Zwischenablage
Hi zusammen,
folgendes nerviges Problem. Ich arbeite mit Coral Photo Paint. Wenn ich etwas in die Zwischenablage kopiere, z.b. wenn ich ein Motiv ausschneide und es dann wieder einfüge, ersetzt es mir bei nächsten kopieren und einfügen nicht das letzte Motiv und es wird das neue eingefügt, nein er fügt immer das erste Motiv wieder ein.
Kann ich irgendwie die Zwischenablage löschen oder einstellen, das bei erneutem kopieren das alte Motiv in der Zwischablage gelöscht wird.
So muß ich nähmlich jedesmal das Programm beenden und neu starten, um was neues einfügen zu können.
Ich danke euch im Vorraus.
Gruß
Mike
Antwort schreiben
Antwort 1 von jofischi vom 02.12.2019, 12:58 Options
hi,
vorausgesetzt Coral Photo Paint benutzt die Zwischenablage von Windows, diese kannst du leeren. Gib einfach bei Start-ausführen: clipbrd.exe ein. Dann öffnet sich die Windows-Zwischenablage und du kannst den Inhalt löschen. Nervig nur, das das Löschen extra bestätigt werden muss. Du kannst die clipbrd.exe auch über eine Verknüpfung auf dem Desktop öffnen. Der Pfad ist c:/windows/system 32.
Hast du dieses Problem auch, wenn du z. B. Text kopierst und einfügst?
Möglicherweise verwendet Coral Photo Paint auch eine eigene Zwischenablage. Da musst du mal in den Grundeinstellungen suchen, ob es dazu etwas gibt.
Antwort 2 von kicia vom 05.12.2019, 07:32 Options
Es könnte sein, daß es daran liegt, daß das zweite kopieren nicht funktioniert hat.
Zb. wenn man etwas einfügt, wird ja ein neues Objekt erstellt und ausgewählt. Man ist also nicht mehr auf der selben Ebene. Wenn man nun einen anderen Bereich auswählt, kann es sein, daß CorelPP dort nichts zum kopieren findet. Bei mir (Version 12) gibt es dann eine Fehlermeldung. Welche Version benutzt Du denn?
Gruß,
k.