online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon BEQW vom 30.11.2019, 19:04 Options

Welche Geschwindigkeit stimmmt??

Hallo,

das Problem in Kürze:

Ich gehe mit einer Eumex 300 IP ins Internet, DSL 16000, bei t-online!

In letzter Zeit, habe ich folgendes Problem:

www.wieistmeineip.de zeigt mir eine Geschwindigkeit von ca 5000 an!!

www.speedmeter, zeigt ca. 13000 an,

Der Router zeigt über 14000 an!!

Vor einigen Wochen, ie ich " speedmeter" noch nicht kannte, zeigte mir " wieistmeineip" auch i.O. Werte an!!

Welche Werte stimmen denn nun??

Antwort schreiben

Antwort 1 von Doc-Jay vom 30.11.2019, 19:11 Options

Alle geschwindigkeiten stimmen irgendwo.
Das Internet ist ein riesiges Netzwerk über das unmengen an Daten laufen, und das über unterschiedlich schnelle Leitungen. Und jedes Datenpaket nimmt unterschiedliche Wege die unterschiedlich schnell sein können. Und dann kommt noch die Geschwindigkeit mit der der Server, der die Datenpakete abschickt, diese an deinen Rechner schicken kann.
Wenn ein Server gut ausgelastet ist und die Leitungen noch ziemlich verstopft sind dann kommen die Datenpakete nur langsam bei dir an, und dann kann es schonmal passieren dass du eine 5000er Geschwindigkeit angezeigt bekommst.
Am besten probierst du es mal zu einer Zeit zu der wenig los ist im Netz.

Ich hoffe ich konnte noch mehr Verwirrung stiften.. ;-)

Der Doc

Antwort 2 von beqw vom 30.11.2019, 20:38 Options

Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe die Messungen gleich nacheinander gemacht

?????

Antwort 3 von Opa53 vom 30.11.2019, 22:05 Options

Hallo,

Doc hat eigentlich schon alles gesagt, aber ein Beispiel macht es eventuell etwas deutlicher.

Deine S-Klasse vor der Haustür fährt ohne Probleme 250 km/h, das würde der technisch möglichen Übertragungsgeschwindigkeit zwischen deinem DSL-Modem und dem DSLAM (Einwahlknoten deines Telefonanschlusses in das Kabel-Netz deines Anbieters) entsprechen.

Für den Weg von A nach B hast du mehrere Möglichkeiten und beim Starten wählst du per Routenplaner und Staumelder die Strecke aus, die in diesem Augenblick die schnellste Verbindung verspricht. Falls du die Strecke öfter mal fährst, kann die jeweilige Entscheidung also durchaus unterschiedlich ausfallen was die Streckenführung und die mögliche Durchschnittsgeschwindigkeit betrifft. Bei der Datenübertragung zu einem Zielserver im Internet läuft das ähnlich ab.

Während der Fahrt können sich die Verkehrsbedingungen natürlich auch wieder ändern und du landest trotzdem in einem Stau, weil zu viele anderen Autofahrer sich auf die gleichen Informationen bei ihrem Start verlassen haben. Die Autobahnteilstücke entsprechen den Datenleitungen und die Autobahn-Kreuze/Dreiecke als Knotenpunkte verschiedener Autobahnen/Datenleitungen der an deiner Internet-Verbindung beteiligten Servern. Im Gegensatz zu deiner S-Klasse (incl. Fahrer) können allerdings die Datenpakete einer bestimmten Datei durchaus über verschiedene Strecken verschickt werden. Leider kann dein Rechner diese Päckchen aber erst dann wieder zu einer Datei zusammensetzen, wenn sie vollständig eingetroffen sind.

Die Verbindung DSL-Modem<-->DSLAM überträgt die einzelnen, irgendwann mal eintrudelnden Datenpakete mit dem vertraglich gesicherten Affenzahn, dazwischen macht sie jedoch notgedrungen Pause.

Die von "speedmeter" oder "wieistmeineip" angezeigten Übertragungsgeschwindigkeiten widerspiegeln ausschließlich die augenblicklich geltenden Bedingungen für die Übertragung einiger weniger Daten zwischen deinem Rechner und ihrem Server, nicht mehr und nicht weniger. Das entspricht etwa der Zuverlässigkeit einer Prognose deines Navigationsgerätes über eine voraussichtliche Ankunftszeit. Manchmal passt es, aber manchmal ist es auch absoluter Unsinn und mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht allgemeingültig, aber immer von der augenblicklichen Situation bestimmt. Und die kann sich innerhalb kürzester Zeit ändern, von ggf. unterschiedlichen Messmethoden einmal abgesehen.

Gruß vom
Opa