PC bootet nicht nach BIOS-Setup
Hallo,
ich habe folgendes Problem (WinXP, SP2):
Gestern hat sich mein PC plötzlich verabschiedet - schwarzer Monitor, ohne jegliche Reaktion. Selbst auf Reset hat er nicht reagiert, ich musste ihn tatsächlich vom Netzstrom trennen, damit er aus ging. Ich saß nicht davor, insofern weiß ich nicht, ob zuvor irgendwelche Fehlermeldungen kamen...
Jetzt startet er nur bis zum ersten Bildschirm, listet die Laufwerke auf, und schickt mich mit F2 ins Bios-Setup ('System failed to boot several times before. Press F2 to enter setup'). Die Einstellungen sehen für mich als Laien normal aus (z.B. die Reihenfolge der Boot-Laufwerke). Wenn ich dann das Bios-Setup verlassen, passiert allerdings gar nichts mehr - schwarzer Bildschirm. Wieder keine Reaktion auf Reset - ich muss ihn wieder vom Stromnetz nehmen, und einige Minuten warten, bevor er wieder startet - und dann schickt er mich wieder ins Bios-Setup...
Dazu kommt, dass er weder die XP-Installations-CD, noch die Notfalldiskette erkennt...
Hat irgendjemand eine Idee??
Vielen Dank schon mal:)
Antwort schreiben
Antwort 1 von PcDock vom 25.11.2019, 12:46 Options
Hi,
1. ich würde , den Rechner von Stromnetztrennen.
2. Die Stützbatterie für ein paar Minuten ausbauen.
3. Die Kontakte im Batteriehalter kurzschliessen , wenn du dir das zutraust.
4. Du kannst mal den Rechner auch ohne Batterie starten.
Und schauen was passiert.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 2 von Lutz1965 vom 25.11.2019, 12:47 Options
Hallo
nehme die Mainboardbatterie raus und warte 20 Minuten und setze Sie dann wider ein.
Gruss
Lutz
Antwort 3 von sushi vom 25.11.2019, 13:08 Options
Danke für's schnelle Antworten:)...
Batterie raus genommen, gestartet - nichts passiert. Festplatte rattert kurz, die Laufwerke leuchten ein paar Mal, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Und ich würde die Kontakte kurzschließen, wenn ich wüsste, wie..?! Was könnte ich denn kaputt machen, wenn ich mich dumm anstelle??