online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Enage vom 01.12.2019, 11:38 Options

Preise für Musik CD's

Hallo,

wollte mir gestern einige Musik CD's kaufen, aber 15 Euro für ein Album ist mir dann doch zu viel. Das sind ja umgerechnet fast 30 DM.

Kein Wunder, wenn die Musikindustrie weniger Umsätze macht. Würden sie die Preise für Musikalben rigoros runtersetzen, würden sie viel mehr CD's verkaufen. Aber 15 Euro, das ist ja Wahnsinn.

Nur, damit die Plattenbosse ihren S-Klasse Mercedes fahren können, nein Danke!

Was denkt ihr?

lg, Enage

Antwort schreiben

Antwort 1 von fpa vom 01.12.2019, 12:22 Options

ähm, CDs sind aber billiger geworden. Früher haben viele CDs über 30 DM gekostet. War das jetzt das 1. Mal daß du CDs kaufen wolltest?? ^^

Antwort 2 von Nhuya vom 01.12.2019, 13:05 Options

Also ein einfaches Album mit max. 20 Songs hat schon immer 30 DM gekostet. Was teurer war / ist, sind die Doppel-CDs und MIx-CDs. Ich weiß noch, dass die Bravo-CDs um die 50 DM gekostete haben (ich musste monatelang drauf sparen :) ).
M;an kann also sagen, die CDs sind günstig, denn die Preise sind in den letzten 10 Jahren nicht angestiegen (und das trotz höherer Energie- und Rohstoffpreise ;) ).

Antwort 3 von roko vom 01.12.2019, 14:12 Options

Bin beim Recherchieren im Netz auf Folgendes gestoßen.

Zitat:
Zitatanfang.
Wir schimpfen, wir meckern, wir maulen über die Musikindustrie. Es wird sich oft genug über die hohen CD-Preise beschwert, deswegen hier mal eine Beispielrechnung, wer was von einer verkauften CD eigentlich bekommt.

HAP Album CD (Normalpreis 12,80 €)

Erklärung: Dies ist der sogenannte Händlerabgabepreis während der “normalen” Verkaufsphase (also keine Promo oder Sonderangebote). Daraus errechnet sich ein CD Ladenpreis von 17,00 Euro.

- Abzgl MWST EUR 2,35 (na wer bekommt die wohl?)

- HAP netto EUR 11,04 (ca. 30% Marge Handel)

Das ist nur eine Beispielrechnung, man kann heutzutage schon von geringeren Margen ausgehen.

- Abzgl Vertriebsmarge EUR 2,20 (ca. 20%)

Ja klar, irgendwie muss das ja auch in die Läden und dafür gibts Vertriebe, sozusagen die Großhändler in der Musikindustrie.

- Abzgl CD-Kosten + GEMA EUR 2,00

- Abzgl Promotion/Marketing EUR 2,00

Ja, ohne Promotion geht halt wenig bis fast nichts und die ist auch enorm teuer.

Verbleiben EUR 4,84

Dieser “Gewinn” ist die Grundlage für die Lizenzbeteiligung von Künstlern und kann zwischen 5% - 20% (in den allerseltensten Fällen auch höher) betragen - das heisst:

Künstler erhält zwischen 0,24 € - 0,96 € pro verkauften Tonträger…

Und jetzt kann jeder selbst überlegen, an welcher Stelle man sparen kann.
Zitatende

Vergessen wurden sogar die Kosten für`s Tonstudio. Irgendwo müssen die Songs ja auch aufgenommen werden. Wenn der Künstler schon längst wieder zu Hause ist, beginnt ja erstmal die eigentliche Arbeit des Tontechnikers bzw. Ingenieurs.
Schneiden, Mischen, Vertonen etc. pp.

Ich finde, dass die Preise durchaus gerechtfertigt sind. Sie könnten sogar höher liegen, ohne das man sich beschweren dürfte.

Ich habe mir vor Kurzem die neue Celine Dion
(Taking Chances) gekauft. Für € 17,-.
Für diese Stimme bezahl ich auch gerne € 30,-.
Warum? Diese Frau mit der Stimme und der Ausstrahlung ist es einfach w e r t, dass ich für sie "soviel" Geld bezahlen würde.
Und das ist es, was ich vor einigen Tagen schon mal schrieb.
Wenn die Qualität einer Ware mir das gibt was sich im Preis niederschlägt, dann bin ich auch gerne bereit diesen zu bezahlen.
Um bei den Tonträgern zu bleiben, Celine Dion ist es für mich allemal wert.

@Enage

Und diese dumme Polemik kotzt mich auch langsam an.
Jeder der keinen S-Klasse Mercedes fährt, ist ein armes Schwein, und die, die einen fahren, haben ihn sich sicherlich nicht redlich, oder auf Kosten anderer verdient.
Du liest Dich noch sehr jung. Mach dein Abi, wenn Du den Grips dafür hast, studiere, und mach soviel aus Deinem Leben, dass auch Du Dir einen leisten kannst.
Man muss noch nicht mal Abi haben, mein Nachbar der Fliesenleger hat auch einen.
Aber dieser ständige Neid auf das was andere haben und man selber nicht, ödet mich an.

Dies nur ein kleiner Exkurs zu Deiner Feststellung.

mfg / Rolf

Antwort 4 von WeissGarNix vom 01.12.2019, 18:26 Options

@roko

wenn man keine Ahnung hat...

Bei Musik bzw. Tonträgern gibt es keinen Markt, weil die VERTRIEBSrechte sinnloserweise bei einer Firma liegen. Das der Künstler ordentlich was bekommen muss steht außer Frage. Alle anderen brauche quasi garnicht dran beteiligt werden.

GEMA = vollkommen überflüssig
Kosten CD- Produktion= ca. 0,30 im Pressverfahren incl. Papierinlay
Dem Handel reichen 2,- Euro incl. Transport. Schon mal nachgedacht wieviele CDs in einen LKW passen?
Promotion ist überflüssig. Dein eigenes Beispiel Cel. D. ist der Beweis. Braucht man Werbung für ihre CDs ? Nein, die guten verkaufen sich von selbst, also...

Künstler / Tonstudio = 4,00
Herstellung = 0,30
Handelsweg = 2,00
Merkelsteuer 19%
--------------------------------
Gesamt = 7,50 Euro

Für jede hergestellte CD gehen Lizenzkosten an Philips und Sony. Muss das sein? Schon hier sieht man wie hirnlos proprietäre Formate sind.

Antwort 5 von drago vom 01.12.2019, 22:35 Options

Na ja, wenn sich 12 Wölfe auf ein Schaf stürzen, bleibt natürlich wenig übrig
für jeden einzelnen Wolf.....

Aber ein Vergleich:
1 CD 15.- Euro
1 DVD Player 19,90
1 Akkuschrauber 9,90 (Qualität völlig unwichtig - er läuft, schraubt)
usw. usw. Das nur als Beispiel, was möglich ist.

Man darf der Industrie nicht alles glauben. Es gibt ein altes deutsches Sprichwort:
"Jammern ist des Kaufmanns Gruss"

Und falls die Zahlen stimmen, die man uns vorlegt, nochmal mein Vergleich:
"wenn sich 12 Wölfe auf ein Schaf stürzen..."

Antwort 6 von roko vom 02.12.2019, 12:19 Options

@WeissGarNix,
Warum glaube ich Dir Deinen Nick auf Anhieb?

Zitat:
wenn man keine Ahnung hat...

Damit kann ich ja schlecht gemeint sein, schließlich habe ich ja nur von einer Homepage zitiert. Sollte ich es nicht als Zitat kenntlich gemacht haben, so bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Ich bin aber der Ansicht es nicht vergessen zu haben, wahrscheinlicher ist aber, dass Du es schlicht und einfach übersehen hast. Mach Dir nichts draus; soll vorkommen.

Zitat:
Bei Musik bzw. Tonträgern gibt es keinen Markt, weil die VERTRIEBSrechte sinnloserweise bei einer Firma liegen.

Dann bist Du ja bestimmt in der Lage diese Monopolfirma zu nennen? Wer soll das also sein?

Zitat:
Alle anderen brauche quasi garnicht dran beteiligt werden.

