Matheaufgabe
hallo vielleicht könnt ihr mir ja helfen,
ich habe volgene Aufgabe:
8 Liter 12 Grad warmes Wasser
3 Liter 40 Grad warmes Wasser
11 Liter -> x Grad warmes Wasser
Jetzt brauch ich eine Formel, mit der ich ausrechnen kann wie warm das Wasser ist wenn ich beide Flüssigkeiten zusammenkippe. Die Antwort ist x=20, aber ich komme nicht auf die Formel könnt ihr mir weiterhelfen. Wäre nett.
MfG: Jens
Antwort schreiben
Antwort 1 von mathemax vom 29.11.2019, 16:01 Options
kannst du aus den Wärmekapazitäten ableiten oder dir einfach überlegen, dass das wohl der gewichtete Durchschnitt ist:
(8*12+3*40)/(8+12) = x
Antwort 2 von mathemax vom 29.11.2019, 16:02 Options
sorry, Tippfehler (gibts hier eine Edit-Funktion?)
(8*12+3*40)/(8+3) = x
Antwort 3 von xmax vom 29.11.2019, 18:43 Options
Zitat:
sorry, Tippfehler (gibts hier eine Edit-Funktion?)
- nö, aber dafür die vorschau;-))
Antwort 4 von MCC1 vom 30.11.2019, 22:58 Options
Ich würde das auch so rechnen, aber dann ist die Antwort nicht 20 sondern ca. 19,6 Grad.
Gruss
Stefan
Antwort 5 von mathemax vom 30.11.2019, 23:32 Options
Kann mir jemand die Bewertungskriterien erklären? Die einzige hier bislang gut bewertete Antwort hat mit der Lösung rein gar nix zu tun.
Antwort 6 von WeissGarNix vom 01.12.2019, 18:01 Options
Zitat:
Kann mir jemand die Bewertungskriterien erklären?
Ich kann. Unter der dünnen Linie am Schluss einer Nachricht stehen die Bewertungsinformationen. Die Antworten 1 und 3 wurden von einem Mitglied positiv bewertet. Um Mitglied zu werden musst du ein Mann sein (sagt das Wort ja schon an sich) - oder die biologischen Möglichkeiten besitzen einmal einer zu werden - und dich registrieren lassen.
Antwort 7 von Östrogen vom 01.12.2019, 18:13 Options
@ WeissGarNix,
Zitat:
Um Mitglied zu werden musst du ein Mann sein (sagt das Wort ja schon an sich) - oder die biologischen Möglichkeiten besitzen einmal einer zu werden - und dich registrieren lassen.
Falsch, ganz falsch! Zitat:
Um Mitglied zu werden mußt du kein Mann sondern ein User sein welcher die Vorteile und auch die damit verbundenen Nachteile einer Registrierung akzeptiert.
und das..... ist noch die nette Korrekturvariante ;-).
mfg östro
Antwort 8 von WeissGarNix vom 01.12.2019, 18:32 Options
@Östrogen,
Beispiel: "'Gute Antwort' meinte 1 Mitglied"
Das uralte auf niedrigstem Pubertätsniveau gelegene Wortspiel des Begriffes 'Mitlglied' hast du nicht verstanden, oder?
Antwort 9 von mathemax vom 02.12.2019, 08:45 Options
@WeissGarNix
ich fragte nach Bewertungskriterien, nicht nach der Technik.
Um es zu verdeutlichen: Als ich die Frage stellte war nur Antwort 3 als "gute Antwort" bewertet, inzwischen ist auch Antwort 1 mit dem Tippfehler gut bewertet worden, hingegen die einzig richtige Antwort 2 noch gar nicht.
Gibt es da eine Logik oder ist das pure Willkür?
Antwort 10 von Massaraksch vom 02.12.2019, 17:56 Options
Zitat:
Gibt es da eine Logik oder ist das pure Willkür?
Keinerlei Logik. Reine Willkür.
Massaraksch