Desktopsymbole sind anders als gewohnt
Nachdem mein Vati gestern seinen Pc gestartet hatte, waren ca.90% der Desktopsymbole/Verknüpfungen durch so weiße Symbole ersetzt (wie eine Datei ohne Endung bekommt). Jedoch lassen sich die Verknüpfungen ganz normal starten aber es nervt. Wenn man Rechtsklick auf eine solche Vernüpfung macht, findet man unter eigenschaften normalerweise die buttons: Ziel suchen, Symbol ändern und Erweitert. Jedoch ist nur erweitert auswählbar und die andern beiden sind grau hinterlegt(nicht auswählbar). Woran könnte das liegen?
Gruß Fabian
Antwort schreiben
Antwort 1 von Helfer1 vom 01.12.2019, 17:22 Options
Hi, das kann vorkommen, wenn die Datei ShellIconCache beschädigt ist oder nicht vollständig geladen wurde. Meist repariert sich die datei nach mehreren neustarts.
Wenn nicht ,suche die Datei und lösche sie. Diese wird beim nächsten Neustart wieder angelegt und dadurch repariert.
Antwort 2 von Schamhorst vom 01.12.2019, 17:42 Options
ich finde die datei einfach nicht, weder mit der suchfunktion, noch durch manuelles suchen. ich habe schon gegoogelt, aber da habe ich nur gefunden, dass sich die datei im windows verzeichnis befindet(meinen die c:\windows? wenn ja, dann isse da nich) da gibts bloß ne datei windowsshell.manifest
gruß fabian
Antwort 3 von Helfer1 vom 01.12.2019, 18:17 Options
Sorry:
Die Datei ist eine Systemdatei und im Pfad C:\Windows zu finden, standardmäßig ist sie aber ausgeblendet. Du musst erst in den Exploreroptionen "Systemdateien anzeigen" aktivieren, um sie im Explorer sehen zu können. Gehe dann über die Windowssuchfunktion unter START/Dateien suchen.
Falls sie jetzt immer noch nicht angezeigt wird, existiert sie nicht unter XP, oder sie heisst anders. Mein Tipp bezieht sich eigentlich auf alle Betriebssysteme.
Antwort 4 von Schamhorst vom 02.12.2019, 20:48 Options
und weiß jemand, wie die dann heißt(ich hab sie nicht gefudnen)
Gruß fabian
Antwort 5 von Seymour vom 02.12.2019, 21:45 Options
Hallo,
Die Datei heißt unter XP
IconCache.db, ist eine versteckte Datei und befindet sich im Verzeichnis:
%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten - so unter Start- Ausführen eingeben oder kopieren, und OK klicken.
Zitat:
Jedoch ist nur erweitert auswählbar und die andern beiden sind grau hinterlegt
Ob ein löschen der Datei auch dieses Problem beseitigt, kann ich nicht sagen. Wie siehts mit neu angelegten Verknüpfungen oder in anderen Benutzerkonten aus?
Gruß Seymour
Antwort 6 von Schamhorst vom 03.12.2019, 08:08 Options
neu angelegte Verknüpfungen sind genau so. Manchmal erscheinen auch einige Verknüpfungen wieder normal, werden aber nach kurzer Zeit wieder unnormal. (auch Arbeitsplatz Netzwerkumgebung, Papierkorb etc. was eigentlch keine Vernüpfungen sind(???) sind davon betroffen).
Bei anderen Benutzern ist alles normal. ich werde es heute Nachmittag, sobald ich nach Hause komme mal probieren.
Gruß Fabian
Antwort 7 von Helfer1 vom 03.12.2019, 09:38 Options
@Schamhorst
Benenne die Datei IconCache.db in IconCache.db_ einfach um. Sollte mein Vorschlag unter XP nicht wie gehofft funktionieren, kannst du sie durch Entfernen des Unterstriches wieder einfach herstellen. Aber überprüfe vorher, ob nicht eine neue IconCache.db angelegt wurde. Das passiert meist erst nach 1 bis 3 Neustarts des PC bzw. des Explorers.
Bei mir hat diese Methode schon oft funktioniert. Ich verwende allerdings noch win98.
Antwort 8 von Helfer1 vom 03.12.2019, 09:50 Options
Antwort 9 von Helfer1 vom 03.12.2019, 09:54 Options
Antwort 10 von Helfer1 vom 03.12.2019, 10:00 Options
Antwort 11 von Schamhorst vom 03.12.2019, 18:34 Options
ich bin grad zum vati hochmarschiert und wollte das machen, da hat er mir gesagt, dass sich das problem wie von allein gelöst hat, ich hab allerdings in dder registry noch den cache erhöht, thx für Eure Hilfe
Gruß Fabian