XP Service Pack 2 - Bildschirmeinstellung
Nach der Installation des XP Service Pack 2 war die Bildschirmauflösung auf minimal und ließ sich nicht mehr ändern (Der Schieberegler in „Eigenschaften von Anzeige“ / „Einstellungen“ ließ sich nicht verschieben.) Daraufhin habe ich das Service Pack wieder deinstalliert. Nun ist die Bildqualität wieder gut und lässt sich durch den Schieberegler einstellen. Wie kann ich SP2 installieren ohne Verlust an Auflösung?
Antwort schreiben
Antwort 1 von jofischi vom 25.11.2019, 17:20 Options
hallo,
lade dir mal den neusten Treiber für deine Grafikkarte, auch für einen Grafikchip auf der Hauptplatine gibt es separate neue Treiber. Dann installiere das SP2 und danach den neuen Grafikkartentreiber.
Antwort 2 von Luigicallo vom 25.11.2019, 18:12 Options
Woher bekomme ich einen neuen Treiber für die Grafikkarte?
Woher weiß ich, welchen Treiber ich brauche?
Antwort 3 von jofischi vom 25.11.2019, 19:44 Options
Treiber gibt es immer kostenlos auf der Homepage der jeweiligen Hersteller. Wenn du nicht weist, was bei dir im PC verbaut ist, oder wer der Hersteller ist, dann steht das im Systemhandbuch oder du kannst es z. B. mit
SYS-Info herausfinden.
Antwort 4 von Luigicallo vom 26.11.2019, 20:07 Options
Hallo Jofischi,
vielen Dank für den Tipp. In der Zwischenzeit habe ich mit dem Gerätemanager einen Treiber installiert, der sich auf der CD „Drivers & Utilities“ von meinem anderen PC befand. Daraufhin ist im „Geräte-Manager“ der Eintrag „Grafikkarte“ hinzugekommen, der zuvor fehlte (es war vorher nur unter „andere Geräte“ ein VGA-Eintrag vorhanden). Hier ist nun folgender Eintrag vorhanden: „Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller“. Ist das die Bezeichnung der Grafikkarte?
Mit CW-Sysinfo habe ich eben mein System gecheckt. Dabei wurden unter „Anzeige“ folgende Elemente gefunden:
Adapter: Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller
Chipset: Intel(R) 82845G Graphics Controller
Kann ich nun davon ausgehen, dass jetzt der richtige Grafikkartentreiber installiert ist? Kann ich nun wieder das Service Pack 2 installieren ohne Gefahr zu laufen, dass anschließend wieder Probleme mit der Bildschirmauflösung bestehen?
Vielen Dank schon mal für die weitere Unterstützung.