Browser kann keine Seite anzeigt, mail usw geht
Hallo, brauche dringend Hilfe, da mein Rechner keine Internetseiten anzeigt.
IST Situation:
Funktioniert nicht:
Anzeigen von Internetseiten im IE7 und im Firefox
Telnet Verbindung zu Port 443
Funktioniert:
Mails mit Outlook Express
ping an t-online.de
Auf dem Rechner war Panda Internetsecurity installiert. Habe das aber auch schon deinstalliert und ohne getestet, keinen Erfolg. Weis nicht mehr was ich machen soll, denn eigentlich funtkioniert ja "alles" was mit Internet zu tun hat, "nur" eben das Anzeigen der Internetseiten nicht. Da ich zu t-online pingen kann, sollte auch DNS funktionieren. Habe auch schon die Windowsfirewall an und ausgeschaltet, keine Veränderung. Und das komischte daran ist, dass es ne Stunde vorher noch ohne Probleme ging. Ich dachte dann es liegt am IE7 und hab dann den FireFox installiert, jedoch kann auch der keine Seite anzeigen.
Wäre net, wenn jemand ne Idee hätte. Danke im vorraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von edo vom 27.11.2019, 15:13 Options
NAchtrag,
es werden auch keine HTML Mails angezeigt, das senden/empfangen jedoch funktioniert
Antwort 2 von _quarelle vom 27.11.2019, 15:27 Options
Firewall aktiv?
Antwort 3 von Edo vom 27.11.2019, 16:18 Options
Hi, Ja und Nein.
War ja Panda drauf, da war die Firewall aktiv, und auch durften die Browser alles. Dachte aber vielleicht ist da noch was eingestellt, also hab ich Panda komplett deinstalliert. Dann habe ich es mit und ohne WindowsFirewall getestet. Im Router ist die Firewall ausgeschaltet.
Au fein, das gleiche Problem habe ich vor ca. 2 Wochen bei einem meiner Rechner festgestellt. Bin damit aber noch nicht weitergekommen da ich ein paar Tage unterwegs war.
Eigentlich funktioniert alles, aber die Anzeigen im IE6 und FF werden nur aus dem Browser-Cache geladen. Klicke ich auf F5 um die Seite neu zu laden, lande ich auf der FritzBox, aber ohne Anzeige des Menüs. Zwei andere Rechner an der Box, auch mit XP und identischen Einstellungen, haben dieses Problem nicht. Mal schaun, ob ich heute Abend das Problem beheben kann. Zu den möglichen Ursachen tappe ich allerdings völlig im Dunkeln und an irgenwelche Installtionen außer XP-Update kann ich mich im Moment nicht erinnern.
An Panda IS oder der Firewall kann es bei mir jedenfalls nicht gelegen haben.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 5 von Edo vom 27.11.2019, 16:33 Options
@Pausenfüller
Systemwiederherstellung 1 Woche vorher hatte auch nichts gebracht. Sehr mysteriös die Sache.
Drücke Dir die Daumen für heute Abend ;-)
Moin edo,
nachdem ich absolut keine ungewöhnlichen Tasks entdecken konnte und auch ein Komplett-Scann des Rechners mit Knoppicillin (BitDefender Antivirus Scanner, F-Secure Anti-Virus und Sophos SAVScan) erwartungsgemäß kein Ergebnis brachte, habe ich mir auch noch die Wiederherstellungspunkte angesehen, aber auch dort keinen Hinweis auf eine eventuell vergessene Softwareinstallation entdeckt. So blieb nur noch das XP-Update als Verdächtiger übrig, obwohl ich hierzu keinerlei entsprechende Hinweise im Internet finden konnte. Ich habe deshalb mein System mal auf den 06.11. zurückgesetzt und alles lief wieder normal. Anschließend habe ich wieder das November-XP-Update ausgeführt, was jedoch auf die Funktionalität der Browser keine Auswirkungen hatte. Eigentlich war das ja auch zu erwarten.
Das Problem ist bei mir also jetzt behoben, die Ursachen sind mir aber nach wie vor unbekannt.
Im Nachgang ist mir allerdings dann doch noch etwas eingefallen, mit einem Update des FF gab es vor Kurzem mal ein Problem. Es wurde nicht abgeschlossen und ich habe es nochmals ausführen lassen. Eventuell ist dabei was mit den Interneteinstellungen schiefgelaufen, aber das kann ich jetzt nicht mehr überprüfen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 7 von edo vom 28.11.2019, 10:31 Options
Hi Pausenfüller,
Danke erstmal für die Info, werde dann meinen Rechner auch noch mal weiter zurücksetzen, denn "normale" Software wurde auch nicht installiert - nur WindowsUpdates.
Das FF Update denk ich können wir ausschließen, denn es ging bei mir schon ohne FF nicht. Ich hab ihn erst später installiert, da ich dachte es liegt an IE7 Einstellungen.
Naja, werde Dich auf jeden Fall infomieren.
Gruß
EDO
P.S. Glückwunsch ;-)
Antwort 8 von edo vom 28.11.2019, 17:22 Options
Hi Pausenfüller und alle anderen mit diesem Problem:
Konnte das Problem lösen, weis aber auch nicht wie und warum. Habe den Rechner nochmal zurückgesetzt, bis in den Oktober, keinen Erfolg. Dann hab ich den Rechner abgestöbselt und beim Nachbarn ans DSL gehängt, funktioniert OHNE jede Änderung einwandfrei. Sämtliche Windowsupdates neu eingespielt, Pc wieder zuhause dran gehängt, Funktioniert auch dort (staun!).
Jetzt fragt mich aber blos nicht warum - der Weg is wurscht, das Ergebnis zählt ;-)
Gruß
Antwort 9 von Randolf vom 28.11.2019, 19:26 Options
Du hast an den Proxyeinstellungen rumgefummelt, das ist alles.
Antwort 10 von edo vom 29.11.2019, 16:16 Options
Hi Randolf,
kannste das bitte genauer beschreiben, ich denke nämlich nicht, dass es an den Proxyeinstellungen gelegen hat, im IE7 ist nämlich kein einziges Häkchen in den LAN-Einstellungen gesetzt. Weder vorher, noch nachher. Ist zwar nicht wahnsinnig wichtig, aber interessieren würde es mich schon.....
Gibt es noch andere Möglichkeiten Proxy einzustellen?
Im Moment würde ich auch glauben, wenn sich einer meldet, der das gleiche Problem hatte, ist dann für 2 Bier in die Kneipe gegangen, und danach gings wieder (grins)
Adios
@Randolf,
wenn ich oben von 'identischen Einstellungen' geschrieben habe, darfst du ruhig davon ausgehen, dass ich das nicht nur behauptet sondern auch kontrolliert habe. An den Verbindungseinstellungen lag es jedenfalls nicht und internetmäßig funktionierte ja auch alles, bis auf das Laden sämtlicher angewählter Websites. Es war fast so, als hätte XP das Lesen von HTML-Code 'verlernt' gehabt.
Gruß
Pausenfüller