online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon fantalight vom 24.11.2019, 15:46 Options

Liste nach einem Kriterium auswerten und Zeitberechnung je nach Zeitabschnitt

Hallo Exel-Fans,

ich habe da eine Liste, die ungefähr so aussieht:

Spalte A: Ereignisort
Spalte B: Zeitdauer (ermittelt aus 2 anderen Spalten (von/bis))
Spalte C: Ereignisanzahl

Es gibt verschiedene Ereignisse. Natürlich kann ich die Liste über Autofilter auf 1 Ereignis einschränken. Das reicht mir aber nicht ganz. Ziel ist es, dass in einem weiterem Tabellenblatt eine Auflistung der Ereignisorte (jeder Ereignisort nur 1x) und daneben eine Summe der Zeitdauer und Ereignisse aus dem auszuwertenden Tabellenblatt stehen. Mit welcher Formel kann ich dies erreichen?

Die Steigerung wäre dann noch die Untergliederung der Zeit in verschiedene Abschnitte, d.h. z.B. von 06:00-09:00, von 09:00-12:00 usw. Ich schätze aber mal, dass ich dieses Feature bereits im auszuwertenden Tabellenblatt einbauen muß. Hier ist dann wohl aus den Spalen 'Von' und 'Bis' nicht nur einfach die Zeitdauer (so wie jetzt vorhanden) zu bilden, sondern für jede Zeitdauer je Zeitabschnitt eine einzelne Spalte anzulegen. Wie kann ich diese Zeitabschnitte berechnen? Die Zeitabschnitte werde ich in einem weiteren Tabellenblatt definieren.

Gruß
fantalight

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 24.11.2019, 15:59 Options

Hallo fantalight,

das könnte eine Aufgabe für den Spezialfilter sein.

Genauer kann meine Antwort aufgrund Deiner mageren Info aber nicht werden.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Martina vom 24.11.2019, 16:39 Options

Hallochen,

kannst dir auch ein Makro dazu schreiben.

LG Martina

Antwort 3 von fantalight vom 24.11.2019, 17:18 Options

@reinberg:
Ist das nicht was für sverweis-funktion?

Magere Info?
Hm... dachte eigentlich dass ich es schon gut beschrieben hätte.

Also nochmal

In A:A stehen die Ereignisorte
In B:B dann Von (Zeitangabe)
In C:C dann bis (Zeitangabe)
In D:D die Zeitdauer (berechnet aus C-B)
In E:E die Ereignisanzahl

Mögliche Eintäge
Ort1, 10:00, 12:00, 2:00, 4
Ort2, 09:00, 13:00, 4:00, 6
Ort1, 11:00, 13:30, 2:30, 1
usw....

Jetzt möchte ich in einem weiteren Blatt die Ereignisse je Ort auswerten; sprich die Gesamtzeit und die Gesamtereignisanzahl.
Sollten dann nach obigen Bsp. das ergeben:
Ort1, 4:30, 5
Ort2, 4:00, 6

Die Steigerung wäre eben die Auswertung nach den Zeitabschnitten, die ich vorher definiere. Nehmen wir an das 2 Tagesabschitte definiert sind... 00:00-12:00 und 12:00-00:00
Dann sollte die Auswertung so aussehen:
Ort1, 3:00, 1:30...................
ok ok; hab grad festgestellt, dass es so nicht geht, weil ich die Ereignisse dann nicht aufteilen kann. Das ging nur, wenn ich für jedes Ereignis genau die Uhrzeit festhalte. Sonst geht es wohl eher nur über einen gebildeten Durchschnitt über die Zeit je Stunde.

Vielleicht kann mir aber doch noch jemand eine Hilfestellung zum obigen Teil liefern (1. Teil der Auswertung).

Danke
fantalight

Antwort 4 von rainberg vom 24.11.2019, 17:42 Options

Hallo fantalight,

es kommt natürlich darauf an, was Du von der Auswertung erwartest, soll diese dynamisch sein oder reicht eine statische.

Ersteres geht natürlich nicht direkt mit dem Spezialfilter, aber kombiniert mit einem Makro kann dieser ohne Aufwand beliebig oft angestossen werden, sodass auch eine gewisse Dynamik vorhanden ist.

Natürlich ist das Problem auch mit Formeln zu erschlagen, aber wie genau das geht, darüber möchte ich mich ohne Testobjekt nicht äußern, das trifft übrigens auch für den Spezialfilter zu.

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir sage, dass ich keine Lust habe eine Testdatei zu erstellen, Dir dürfte das leichter fallen weil Du ja die Materie schon vorliegen hast.

Gruß
Rainer