online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon sushi vom 25.11.2019, 12:38 Options

PC bootet nicht nach BIOS-Setup

Hallo,

ich habe folgendes Problem (WinXP, SP2):

Gestern hat sich mein PC plötzlich verabschiedet - schwarzer Monitor, ohne jegliche Reaktion. Selbst auf Reset hat er nicht reagiert, ich musste ihn tatsächlich vom Netzstrom trennen, damit er aus ging. Ich saß nicht davor, insofern weiß ich nicht, ob zuvor irgendwelche Fehlermeldungen kamen...
Jetzt startet er nur bis zum ersten Bildschirm, listet die Laufwerke auf, und schickt mich mit F2 ins Bios-Setup ('System failed to boot several times before. Press F2 to enter setup'). Die Einstellungen sehen für mich als Laien normal aus (z.B. die Reihenfolge der Boot-Laufwerke). Wenn ich dann das Bios-Setup verlassen, passiert allerdings gar nichts mehr - schwarzer Bildschirm. Wieder keine Reaktion auf Reset - ich muss ihn wieder vom Stromnetz nehmen, und einige Minuten warten, bevor er wieder startet - und dann schickt er mich wieder ins Bios-Setup...

Dazu kommt, dass er weder die XP-Installations-CD, noch die Notfalldiskette erkennt...

Hat irgendjemand eine Idee??

Vielen Dank schon mal:)

Antwort schreiben

Antwort 21 von sushi vom 25.11.2019, 17:44 Options

...er hat ja erst wieder die CD erkannt, nachdem ich einen RAM raus genommen hatte. Ich hab's gerade trotzdem noch mal versucht, aber wieder der Hänger an der gleichen Stelle:(

Antwort 22 von Malibu vom 25.11.2019, 18:27 Options

da sind ja gerade mal 8 min zwischen deinen letzten 2 antworten vergangen! nunja

versuch doch mal ein anderes laufwerk und reinige deine cd mit einem feuchten lauwarnem microfasertuch

Antwort 23 von sushi vom 25.11.2019, 18:48 Options

@malibu
Sorry, hab mich blöd ausgdrückt:) - auf die Idee mit der InstallationsCD war ich schon vor Deinem Rat gekommen, und hatte dann eine halbe Stunde gewartet...

@dayworkerxxl
Der Grund für die Piepshow war der nicht richtig gesteckte RAM.