Über PPPoE mehrere User parallel möglich?
Hallo Supporter...
wir haben in unserer WG eine Alice (Hansenet) Flatrate mit web2go, also mit einem Siemens WLAN SL2. Dieses Gerät soll wohl Modem und Router in einem sein.
Jetzt habe ich mit Hilfe der Alice-Hotline eine PPPoE-Verbindung eingerichtet. Dabei haben unsere Notebooks (4 an der Zahl) die IPs 192.168.1.40 bis 43 erhalten.
Leider läuft nix parallel. D.h. es kann immer nur einer ins Netz.
Ist das bei PPPoE-Verbindungen normal oder stimmt etwas mit der Einstellung nicht?? Vielleicht habt Ihr eine Idee was und wo...
Vielen Dank und Grüße aus Hamburg,
Olli
Antwort schreiben
Antwort 1 von PcDock vom 24.11.2019, 16:52 Options
Hi,
1.
Zitat:
Leider läuft nix parallel. D.h. es kann immer nur einer ins Netz.
--->Das würde ja heissen das dein "Modem und Router" nur als Modem geschaltet ist und die Routerfunktionen nicht genutzt werden.!!
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Hi,
mag sein, dass die Routerfunktion deaktiviert ist, aber ich hab keine Ahnung unter welchen Einstellungen ich das ändern kann. Das sind ja meistens irgendwelche Abkürzungen.
Ich habe im Netz gelesen, dass sich bei PPPoE jeder Rechner einzeln in der Routersoftware eintragen muss. Die Konfiguration also nicht alleine über mein Notebook laufen kann. Auch das ist mir suspekt.
Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, einen anderen WLAN-Router hinter dieses WLAN-Modem zu hängen, aber das sind halt wieder (unnötige) Kosten...
Ich hoffe also auf weitere Hilfe!
Gruß, Olli
Danke für den Hinweis, aber die Anleitung habe ich natürlich aus schon befolgt. Bevor ich bei der Alice-Hotline aufgelaufen bin.
Da geht aber auch nichts. Ich hab's jetzt noch einmal versucht und wieder geht nur ein Rechner ins Netz.
Olli
Antwort 5 von PcDock vom 24.11.2019, 19:49 Options
Hi,
1. Die IP-Adressen die du da angibst, werden doch automatisch
bezogen oder ??
2. und mach dochmal bei den Rechner mit dem du gerade Online bist---> Start ---> Ausführen---> "CMD" eingeben und im Fenster das aufgeht gibst du " Ipconfig /all" ein.
Und schreibe hier auf was dir angezeigt wird.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig