online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon testosteram vom 30.11.2019, 21:50 Options

Computer startet nicht auf

Hallo zusammen
Ich habe letzthin ein Mainboard, ein Prozessor, ein Netzteil und eine Grafikkarte erhalten.
Ich habe alles zusammengesetzt und wollte den Computer nun aufstarten. Die Ventilatoren von Grafikkarte und Prozessor laufen, aber er startet nicht auf. Es passiert überhaupt nichts.

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo prozessor
E6420
2.13 GHz
1066 Mhz FSB
4 Mb L2 cache
Motherboard: Asus P5B<Green>
motherboard
Grafikkarte: Asus EN8500GT Silent (Powert by Nvidia Geforce8500 GT GPU)
512 Video Memory on Board
Netzteil:Silent Giant 14 cm Fan, Max: 550 W LC6550GP Version 2.0

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antwort schreiben

Antwort 1 von mrppv vom 01.12.2019, 02:45 Options

Überprüf mal den RAM. Erstmal nur ein Riegel und den in jeder Bank probieren. Wenns geht, dann nimmst du noch einen (weiß nicht wieviele du hast).
Darauf würde ich jetzt mal spontan tippen.

Antwort 2 von Östrogen vom 01.12.2019, 11:38 Options

hi,

Zitat:
Ich habe letzthin ein Mainboard, ein Prozessor, ein Netzteil und eine Grafikkarte erhalten.

- entweder ist eine oder mehrere dieser Komponenten defekt,
- oder du hast einen/mehrere Fehler beim Zusammenbau gemacht.

Deshalb, wie "mrppv " schon sagte, mit Minimalkonfiguration starten und schauen bei welchen teilen er zickt.

gruss östro

Antwort 3 von testosteram vom 01.12.2019, 13:32 Options

Vielen Dank für die Antwort.
Ok, das werde ich mal versuchen. Ich habe zweimal 512 DDR Ram.
Ich werde mal nur je einen Rambaustein einsetzen.
Kann es sein, dass ich durch eine Fehlmanipulation mein Mainboard schon verbraten habe?

Antwort 4 von Östrogen vom 01.12.2019, 14:10 Options

hi,

Zitat:
Kann es sein, dass ich durch eine Fehlmanipulation mein Mainboard schon verbraten habe?

bitte konkretisiere den Begriff Fehlmanipulation.
Generell reicht es u.U. schon das MB kurzzuschließen damit es fehlerhaft wird.

Wenn du deinen neuen PC ohne Ram und Grafikkarte startest, dann solltest du zumindest diverse Pieptöne bekommen. Wenn sich da dein BIOS schon nicht meldet dann kann es das MB oder auch die CPU sein.

östro

Antwort 5 von testosteram vom 01.12.2019, 16:51 Options

Hallo Östro

Mit Fehlmanipulation meine ich: eine Berührung der Platine mit dem Gehäuse, wenn man ein Kabel nicht eingesteckt hat, oder wenn man das Motherboard mit der Hand an einer sensiblen Stelle berührt hat und so ev. einen Kurzschluss erzeugt hat usw.
Aber ich habe nun nochmals alles probiert habe das Mainboard nochmals aus dem Gehäuse ausgebaut, habe die Ram einzeln ausprobiert. Immer dasgleiche Ergebnis: Die Ventilatoren von Grafikkarte und Prozessor, sowie die Festplatte laufen. Aber es gibt weder einen Pieps noch zeigt sich etwas auf dem Bildschirm.

Wahrscheinlich kann ich das Zeugs zur Entsorgung bringen.
Was gäbe es für ein günstiges Motherboard für meinen Prozessor?

Mfg
Testosteram

Antwort 6 von Helfer1 vom 01.12.2019, 17:13 Options

Hi, du hast sicher ohne Antistatikband gearbeitet. Dann ist es gut möglich, dass das MB Schaden genommen hat.
Besser du schaffst die Kiste zu einen Fachmann. Ausserdem kann man nicht irgendwelche Komponenten miteinander kombinieren. Da gibt es auch schon einiges zu beachten.

Antwort 7 von Östrogen vom 01.12.2019, 18:06 Options

hallo testosteram,

Zitat:
Die Ventilatoren von Grafikkarte und Prozessor, sowie die Festplatte laufen. Aber es gibt weder einen Pieps noch zeigt sich etwas auf dem Bildschirm.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Bei defekter CPU sollte sich auch nichts tun. Bei defektem Mutterboard ebenfalls. Andererseits sind die Boards teilweise sehr zimperlich (defekter RAM - auch kein Ton). Eine Beschädigung durch Statische Entladung ist zwar nie ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich. Was ist mit der BIOS Batterie? ist die vorhanden/voll/leer?
Wenn du kannst, dann lasse eine Werkstatt den Fehler suchen und entscheide dann was du evtl. nachkaufst. Wäre doch schade, wenn du ein anderes MB holst und dann war die CPU defekt.

mfg östro

Antwort 8 von testosteram vom 01.12.2019, 22:55 Options

Hallo Helfer1, hallo Östro
Vielen herzlichen Dank für eure Tipps.

ich habe das Board wirklich, wie ein rohes Ei behandelt und als erstes immer das Netzteil mit der Erdung angeschlossen, ohne es einzuschalten, bevor ich an die Installation der andern Komponenten gegangen bin. Aber Antistatikband hatte ich keines.
Die Komponenten sollten eigentlich passen, denn sie spielten mal zusammen, hat mir der Vorbesitzer gesagt, der sie mir geschenkt hat.
Die Biosbatterie ist vorhanden, aber ich müsste mal prüfen, ob sie noch Saft hat und gegebenenfalls ersetzen.

Fachmänner sind in meinen Breitengraden so teuer, dass ich für das Geld gute neue Komponenten kaufen könnte.
Aber vielleicht find ich ja noch einen Fachmann, der nicht so n'en hohen Stundenansatz hat.

Bis dahin werd ich noch ein wenig probieren. Schön wäre schon, wenn er mal funktionieren könnte, dann könnte ich meine andere alte Mühle in Rente schicken.:-)