Excelimport
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Excelimport oder beim kopieren von Tabellen. Wenn ich eine Tabelle importiere oder einfüge fehlt bei dem Datum hinten das Jahr. Also es steht dann nur 08.07. da.
Wie kann ich hinten eine Jahreszahl einfügen ohne in jede Zelle klicken zu müssen?
LG
Antwort schreiben
Antwort 1 von rhawke vom 28.11.2019, 11:36 Options
Hi!
Das liegt vielleicht nur am Format der Zelle. Markier einmal alle und gehe dann auf Format / Zelle und wähle dort bei Datum eines mit Jahr aus.
lg Robert
Antwort 2 von Eleonora7 vom 28.11.2019, 11:55 Options
Hallo Robert!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Mir ist gerade aufgafallen, dass ich vergessen habe dazu zuschreiben, das die Zelle schon formatiert sind. :)
Also das Format ist schon mit Jahreszahl eingestellt.
Mein Problem ist jetzt das ich gerne eine beliebige Jahreszahl an das Datum hängen möchte ohne sie tausendmal einzugeben.
Hast Du dafür eine Lösung?
Liebe Grüße, Eleonora
Antwort 3 von Aliba vom 28.11.2019, 12:12 Options
Hi Eleonora,
sieht aus, als würden deine Datümer als Text importiert.
Abhilfe wahrscheinlich nur per VBA oder mit einer Hilfsspalte.
Nachdem ich von VBA keine Ahnung habe, mein Formelvorschlag:
=(A1&"2007")*1
Formel soweit benötigt nach unten ziehen/kopieren und Zellen entsprechend formatieren.
CU Aliba
Antwort 4 von Eleonora vom 28.11.2019, 18:01 Options
Vielen Dank für deine Antwort, das hat schonmal geklappt!
Aber noch eine Sache, kann ich das jetzt als Datum formatieren, damit ich mit den Daten rechnen kann, das funktioniert ja leider noch nicht???
Antwort 5 von Aliba vom 29.11.2019, 09:04 Options
Hi Eleonora,
hast du das *1 in der Formel gesehen?
Wenn du eine als Standard formatierte Zelle hast, sollte dann hier eine 5-stellige Zahl stehen, die Du natürlich als Datum formatieren kannst und mit der du auch rechnen kannst.
CU Aliba
Antwort 6 von Eleonora7 vom 29.11.2019, 14:16 Options
Hey Aliba, das habe ich genauso eingegeben, aber das funktioniert nicht. ohne das *1 habe ich die Jahreszahl dann, kann aber mit dieser nicht rechnen. und wenn ich alles in klammern setzte und *1 rechne kommt #wert!... ich wüsste absolut nicht was ich jetzt falsch gemacht habe...
ich habe folgendes in der zelle stehen: =(C3&"2007")*1
in Zelle C3 steht: 17.08.
kannst du mir bitte nochmal helfen???
dank, LG
Antwort 7 von Aliba vom 29.11.2019, 14:28 Options
Hi Eleonora,
wenn ich dein Beispiel nachbaue (als Text), dann funzt das , wie beschrieben.
Was ich jetzt nicht beurteilen kann sind evtl. Leerstellen oder nicht sichtbare Sonderzeichen, die durch den Import zustande kommen.
Vielleicht kannst Du unter:
www.netupload.de die Datei mal ins Netz stellen und den Link hier posten.
Die sensiblen Daten kanns Du ja weglassen. Es interessiert ja nur die "Datumsspalte".
CU Aliba
Antwort 8 von Eleonora vom 29.11.2019, 18:19 Options
http://www.netupload.de/detail.php?img=ca99bfd542f92f564d0f191550e4b0df.xls
Hallo Aliba!
Hier ist der Link zu der Datei, sie enthält die genaue Beschreibung für mein Problem, hoffe Du kannst es lösen.
Schon mal viel Dank für deine Mühe!
Liebe Grüße, Nora
Antwort 9 von Aliba vom 30.11.2019, 10:12 Options
Hi Nora,
folgende Formel wandelt die Einträge aus A3 bis A.. in das Anfangsdatum um:
=(TEIL(A3;3;6)&"2006")*1
Für das Enddatum: =RECHTS(A3;8)*1
Format jeweils auf Datum stellen.
Nun gibt es allerdings gleich in A3 ein Problem, weil das Anfangsdatum nicht in 2006 sondern in 2005 ist.
Das könnte dann mit dieser Formel abgefangen werden:
=WENN((TEIL(A3;3;6)&JAHR(RECHTS(A3;8))*1)*1>RECHTS(A3;8)*1;(TEIL(A3;3;6)&JAHR(RECHTS(A3;8)*1)-1)*1;(TEIL(A3;3;6)&JAHR(RECHTS(A3;8)*1))*1)
Desweiteren gibt es ein Problem in Zeile 27.
Da gibt es noch einen Punkt nach der Jahreszahl.
Aber ich denke, diese Sachen wirst Du dann wohl händisch korrigieren müssen, denn man weiss ja nicht, was da noch so alles falsch importiert wird.
Wenn die importierten Datensätze immer so sind wie in Spalte A, dann solltest Du mit der Formel zurechtkommen.
CU Aliba
Antwort 10 von Eleonora vom 30.11.2019, 17:24 Options
Vielen vielen Dank für deine Antwort! Das ist genau das was ich haben wollte. Echt klasse!
Wünsche noch ein schönes Wochenende!
LG Eleonora