online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon sushi vom 25.11.2019, 12:38 Options

PC bootet nicht nach BIOS-Setup

Hallo,

ich habe folgendes Problem (WinXP, SP2):

Gestern hat sich mein PC plötzlich verabschiedet - schwarzer Monitor, ohne jegliche Reaktion. Selbst auf Reset hat er nicht reagiert, ich musste ihn tatsächlich vom Netzstrom trennen, damit er aus ging. Ich saß nicht davor, insofern weiß ich nicht, ob zuvor irgendwelche Fehlermeldungen kamen...
Jetzt startet er nur bis zum ersten Bildschirm, listet die Laufwerke auf, und schickt mich mit F2 ins Bios-Setup ('System failed to boot several times before. Press F2 to enter setup'). Die Einstellungen sehen für mich als Laien normal aus (z.B. die Reihenfolge der Boot-Laufwerke). Wenn ich dann das Bios-Setup verlassen, passiert allerdings gar nichts mehr - schwarzer Bildschirm. Wieder keine Reaktion auf Reset - ich muss ihn wieder vom Stromnetz nehmen, und einige Minuten warten, bevor er wieder startet - und dann schickt er mich wieder ins Bios-Setup...

Dazu kommt, dass er weder die XP-Installations-CD, noch die Notfalldiskette erkennt...

Hat irgendjemand eine Idee??

Vielen Dank schon mal:)

Antwort schreiben

Antwort 21 von sushi vom 25.11.2019, 17:44 Options

...er hat ja erst wieder die CD erkannt, nachdem ich einen RAM raus genommen hatte. Ich hab's gerade trotzdem noch mal versucht, aber wieder der Hänger an der gleichen Stelle:(

Antwort 22 von Malibu vom 25.11.2019, 18:27 Options

da sind ja gerade mal 8 min zwischen deinen letzten 2 antworten vergangen! nunja

versuch doch mal ein anderes laufwerk und reinige deine cd mit einem feuchten lauwarnem microfasertuch

Antwort 23 von sushi vom 25.11.2019, 18:48 Options

@malibu
Sorry, hab mich blöd ausgdrückt:) - auf die Idee mit der InstallationsCD war ich schon vor Deinem Rat gekommen, und hatte dann eine halbe Stunde gewartet...

@dayworkerxxl
Der Grund für die Piepshow war der nicht richtig gesteckte RAM.
Wo kann ich mir denn eine solche CD besorgen??

Ich hab auch gerade noch mal mit der Notfalldiskette gestartet (PartitionMagic 8). Nach der ersten Diskette die Fehlermeldung 'HINEM.SYS Cannot control address line A20' 'HINEM.SYS 2.36', und nach dem Start der Wiederherstellung dann 'Exception 0D, Error Code 016C, Unrecoverabel internal exception, program terminated, Cause Way Error 09' - auch hier kann ich nur reseten.

Antwort 24 von DAYWORKERXXL vom 25.11.2019, 19:18 Options

Hallo, die s.g. Live-CD stellt man sich selber her oder Du verwendest Knoppix bzw. Ubuntu und baust die Tolls mit ein. Vielleicht stellt Dir auch jemand eine Aktuelle ins Netz zum runterladen oder suchst nach Notfall-CD bei Google. dayworkerxxl

Antwort 25 von sushi vom 26.11.2019, 09:01 Options

Guten Morgen,

mit der UB CD komme ich z.B. auf die folgenden Fehler:

http://img511.imageshack.us/my.php?image=rimg0001pt0.jpg

http://img248.imageshack.us/my.php?image=rimg0002id5.jpg

http://img250.imageshack.us/my.php?image=rimg0003tu1.jpg

Danach dann immer nur reseten möglich...

Bin offensichtlich ein totaler Dummy;), denn da kann ich so gar nichts mit anfangen...

Grüße,
sushi

Antwort 26 von sushi vom 26.11.2019, 14:30 Options

Hallo,

habe 3 RAM-Steckplätze, und jetzt die beiden RAM einzeln mal auf allen 3 durchgetestet...

Bei einem RAM auf dem Steckplatz, der vorher frei war, lief Memtest-68 an, und brachte schon nach kurzer Zeit etliche Fehler. Jetzt, beim 2. Versuch auf diesem Steckplatz erhalte ich mit Memtest86 wieder dieses Bild:
http://img248.imageshack.us/my.php?i...img0002id5.jpg

Auf den anderen Steckplätzen bzw. mit dem anderen RAM kam ich gar nicht so weit...hmh...spricht das jetzt für defekte RAMs (der eine wird wohl def. hinüber sein?!), oder defektes Board, oder beides??
Könnte ein defekter RAm auch das Board schrotten??

Grüße,
sushi