBA's der Telokom Ausschließlich von der Telekom an Vertragskunden verteielt. Somit is ein Verkauf Strafbar (steht irgendwo in den Unterlagen). verschenken um das Teil los zu werden ist 'ne andere Geschichte. Bevor Du Dich also auf dünnes Eis begiebst, solltest Du das voher genauestens Prüfen.
Antwort 6 von Neodym vom 10.12.2019, 17:50 Options
Stimmt, verkaufen wird wohl nichts.
Und aufheben würde ich den nur, wenn du genug Platz hast. (Ja, das Ding ist recht klein aber Kleinvieh macht auch Müll...:-))
Ansonsten wegschmeißen und falls die Telekomiker wider Erwarten danach fragen sollten, bei Ebay einen aus der Umgebung für einen Euro ersteigern....
Aber ich glaube nicht, dass die die Dinger wieder haben wollen. Das sind für die Cent-Artikel. Da ist die Herstellung eines aktuellen NTBAs wohl günstiger als dass die sich mit dir in Verbindung setzen...
Aber wie oben schon angemerkt, die Teile gehören den Telekomikern und sind, soweit ich weiß, nur geliehen...
LG
Antwort 7 von sutadur vom 11.12.2019, 11:20 Options
Zitat:
Somit is ein Verkauf Strafbar (steht irgendwo in den Unterlagen). verschenken um das Teil los zu werden ist 'ne andere Geschichte.
In beiden Fällen ist es aber die "Aufgabe des Besitzes an fremdem Eigentum" - was Dir nicht gehört, kannst Du zwar verschenken (und auch verkaufen), bist dann aber schadenersatzpflichtig gegenüber dem Eigentümer.
Antwort 8 von Doc-Jay vom 16.12.2019, 17:32 Options
Vielen Dank für eure Antworten. Ich gehe dann mal irgendwann in den Telekomiker-Laden und geb das Ding ab. wenn der das denn dann haben will...
Fohe Weihnachten euch allen
Antwort 9 von d-key vom 23.12.2019, 11:32 Options
Schwachsin der ntba is euer wer lesen kann ist im vorteil auf der liefer durch schrift steht das ihr in bezahlt habt ich habe mein auch noch und habe den vertrag schon drei jahre nicht mehr
Ich kauft ihn schlislich bezahlt ihr ihn auch oder steht da irgend was von geliehn nein stimmt jeder bekommt iohn bei einen isdn anschluss aber ihr behaltet ihn
2tens nein nicht nicht die telekom teilt sie nur aus auch ewetel usw und dort is es auch euer eigentum
Antwort 10 von sutadur vom 23.12.2019, 18:16 Options
Zitat:
Schwachsin der ntba is euer wer lesen kann ist im vorteil ...
Stimmt genau. Aber warum nimmst Du Dir selbst das nicht mal zu Herzen und richtest Dich danach?
Zitat:
auf der liefer durch schrift steht das ihr in bezahlt habt
Das wäre aber komplett neu. Der NTBA wwar noch nie zu bezahlen, sondern wird vom Telefonprovider zur verfügung gestellt.
Zitat:
ich habe mein auch noch und habe den vertrag schon drei jahre nicht mehr
Nur weil der Eigentümer eine Sache nicht wieder einfordert, geht sie nicht automatisch in Dein Eigentum über.
Zitat:
Ich kauft ihn schlislich bezahlt ihr ihn auch
Wie gesagt, das ist komplett falsch.
Zitat:
stimmt jeder bekommt iohn bei einen isdn anschluss aber ihr behaltet ihn
Stimmt auch, aber deshalb gehört er trotzdem dem Provider.
Zitat:
2tens nein nicht nicht die telekom teilt sie nur aus auch ewetel usw und dort is es auch euer eigentum
Auch bei anderen Providern gehört der NTBA nicht dem Kunden.
Antwort 11 von Doc-Jay vom 24.12.2019, 13:34 Options
Die Verwirrung ist komplett. Also frag ich mal die Telekomiker.. oder ichheb das Teil auf falls bei meiner Freundin oder bei einem Bekannten das Ding mal kaputt geht und ich schnellen ersatz habe.. oder darf ich das auch nicht?
Und wenn d-key mal Satzzeichen verwenden würde könnte man ihn noch besser verstehen... ;-)
in diesem Sinne frohe Weihnachten
Der Doc