Gerciom Avantgarde 13,3 Audio Treiber ?
Hallo,
hab meinen Laptop neu und ichhab ihn neu installiert. jetzt brauche ich einen Treiber für Audio. Wo bekomm ich den her?
Kann mir einer helfen?
mfg
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 30.11.2019, 19:18 Options
Von der CD zum Notebook
Von der Hersteller-Homepage
oder mal eine Suchmaschine fragen
Hallo Stelze91!
Ich habe festgestellt das dein altes Notebook, -Modell Avantgarde-, weitgehend baugleich mit dem ebenfalls nicht mehr hergestellten Modell "Silver-Shadow" ist. Deshalb ist aufgrund identischer Chipsätze / Mainboards folgender Treiber-Download-Link (sehr wahrscheinlich?!) auch für dein Modell die richtige Adresse:
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Win98-Win2k-WinXP/SilverShadow/ (Audio.Zip-Datei => muß vor der Installation entpackt werden!)
Leider sind zwei verschiedene Download-Links vorhanden welche auch für die veralteten Windows-Betreibssysteme, 98-2000 vorgesehen sind. (Achtung! Auf den richtigen Treiber-Link für dein jetzige BS achten!)
Grüßchen.....:-)
PS: Hier ein älterer Beitrag der die weitgehende Baugleichheit (=> identische Treiber-Pakete) dokumentiert. Also alles ohne Gewehr,...äh,..Gewähr,bitte sehr! ;-)
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=645510&fo...
Nachtrag.....
Um die Hardware und somit die Herstellereigenen Treiber zu ermitteln könntest Du auch mit dem Hardware-Analyse-Programm "Everest-Home-Edition" oder, alternativ, mit dem aktuellerem "PC-Wizard 2008" sowie andernfalls "Sysoft-Sandra-light" (alles Kostenlos!) ganz sicher gehen wenn Du zweifel an der verbauten Hardware und deren zugehörigen Treiber hast. Der Rest ist relativ schnell auf der betreffenden Support-Seite des jeweiligen Herstellers gefunden. (Tip: Wahrscheinlich die meistverwendete Audio-Treiber-Software von "Realtek" => AC97),....aber glauben ist bekanntlich nicht wissen,deshalb vergewissere Dich selbst.
Grüßchen....:-)
Antwort 4 von Stelze91 vom 30.11.2019, 21:56 Options
Hallo,
da ich im moment nicht in der nähe meines Laptops bin, versuche ich es morgen direkt.
Schon geil wie ihrs drauf habt. ;)
Melde mich morgen direkt, nachdem ich ausprobiert hab.
mfg
Antwort 5 von Stelze91 vom 01.12.2019, 14:08 Options
Hallo,
sitze vor meinem Laptop, und hab alles mögliche probiert, nur der will einfach keinen sound abgeben. welche datei von dem oben genannten link muss ich den downloaden?
hilfe
mfg
Antwort 6 von Stelze91 vom 01.12.2019, 14:45 Options
Hallo,
hat den keiner ne Idee?
Hat einer Icq und kann mir über Real vnc helfen`?
mfg
Antwort 7 von acid_g vom 01.12.2019, 15:06 Options
Hallo Stelze91,
kannst du mir sagen was genau du für ein Notebook hast. Brauche den Namen vom Soundchip... Wenn du nicht weist wo du nachschaun kannst ==>
CPU-z gibts hier Einfach starten, oben auf Mainboard klicken und den Namen hier posten.
Gruß
acid_g
Antwort 8 von Stelze91 vom 02.12.2019, 22:21 Options
Hallo,
die sound karte nennt sich ALS300
von dem Gericom avantgarde
mfg
Antwort 9 von acid_g vom 03.12.2019, 21:09 Options
welches Betriebssystem?
gruß
acid_g