online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon schoger vom 27.11.2019, 17:51 Options

sfc /scannow erkennt SP2-CD nicht / Wie repariere ich SP2 ?

Hallo,
weil ich Updateprobleme habe, habe ich sfc /scannow durchlaufen lassen. 12-mal verlangte der Rechner nach der Original-SP2-CD, hat sie dann aber nicht erkannt, er fragte immer wieder. Mit "Abbruch" lief sfc dann weiter, aber es fehlen die neueren Dateien aus dem SP2-Pack.
Eine selbst zusammengestellte Installations-CD (XP+SP2) macht die gleichen Probleme wie die SP2-CD.
(SP2 komplett zu deinstallieren hat schon mal nicht geklappt)
Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann ich SP2 einfach drüberinstallieren?
Vielen Dank!
schoger

Antwort schreiben

Antwort 1 von DAYWORKERXXL vom 27.11.2019, 18:16 Options

Hallo, bist Du sicher das bei Dir die Aufforderung kam, die SP2-CD einzulegen, glaube eher das Du nur die Orginal-Windows-Installations-CD dafür brauchst und keine modefizierte Version. dayworkerxxl

Antwort 2 von schoger vom 27.11.2019, 20:27 Options

Danke für die Antwort DAYWORKERXXL!
Es ist so, wie beschrieben, der Rechner verlangt : "Legen Sie die Windows XP Professional Service Pack 2CD ein!"
Er erkennt aber diese Original-CD nicht.
schoger

Antwort 3 von DAYWORKERXXL vom 27.11.2019, 22:21 Options

Hallo, habe das auch ausprobiert, mit gleichem Resultat wie bei Dir. Argo kann man sagen, solange die Urinstallation der Windowsdateien unverändert bleiben funktioniert es oder man fertigt sich nach jedem Update eine neue Installations-CD an. Wer macht das schon, da ist ein Image wohl einfacher. Probiere doch die Reparatur-Installation durch Booten von der CD oder gehe dem Updateproblem konzentrierter nach, vielleicht fehlt nur ein Häckchen oder ein benötigter Dienst ist nicht aktiviert oder Einträge in der Registrierung verlangen Veränderungen oder Deine Sicherheitseinstellungen verhindern das Updaten. dayworkerxxl

Antwort 4 von Laser vom 30.01.2020, 10:58 Options

Folgendes Vorgehen führte bei mir beim "SFC-Problem mit XP-Home" zum Erfolg:

1. Die von SFC gewünschte CD erstellen

- Service Pack für IT-Spezialisten und Entwickler downloaden: (http://www.microsoft.com/downloads/thankyou.aspx? familyId=0136e5f8-1684-4202-b2d0-c6a43430f12a&displayLang=de)
- Service Pack umbenennen in "sp2.exe"
- Im Laufwerk C einen Ordner namens "sp2" erstellen und das Servicepack in diesen Ordner kopieren
- Im Laufwerk C einen Ordner namens "xpcd" erstellen und dort hinein alle Dateien und Verzeichnisse der XP-Home CD kopieren
- Start => Ausführen => "cmd" eingeben
- Folgenden Befehl eingeben: "c:\sp2\sp2.exe /integrate:c:\xpcd"
- Kompletten Inhalt des Ornders "xpcd" auf eine CD Brennen und dabei der CD folgende Bezeichnung im Brennprogramm zuweisen: "VRMHOEM_DE"

2. Installationspfad korrigieren

- Start => Ausführen => "regedit" eingeben
- Folgenden Pfad öffnen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Setup
- Den Eintrag in "SourcePath" wenn nötig dahingehend ändern, dass dort der aktuelle Laufwerksbuchstabe des CD-Rom erscheint (z.B. "D:\").

3. Dateien ändern

- Im Verzeichnis "c:\windows\inf" folgende zwei Files ausfindig machen: "fp40ext.inf" und "ims.inf"
- Von beiden Files eine Sicherheits-Kopie erstellen und diese z.B. in "fp40ext.old" und "ims.old" umbenennen
- Beide Orginal-Files nacheinander mit dem Editor öffnen und dort überall "Professional" durch "Home" ersetzen

4. SFC ausführen

- neu erstellte CD einlegen, allenfalls aufpoppende Fenster schliessen
- Start => Ausführen => "cmd" eingeben
- Folgendes eingeben: "sfc /scannow"
- Beten und hoffen, dass alles geklappt hat... :-)

Diese Anleitung beruht lediglich auf Erfahrungswerten, ich kann dafür keinerlei Verantwortung übernehmen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, vor Anwendung dieser Prozedur ein Backup des Systems zu erstellen.

• *Threadedit* 14:12:21
    Admininfo: Achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
  • Antwort 5 von Laser vom 30.01.2020, 11:19 Options

Korrektur des Links von obiger Anleitung:
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid= 049C9DBE-3B8E-4F30-8245-9E368D3CDB5A&displaylang=de