PC bootet nicht nach BIOS-Setup
Hallo,
ich habe folgendes Problem (WinXP, SP2):
Gestern hat sich mein PC plötzlich verabschiedet - schwarzer Monitor, ohne jegliche Reaktion. Selbst auf Reset hat er nicht reagiert, ich musste ihn tatsächlich vom Netzstrom trennen, damit er aus ging. Ich saß nicht davor, insofern weiß ich nicht, ob zuvor irgendwelche Fehlermeldungen kamen...
Jetzt startet er nur bis zum ersten Bildschirm, listet die Laufwerke auf, und schickt mich mit F2 ins Bios-Setup ('System failed to boot several times before. Press F2 to enter setup'). Die Einstellungen sehen für mich als Laien normal aus (z.B. die Reihenfolge der Boot-Laufwerke). Wenn ich dann das Bios-Setup verlassen, passiert allerdings gar nichts mehr - schwarzer Bildschirm. Wieder keine Reaktion auf Reset - ich muss ihn wieder vom Stromnetz nehmen, und einige Minuten warten, bevor er wieder startet - und dann schickt er mich wieder ins Bios-Setup...
Dazu kommt, dass er weder die XP-Installations-CD, noch die Notfalldiskette erkennt...
Hat irgendjemand eine Idee??
Vielen Dank schon mal:)
Antwort schreiben
Antwort 1 von PcDock vom 25.11.2019, 12:46 Options
Hi,
1. ich würde , den Rechner von Stromnetztrennen.
2. Die Stützbatterie für ein paar Minuten ausbauen.
3. Die Kontakte im Batteriehalter kurzschliessen , wenn du dir das zutraust.
4. Du kannst mal den Rechner auch ohne Batterie starten.
Und schauen was passiert.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 2 von Lutz1965 vom 25.11.2019, 12:47 Options
Hallo
nehme die Mainboardbatterie raus und warte 20 Minuten und setze Sie dann wider ein.
Gruss
Lutz
Antwort 3 von sushi vom 25.11.2019, 13:08 Options
Danke für's schnelle Antworten:)...
Batterie raus genommen, gestartet - nichts passiert. Festplatte rattert kurz, die Laufwerke leuchten ein paar Mal, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Und ich würde die Kontakte kurzschließen, wenn ich wüsste, wie..?! Was könnte ich denn kaputt machen, wenn ich mich dumm anstelle??
Antwort 4 von PcDock vom 25.11.2019, 13:12 Options
Hi,
1. Wenn du die Kontakte im Halter zurzschliessen möchtest,
muss der Rechner von Netz getrennt sein.
2. Kaput machen kannst nichts.
PcDock
Antwort 5 von sushi vom 25.11.2019, 13:38 Options
Kurzgeschlossen, 20 Min. gewartet, Batterie wieder rein, und gestartet - Bildschirm bleibt schwarz....
Antwort 6 von PcDock vom 25.11.2019, 13:42 Options
Hi,
1. hast schonmal Grafikkarte aus und wieder einegebaut.?
2. Und wann bleibt der Bildschirm schwarz.?
3. Hörst du den beim Starten mindestens einen Piepston.??
PcDock
Antwort 7 von sushi vom 25.11.2019, 13:55 Options
zu 1: Nein, aber das werde ich gleich mal versuchen...
zu 2/3: Nachdem ich den Rechner wieder ans Stromnetz gehängt und gestartet habe...wie ohne Batterie rattert die Festplatte kurz, es ertönt kein Piepston, die Laufwerke leuchten ein paar Mal, aber danach bleibt der Bildschirm schwarz. Jetzt komme ich noch nicht einmal mehr bis zum Bios-Setup. Und wieder keine Reaktion auf Reset - kann ihn nur vom Netz nehmen.
Allerdings musste ich davor auch schon den Rechner länger komplett vom Netz nehmen, damit ich wenigstens so weit kam...wie lang genau, weiss ich leider nicht...
leicht verwirrte Grüße,
sushi
Antwort 8 von PcDock vom 25.11.2019, 14:21 Options
Hi,
1. wenn er kein Pieser von sich gibt bootet er auch nicht.!!!!!
2. Alle Karten einmal aus und einbauen.
3. das selbe machst du mit dem Speicher.
4. Aber für micht sieht es so aus als ob dein Board eine make hatt.
PcDock
Antwort 9 von sushi vom 25.11.2019, 14:23 Options
hmh...Grafikkarte aus- und eingebaut...immer noch nichts.
Was mir aufgefallen ist - wenn ich den Resetknopf drücke, greift er auf die Laufwerke zu, aber liest weder die Notfalldiskette, noch die InstallationsCD
Ich habe vor ein paar Tagen eine externe Festplatte zur Datenrettung eingebaut, und ein Samsung Diagnosetool drüber laufen lassen - und dabei ist er auch schon abgestürzt - allerdings danach ja dann noch tagelang ohne Probleme gelaufen...kann das etwas mit dem Problem zu tun haben??
