leerer Platzhalter access
hallo ihr lieben cracks,
ich habe ein kleines problem und würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
und zwar möchte ich mit einem formular artikel hinzufügen.meine Datenfelder artikelname etc sind mit der requiered eigenschaft =true eingerichtet.nun möchte ich falls ein feld leer bleibt eine eigene Fehlermeldung geben.
Private Sub txtArtname_Exit(Cancel As Integer)
If txtArtname = "" Then
MsgBox "Dies ist ein oblgatorisches Feld,bitte Wert eingeben!"
End If
End Sub
jedoch erkennt er den leeren platzhalter "" nicht und gibt keine msgbox wenn feld leer bleibt.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marie vom 01.12.2019, 19:20 Options
Private Sub txtArtname_Exit(Cancel As Integer)
If nz(txtArtname) < 1 Then
MsgBox "Dies ist ein oblgatorisches Feld,bitte Wert eingeben!"
End If
End Sub
Gruß Marie
Antwort 2 von Oldirty vom 02.12.2019, 14:23 Options
danke marie aber es funktioniert so nicht....da es mit < 1 nur die msgbox öffnet wenn 0 darin steht.ich möchte jedoch nur eine meldung wenn das textfeld frei gelassen wird
gruß
Antwort 3 von Marie vom 02.12.2019, 23:43 Options
Die Funktion Nz ist für Ausdrücke sinnvoll, die Werte Null enthalten können. Damit ein Ausdruck einen Wert liefert, der ungleich Null ist, auch wenn er einen Wert Null enthält, verwenden Sie die Funktion Nz, um eine 0, eine leere Zeichenfolge oder einen benutzerdefinierten Rückgabewert zurückzugeben.
Also dann schreib doch If nz(txtArtname) < "" wenn es ein Textfeld ist,
Aber wenn es mit nz <1 nicht funktioniert, wenn das Feld leer ist, dann vermute ich mal, dass Du ohnehin was falsches reingeschrieben hast??
Gruß Marie
Antwort 4 von Marie vom 02.12.2019, 23:45 Options
sorry, bin bissel doof heut, muss natürlich heissen
If nz(txtArtname) = ""
Antwort 5 von Oldirty vom 03.12.2019, 08:17 Options
hi marie,ich war ein bissle doof.....
ich ging davon aus nz sei eine von dir eingeführte varable aber es ist ja eine funktion....;)
funktioniert super,danke.
gruß