online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon rhawke vom 28.11.2019, 10:13 Options

maximalen mittelwert ermitteln

Hi!

Also ich hab leider wieder einmal ein etwas komplexeres Problem:

Meine Daten sind in Tabellenform und sehen so aus

Jahr      Land               Firma       Att.       Wert
2007     Österreich     Firma1     101     2.56
2007     Österreich     Firma1     102     2.3
2007     Österreich     Firma2     101     2.9
2007     Österreich     Firma3     101     2.9

so hier nun die aufgabe: ich sollte den höchsten wert einer firma in einem jahr und einem land suchen. in access würde das ungefähr so aussehen

SELECT max(a) IN (SELECT mean(Wert) as a FROM table WHERE Jahr=2007 and Land="Österreich" GROUP BY Firma)

Das müsste mir dann pro Firma in Österreich einen Mittelwert ausspucken und von diesen ganzen Mittelwerten würde access dann den höchsten auswählen

Gibt es dafür eine Lösung mit Matrizenformel damit ich den höchsten Mittelwert in EINER Zelle berechnen kann? Ansonsten hab ich mir die Werte auch schon anhand einer Pivottabelle anzeigen lassen. Wäre es wohl die bessere Idee mittels VBA eine benutzerdefinierte Funktion zu erstellen welche die Werte aus der Pivottabelle irgendwie rauskitzelt?

Besteht in Access eigentlich die Möglichkeit (egal ob mittels Addin) SQL Anweisungen auf eine Tabelle ausführen zu können? Wäre oft viel einfacher als da groß mit komplizierten Formeln herumzuschmeißen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus!

Liebe Grüße

Robert

Antwort schreiben

Antwort 1 von Eleonora vom 30.11.2019, 17:35 Options

Hallo Robert das hört sich ja echt kompliziert an, aber so wie ich es verstanden habe reicht es wenn du die Mittelwerte ausrechnest und dann mit hilfe eines filters die maximalen mittelwerte anzeigen lässt. ansonsten bitte genauere erklärung!

LG Eleonora