online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon eartha vom 25.11.2019, 22:11 Options

2. Seite anhängen in Adobe Reader 7.0

Hallo,

ich möchte an eine eingescannte Seite, die ich als PDF-Datei in Adobe Reader 7.0 gespeichert habe, eine zweite gescannte Seite ranhängen. Wie geht dass?

Antwort schreiben

Antwort 1 von ch62718ris vom 25.11.2019, 23:41 Options

Hallo,

über den Reader gar nicht..

Ich arbeite mit Open Office und da kann ich ein Dokument als pdf Datei abspeichern. So weit ich weiß gibt es diverse Programme die aus einem Dokument, also bei Dir ein zweiseitiges, eine PDF Datei erstellen können.

Gruß
Christian

Antwort 2 von EdgarWallace vom 26.11.2019, 03:10 Options

Hie,
Wenn du mehrere Seiten, die einzeln als PDF Format gespeichert vorliegen, in eine Art Gesamtdokument zusammenfassen willst kann ich dieses Programm empfehlen.

PDF Blender 1.1.2 Released (deutsch)

PDF Blender fügt/bindet einzeln vorliegende PDF Seiten zu einer gesamten PDF Datei zusammen. Das Programm PDF Blender benötigt jedoch zusätzlich Ghostscript 8 (gswin32c.exe) dass es Kostenlos hier zum Download gibt.

Zum Web-Portal und Datei gs860w32.exe

GPL Ghostscript 8.60 for 32-bit Windows (the common variety)
ist Freeware.

Gruss EW.

Antwort 3 von eartha vom 26.11.2019, 13:50 Options

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

@EW: Ich habe beide Programme heruntergeladen, aber wie geht es jetzt weiter? Beim selbst ausprobieren hat es noch nicht geklappt.

Gruß, eartha

Antwort 4 von EdgarWallace vom 27.11.2019, 07:50 Options

Okay,
wenn du die beiden Programme installiert hast muss in PDF Blender, über den Schalter (Einstellungen )
die gswin32c.exe Datei von Ghostscript aktiviert werden.

Suche und wähle in der Zeile (Pfad zur Datei...) die gswin32c.exe an (zB.: C:\Ghostscript\gs8.14\bin\gswin32c.exe)
und setze wenn notwendig oder gewünscht die Häkchen im unteren Abschnitt der Registerkarte und klicke auf Speichern.

Jetzt trage über die Schalter (Ausgabeverzeichnis) und (Ausgabedatei) die jeweils gwünschten Angaben ein.

- zum Beispiel

Ausgabeverzeichnis
C:\PDF Ablage

Ausgabedatei
Name_des_Dokuments.PDF

Nun suche über den Schalter (Hinzufügen) Deine einzelnen PDF Seiten und füge sie somit in das Quelldateien Fenter ein. Ist das erledigt klicke auf den Schalter (Start).

Die einzelnen PDF Seiten werden jetzt im Ordner 'PDF Ablage' als Dokument 'Name_des_Dokuments.PDF' gespeichert.

Fertig!!! :-)

Gruss EW.

Antwort 5 von eartha vom 27.11.2019, 11:04 Options

Tut mir leid, ich hab immer noch Fragen: Kommt bei Ausgabeverzeichnis der Pfad vom Adobe Reader rein? Und welches Dokument kommt bei der Ausgabedatei rein? In das Fenster Quelldateinen habe ich die beiden PDF-Dateien eingefügt, die zusammengefügt werden sollen. Ist eins davon die PDF-Datei die auch in die Ausgabedatei rein soll?

Antwort 6 von EdgarWallace vom 27.11.2019, 12:49 Options

hi,
- als Ausgabeverzeichnis kannst du ein beliebigen Ordner wählen. kann auch der deiner Eigenen Dokumente sein.
Das Verzeichnis von Adobe hat damit nichts zu tun.

- in der Zeile, die dass Ausgabedokument beinhalten soll musst du nur ein Namen eintragen, wie halt das PDF Dokument heissen soll. Schreibe zur Probe das Wort Neu.pdf rein, oder wie immer es heissen soll.

Gruss EW

Antwort 7 von eartha vom 27.11.2019, 21:20 Options

Ich hab dass jetzt alles so gemacht wie oben beschrieben, aber Adobe gibt mir die Fehlermeldung "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden". Kannst du mir vielleicht noch weiterhelfen?

Antwort 8 von EdgarWallace vom 28.11.2019, 04:02 Options

Also, Dann noch Einmal Schritt für Schritt.

