Virtuelles Office XP unter Linux - Netzwerk-Fehler
Hallo,
ich weiss nun gar nicht genau wie ich den Fehler beschreiben soll, da ich mich mit Linux so gut wie gar nicht auskenne!!
Es geht um folgendes:
Mein Chef benutzt einen PC, auf dem als OS Linux installiert ist. Gleichzeitig fungiert dieser PC auch als Server mit dem OS Win XP.
Nun tritt teilweise das Problem auf, dass die Netzwerkverbindung (XP) zusammenbricht..... weiss jemand woran das liegen könnte??
Hat da Linux ein Problem oder das XP?
Vielen Dank für etwaige Antworten - trotz meiner schlechten Erklärungen ;-(
Gruss
Petra
Antwort schreiben
Antwort 1 von retr0virus vom 08.12.2019, 19:27 Options
Ohne genauere Schilderung des Problems kann ich da leider nicht viel zu sagen.
Ich verstehe z.B. nicht genau, welcher PC jetzt was macht und wieso.
Bricht das komplette Netzwerk zusammen auf dem XP-Rechner?
Oder nur Internetverbindung?
Oder nur Officeverbindung?
Oder wie?
Wenn das Netzwerk unter XP ausfällt, dann hat das normalerweise nichts mit einem Linux-Server zu tun. Allerdings weiß ich auch nicht, inwiefern das Netzwerk des XP-Rechners vom Linux-Server abhängt.
Aber gerade mit Netzwerkfreigaben und ähnlichen Sachen hat Windows schon immer Probleme gehabt, wäre also nicht weiter verwunderlich.
Ich erinnere da nur daran, dass z.B. eine gesamte Stadt mit Windows Vista kein Internet benutzen konnte, weil Vista schlicht und einfach fehlerhaft programmiert war und nicht mit den Linux-Servern der Stadt zusammen arbeiten wollte.
Der Fehler liegt also mit großer Wahrscheinlichkeit an XP, weitere Angaben wären aber sehr hilfreich.
Antwort 2 von Randolf vom 08.12.2019, 20:20 Options
Linux manipuliert unter XP grundsätzlich nichts.
Es sei denn, Du greifst über das Linux-Dateisystem auf das NTFS zu und änderst Dateien oder schrottest das ganze Filesystem.
Antwort 3 von chemuser vom 11.12.2019, 23:52 Options
Hallo,
ich verstehe doch richtig, das es nur einen PC gibt, auf dem Linux und WinXP installiert ist ? Und im Normalfall läuft das XP als Server und Chef hat Linux für sich zum spielen :-) ? Wenn also der XP-Server läuft, dann liegt es auch an XP. Wie macht sich der Zusammenbruch denn bemerkbar (Fehlermeldung) ? Oder läuft etwa eines der beiden Systeme in einer VMWare ?
Gruß
Thom