Werden sie aber, warum bräuchten sie es Deiner Meinung nach denn nicht?

Zitat:
Promotion ist überflüssig. Dein eigenes Beispiel Cel. D. ist der Beweis. Braucht man Werbung für ihre CDs ? Nein, die guten verkaufen sich von selbst, also...

Quatsch!
Kein Künstler überlebt ohne Marketing und Promoting.
Du beziehst Dich auf Celine Dion. Bitteschön.
Warum wohl glaubst Du befindet sie sich seit Oktober auf Promotiontour? Zu sehen ist sie in vielen Shows in Frankreich, Italien und Deutschland. Promotion bedeutet nicht, Hallo ich lebe noch.
Promotion bedeutet, Hallo Fans, ich hab ein neues Album für euch.
OK. 180-Millionen verkaufte Alben sprechen an für sich eine deutliche Sprache und trotzdem promoted sie ihr neues Album.
Warum wohl?
Warum wohl gehen die weltweit größten Künstler auf Promotiontour?

Deiner Meinung nach, wie Du schreibst, ist das ja alles überflüssig.

Tipp von mir. Wenn man keine Ahnung hat, bietet das Internet unendliche Möglichkeiten dem entgegen zu steuern.

Es wäre vermessen von mir zu behaupten ich wüsste alles,
aber ich weiß wo alles steht.

Übrigens bei einem muss ich Dir zustimmen.
Die GEMA ist mit ihrem derzeitigen Künstler-Verteilschlüssel wirklich überflüssig. Eine Modernisierung ihrer Strukturen stände ihr gut zu Gesicht.
Aber das ist ein Thema, über das man einen separaten Thread führen könnte, muss aber jetzt nicht sein.

Denn jetzt muss ich mich langsam fertig machen, weil "mein" FC gleich gegen Augsburg spielt.

Schönen Sonntag noch.

Antwort 7 von Massaraksch vom 02.12.2019, 22:09 Options

Schluchz, ich breche gleich in Tränen aus und spende Celine Dion und ihrer armen Musikfirma ein paar Euro.

Es gibt genügend Musiker mit ähnlichem Bekanntheitsgrad, die solche Gigantomanie nicht für nötig erachten.
Und wenn diese ganze wahnsinnsteure "Promotion" nicht wäre, gäbe es viel weniger schlechte Musik.
Ich möchte hier aber lieber keine Namen von künstlichen "Künstlern" nennen, die allein aufgrund millionenschwerer aggressiver TV/Video-Promotion ihre CDs verkaufen.
(aber glücklicherweise meist recht schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden ;o)

Außerdem, schaut mal übern Teich... Um mal bei der überschätzten C.Dion zu bleiben (sorry, Kunst ist halt Geschmacksfrage ;o)

Stand heute:
Amazon.de - 13,95 €
Amazon.com - 9,99 $ (rund 6,80 €)

Ihr werdet hier gemolken ;o)

Massaraksch

Antwort 8 von Massaraksch vom 02.12.2019, 22:11 Options

Zitat:
180-Millionen verkaufte Alben sprechen an für sich eine deutliche Sprache und trotzdem promoted sie ihr neues Album.
Warum wohl?
Warum wohl gehen die weltweit größten Künstler auf Promotiontour?

Soll ich mal ehrlich sein? Weil sie den Hals nicht voll genug kriegen.

Massaraksch

Antwort 9 von Maik90 vom 03.12.2019, 12:32 Options

Es geht nich primär darum, andere Menschen mit Musik zu erfreuen und Mutter Theresa zu spielen, sondern um Geld!

Antwort 10 von Nhuya vom 03.12.2019, 15:45 Options

Richtig. Es geht nur ums Geld verdienen. Wir gehen ja auch nicht nur aus Spaß an der Freud arbeiten, sondern wgeen dem Geld...

Antwort 11 von WeissGarNix vom 03.12.2019, 17:51 Options

Zitat:
Wir gehen ja auch nicht nur aus Spaß an der Freud arbeiten, sondern wgeen dem Geld...

Da kannste aber einen drauf lassen! ;)

Antwort 12 von Fun vom 03.12.2019, 19:57 Options

allein eine autogrammkarte ist mir das geld wert