Wie würde ich denn jetzt - im schlimmsten Fall - zumindest eine Neuinstallation hinbekommen??
Antwort 10 von PcDock vom 25.11.2019, 14:37 Options
Hi,
1.
Zitat:
Wie würde ich denn jetzt - im schlimmsten Fall - zumindest eine Neuinstallation hinbekommen??
--->Garnicht, wenn er nicht bootet kannst auch nichts installieren.
PcDock
Antwort 11 von sushi vom 25.11.2019, 15:05 Options
Hi nochmal:),
ich dachte, vllt. gibt's irgendeinen tollen Trick, um ihn zu überreden, zumindest drüber zu installieren;)....
Dann werd ich mir morgen mal ein neues Board besorgen.
Vielen lieben Dank für die Hilfe!!
sushi
Antwort 12 von PcDock vom 25.11.2019, 15:08 Options
Hi,
1. nicht so voreilig , es kann das Board oder auch die CPU sein.
2. Und es könnte auch am Netzteil liegen.
3. Also die Aussage von mir des es am Board liegt , ist mit vorsicht zu betrachten, aus der Ferne ist es schwer das festzustellen.
PcDock
Antwort 13 von DAYWORKERXXL vom 25.11.2019, 15:44 Options
Hallo, bei welcher Aktion der Rechner in diesem Zustand geraten ist, wurde von Dir bisher nicht dokumentiert. Auch die verschiedensten Startvarianten, wie zum Beispiel ohne HD bzw. mit einer Anderen, mit einen Ram oder einen Anderen, sowie das Überprüfen aller Kabel und Steckverbindungen bzw. deren Tausch und das Ablemmen überflüssiger Geräte, die Externen dabei nicht vergessen, könnten zur Fehlerbeseitung beitragen. dayworkerxxl
Antwort 14 von sushi vom 25.11.2019, 16:13 Options
Hallo,
ja stimmt - sorry:)...
Vor dem Systemabsturz hatte ich zuletzt DivX und Ashampoo deinstalliert, weil es Probleme mit Nero beim Hinzufügen von DivX-Dateien zu einer Zusammenstellung gab, allerdings keinen Neustart gemacht, sondern den TuneUp RegestryCleaner laufen lassen.
Anschließend mit Nero eine DatenDVD gebrannt.
Danach wie gesagt dann nicht mehr davor gesessen, also keine bewusste Aktion von mir, die dann den Absturz verursacht hat. Outpost lief wohl noch, eine Aktion wäre eventl. das Abrufen von emails aus dem Netz...
Ohne HD/mit nur einem RAM tatsächlich noch nicht probiert, das werde ich gleich mal testen, allerdings habe ich nur den einen Rechner und ein ThinkPad, so dass mir leider keine anderen HD/RAM zur Verfügung stehen.
Die Steckverbindungen sitzen alle, beim Starten z.B. ohne Laufwerke/externe Geräte keine Änderung.
Danke und Gruß:),
sushi
Antwort 15 von sushi vom 25.11.2019, 16:49 Options
Hallo nochmal,
also:
Mit nur einem RAM startete er bis zu dem Bildschirm, in dem ich z.B. im abgesicherten Modus wählen kann...aber egal, welche Option ich hier versuchte, er bootete wieder und kam nur bis zu diesem Bildschirm.
Die Notfalldiskette erkannte er, aber endete mit der Fehlermeldung: Exception 0D, Error Code 016C, Unrecoverabel internal exception, program terminated, Cause Way Error 09...auch hier nur Abbruch möglich.
Jetzt piept er nur noch, wenn ich starte...
Antwort 16 von sushi vom 25.11.2019, 17:20 Options
ups, sorry, RAM nicht richtig rein gedrückt....
Es bleibt bei dem Problem, dass ich nur bis zu dem Bildschirm zur Auswahl des Win-Modus komme, egal, was ich auswähle, nichts passiert und ich muss reseten...
Antwort 17 von Malibu vom 25.11.2019, 17:24 Options
dann repariere doch mal mit der Windows CD
Antwort 18 von DAYWORKERXXL vom 25.11.2019, 17:30 Options
Hallo, was für eine Notfalldiskette, hast Du keine CD/DVD (Wiederherstellungskonsole benutzen) und was für eine Piepshow, genauere Angabe der Töne mit Biosangabe. Da nicht ausgeschlossen ist, das bei Dir Schadsoftware vorhanden ist, könntest Du mit einer bootfähigen CD, mit eingebauter Scannersoftware und Diagnosesoftware, Deinen PC einer gründlichen Untersuchung unterziehen. dayworkerxxl
Antwort 19 von sushi vom 25.11.2019, 17:36 Options
@malibu
Das habe ich bereits versucht, aber auch dort ein Hänger - und zwar ganz zu Beginn beim Punkt: Setup läd Dateien...warte nun seit über 30 Min. - das kann doch nicht richtig sein, oder?!
Antwort 20 von Malibu vom 25.11.2019, 17:37 Options
jetzt haste aber einen ram rausgenommen, also versuchs nochmal