Zuvor empfiehlt es sich, sofern Du dies nicht schon getan hast, den Adobe Reader 8.1 zu installieren.

Jetzt zu den einzelnen PDF Seiten.
Ich setze voraus, sie sind Fehlerfrei und tragen keine Sicherheitsmerkmale, wie Passwort zum öffnen oder bearbeiten des Dokuments. Aus Deiner Anfrage (ganz oben) ist zu entnehmen, dass zwei Seiten (A4) mit einem Scanner eingelesen und als PDF Dokument gespeichert wurden. Hierbei solltest du Sicherstellen, dass im Scan-Programm (Einstellungen) für die Verarbeitung von PDF Seiten keine Sicherheitssperren aktiviert sind. Manche Programme bieten da Möglichkeiten das Dokument für eine Weiterverarbeitung einzuschränken, so dass nur das Lesen und Drucken erlaubt ist. Der PDF Blender sollte zwar damit keine Probleme haben, aber um es auszuschliessen bitte einfach prüfen.

Ghostscript:
Das Programm Ghostscript 8 muss installiert sein, da es wertvolle und notwendige Verarbeitungsdateien liefert. Hierbei ist die gswin32c.exe ein wichtiger Baustein für den PDF Blender.

PDF Blender:
Bevor du die einzelnen PDF Seiten zu einem neuen PDF Dokument zusammensetzen kannst sind im Programm PDF Blender, in den Einstellungen, Änderungen vorzunehmen.

- Einstellungen -
Pfad zur Datei gswin32c.exe festlegen.
Dazu klicke auf den Schalter Browse - rechts neben der Zeile und klicke Dich bis in den Ghostscript Ordner vor. Darin weiter über 'gs8'... bis ins Verzeichnis 'bin'. Hier liegen zwei Dateien. Markiere/ klicke auf gswin32c und dann auf Öffnen. Etwas Tiefer kannst Du noch das Häkchen bei 'Nach Zusammenfügen...Dokument zeigen' setzten. Jetzt über den Schalter 'Speichern' die Einstellungen verlassen.

Ausgabe festlegen:
Wohin das neue Dokument gespeichert werden soll muss dort eingetragen werden. Um das Zielverzeichnis jetzt zu bestimmen klicke auf den Schalter 'Suchen' und dann im Auswahlfenster auf den Ordner 'Eigene Dateien'. Dannach über 'OK' die Auswahl verlassen.

Ausgabedatei bestimmen:
In dieser Zeile legst Du vorab Fest wie das neue PDF Dokument heissen soll. Bitte klicke dazu auch hier auf den Schalter 'Suchen', rechts von der Zeile. Wie man erkennen kann öffnet sich das Verzeichnis 'Eigene Dateien'. In der Zeile Dateinamen: trage nun passend zum Inhalt der PDF Seiten eine Bezeichnung ein, zum Beispiel: Gescannter_Text_2007.pdf Die Endung .pdf muss jedoch nicht unbedingt geschrieben werden, dass kann das Programm auch automatisch. Nun schliesse das Fenster 'Spezifizierte Datei' durch klick auf 'Speichern'.

Hinzufügen der einzelnen Seiten:
Mit klick auf den Schalter 'Hinzufügen' suchst und wählst du Deine einzelnen PDF Seiten an und übernimmst sie ins Quelldatei-Fenster.

Zusammenstellung starten:
Jetzt musst Du noch auf den Schalter 'Start' in PDF Blender klicken und warten bis die Zusammenstelung abgeschlossen ist.

Mehr kann ich Dir dazu nicht anbieten.

Ach, die Fehlermeldung
Zitat:
'Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden'

tritt hin und wieder auf wenn ein PDF Dokument in ein bereits geöffnetes Adobe Reader Fenster gezogen wird. Dann sollte man die PDF Datei direkt über das Adobe Reader Menue, durch 'Datei öffnen' anwählen.

Viel Erfolg, gruss EW.

Antwort 9 von eartha vom 01.12.2019, 00:21 Options

Obwohl ich genauso vorgegangen bin, kam wieder diese Fehlermeldung. Ich hab deine Antwort als gute Antwort bewertet, du hast dir echt viel Mühe gegeben. Ich hab´s jetzt trotzdem geschaftt die zweite Seite an das erste PDF-Dokument ranzuhängen. Eine Bekannte hat mir vom PDF-Brewer erzählt. Mit dem hat es jetzt endlich geklappt.