online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon der_siebte_zwerg vom 28.11.2019, 20:01 Options

Festplatte bootet nicht mehr

Tach!

Hatte WIN XP Home installiert und Bootmagic als Bootmanager. Das Zweite WIN XP habe ich vor langer Zeit gelöscht, war unnötig geworden. Jetzt habe ich vor einigen Tagen mal den Bootmanager deaktiviert, weil er beim Hochfahren ehr genervt hat. Und schwupps: Seit dem Bootet der Rechner bzw. die Festplatte garnicht mehr. Die Partitionen waren zunächst auch nicht mehr zu finden. Hab sie aber mit de PartitionMagic CD wieder sichtbar bekommen. Booten will er aber immernochnicht. Auf einer zweiten Platte habe ich dann einfach WIN XP Prof installiert. Nun läuft der Rechner zwar, ich habe auch schon meine alten Daten von der ersten Festplatte gesichert. Zugriff habe ich. Wenn ich aber beim Hochfahren die WIN XP nicht im Laufwerk habe, bootet der Rechner wieder nicht mehr. Wenn ich nun mit der Bootmagic Notfall Disk starte findet er zwar seine frühere Systempartition, wenn ich aber angebe, das er auch davon booten soll und den Rechner neustarte, ist die Partition wieder versteckt und der Rechner bleibt wieder hängen. Bin ich zu blöd, hab ich einen Virus oder will mich mein Computer vera... n ?

Helft mir bitte !

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pentomino vom 28.11.2019, 20:27 Options

Du hättest mal mit der XP-CD booten, die Wiederherstellungskonsole aufrufen und mit "fixmbr" den Masterbootrecord reparieren sollen.

Antwort 2 von der_siebte_zwerg vom 28.11.2019, 20:36 Options

An der Stelle war ich schonmal, ich habe dann aber vermieden, den Masterboot Record zu fixen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass dabei die Partitionierung verloren geht und damit meine schöne Installation + Daten weg gewesen wären. Oder liege ich da falsch?

Ich meine, wenn es denn wirklich nicht ohne Datenverlust geht, ok.

Antwort 3 von Pentomino vom 28.11.2019, 20:38 Options

Der Befehl "fixmbr" beinflusst in keinster Weise die Partitionierung bzw. die Partitionstabelle. Und auf die Daten hast Du ja anscheinend ohnehin Zugriff.

Antwort 4 von Elefunty vom 28.11.2019, 20:51 Options

fixmbr schreibt den master boot record
dann mussst du auch noch fixboot eingeben um den xp-eigenen bootmanager auch zu schreiben, da du deinen ja deaktiviert ahst...
das is iwie fixboot c: oder so, musste mal nachm syntax googlen.

Ele

Antwort 5 von Pentomino vom 28.11.2019, 20:54 Options

Zitat:
fixmbr schreibt den master boot record
dann mussst du auch noch fixboot eingeben um den xp-eigenen bootmanager auch zu schreiben, da du deinen ja deaktiviert ahst...
das is iwie fixboot c: oder so, musste mal nachm syntax googlen.

Aber morgen nimmst Du wieder Deine Pillen, oder ?

Antwort 6 von der_siebte_zwerg vom 28.11.2019, 21:13 Options

So Leute!

Nach all den Tipps hier nun das Ergebnis:

fixmbr hat, wie schon vermutet, die Partition zersägt und meine alte WIN XP Home Installation ist nun futsch.

Bei der Eingabe habe ich mich streng an die Beschreibung des Befehls auf der microsoft - supportseite gehalten.

Nun ja dann hab ich jetzt eben was für linux frei.

Aber eines haben wir dann doch errecht. Das neue XP Prof. startet jetzt auch ohne CD.

Vielen Dank für die Hilfe. (!?)

Antwort 7 von Pentomino vom 28.11.2019, 21:27 Options

Zitat:
Jetzt habe ich vor einigen Tagen mal den Bootmanager deaktiviert, weil er beim Hochfahren ehr genervt hat

Wer solche groben Schnitzer produziert und das System "schrottreif" schießt, sollte die Fehler nicht bei anderen suchen :-)

Antwort 8 von der_siebte_zwerg vom 28.11.2019, 22:28 Options

Ja nee iss klar ...

.. den Schuh hast Du Dir dann wohl selbst angezogen.

Wenn man einen Bottmanager nicht deaktivieren darf, warum gibt es diese Funktion in dem Programm überhaupt? Ich kann mich erinnern das früher bei deaktiviertem Bootmagic ganz normal wie vor der Installation von Bootmagic mit dem zu erst Installierten System gestartet wurde.

Warum hat fixmbr die Partition zerstört, wenn es absolut überhaupt garnichts damit zu tun hat?

Fragen über Fragen .... ;-)

Interessanter als Schuldfragen zu klären wäre für mich zu wissen, was nun die tatsächliche Ursache war, wo das Problem lag und was man daraus lernt.

Bitte vermeide, den Hinweis, dass man den Bootmanager nicht deaktivieren sollte.