online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Toretto vom 29.11.2019, 17:24 Options

Acces bei Änderung AendDatum automatisch nachführen

Eigentlich steht schon alles. Ich habe ein Formular und möchte bei jeder änderung an einem Record dessen Änderungsdatum (Eine Datum/Uhrzeit spalte), das aktuelle Datum und die Zeit drin haben. Ist das möglich ohne zu codieren?
Also sobald etwas ändert das Datumsfeld zu aktualisieren?

Bei einem neuen kommt ja der Default wert zum tragen, aber wie geht es bei änderungen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marie vom 30.11.2019, 02:26 Options

Angenommen Dein Formular heisst: "DeinFormular". Das Tabellenfeld, wo das Datum hineinsoll heisst: "Zugriff"

In Deiner Tabelle und in Deinem Formular machst Du ein Textfeld mit dem Steuerelement "Zugriff"

In jedem Feld des Formulars hinterlegst Du den Code:

Private Sub DeinFeld_AfterUpdate()
Forms!DeinFormular!Zugriff = Now
End Sub

Insbesondere auch in dem Feld Zugriff den Code hinterlegen. Versucht dann einer das Änderungsdatum zu ändern, dann wird auch dort sofort seine Änderung wieder zunichte gemacht und das aktuelle Datum mit Uhrzeit hinterlegt, sobald er das Feld verlässt.
:-))

Gruß Marie

Antwort 2 von Toretto vom 30.11.2019, 09:07 Options

Das ging ja schnell...
Vielen Dank. Bin jetzt aber direkt auf das nächste Problem gestossen.
Geht das ganze auch auf Tabellen ebene?
Sprich ich habe eine Tabelle, wenn der Benutzer von Hand einen neuen Datensatz eingibt möchte ich das aenddatum Feld ebenfalls aktuallisieren.
In einer Oracle db würde ich einen Trigger machen, aber wie geht das mit Access?

Antwort 3 von Toretto vom 30.11.2019, 09:12 Options

Sorry falsch formuliert....
Bei einem neuen ist es ja kein Problem, da kann ich einen default wert einfügen, es wäre natürlich ebenfalls bei einer Änderung...