online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Ingoo vom 24.11.2019, 12:45 Options

NDISWRAPPER installieren

Hallo,
Ich möchte gerne auf open Source umsteigen und hatte openSUSE installiert auf meinem Notebook. Und da fingen auch schon die Schwierigkeiten an. Nach einigem Support in verschiedenen Foren bin ich auf den SUSE Linux Enterprise Desktop 10 gestoßen, der die Tastatur meine NB als einziges Linux auf Anhieb erkenn, so dass ich jetzt weiter parallel testen kann. Von eine Arbeiten mit Linux bin ich aber noch meilenweit entfernt, da meine integrierte WLAN-Karte INPROCOMM IPN2220 Wireless LAN Card nicht erkannt wird. INPROCOMM gibt es wohl seit Anfang 2005 nicht mehr. In einigen Foren haben ich davon gelesen, dass man das WLAN wohl mit Hilfe des NDISWRAPPER und dem letzten Treiber neti2220x64.inf zum laufen bekommen soll. Ergo habe ich den NDISWRAPPER 1.49 und den Windowstreiber unter Windows runtergeladen und habe den NDISWRAPPER in SLED10 entpackt. Jetzt stehe ich wie ein Ochs vorm Berg und weiß nicht, wie ich das Ding installieren soll - keine setup.exe, keine install.exe. Wahrscheinlich bin ich zu windowsorientiert. Eine klare Installationsanweisung, die für mich verständlich ist, habe ich auch nicht gefunden. Auch der die 4 NDISWRAPPER-Pakete, die auch der runtergeladenen SLED10-DVD (ISO) angezeigt werden, lassen sich nicht installieren. Kann mir jemand verständlich aufgeben, wie ich den Wrapper under Linus installieren kann oder wie man überhaupt unter Linux installieret. Ich sehe immer nur in den Foren Befehle, weiß aber noch nicht einmal, wo ich diese Befehle eingeben muss.
Gruß
Ingo


Antwort schreiben

Antwort 1 von Randolf vom 24.11.2019, 12:47 Options

Ich empfehle Dir ganz dringend den Einsatz von Linux Mint 4.0 und den kompletten Verzicht von jegwelcher SuSE-Version.

Du wirst Dich wundern, wie schnell Dein WLAN steht.

Antwort 2 von Randolf vom 24.11.2019, 12:54 Options

Du gehst dort in die Systemverwaltung und dort auf "Windows WLAN-Treiber installieren".

Download unter www.linuxmint.com

Antwort 3 von natoll vom 24.11.2019, 12:58 Options

wie wäre es mit dieser anleitung? 20 sekunden google:
http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

@randolf:
ich habe ein problem? ich gebe auf!
warum sollte man auch mal versuchen ein problem zu lösen? sich mal in etwas hineinkniene? ah, sorry, ich vergaß, das ist die deutsche dsds-generation und mentalität.

Antwort 4 von Ingoo vom 24.11.2019, 13:09 Options

@randolf
Mint 4.0 gibt es doch wohl zur Zeit nur in Englisch oder? Und das würde mein Problem wahrscheinlich noch verstärken, wenn man schon in einer deutschen Version wie ein Ochs vorm Berg steht.

@natoll
Deinen Support verstehe ich nicht ganz. Im Übrigen war ich bereits auf dieser Seite, wo die Installation des NDISWRAPPERS genau mit diesem Satz "Installieren Sie zunächst das Paket ndiswrapper mit YaST2" angegeben ist. Das Hilft mir leider auch nicht weiter.

Gruß
Ingo

Antwort 5 von natoll vom 24.11.2019, 13:12 Options

1) hast du nicht geschrieben, dass du schon auf dieser seite warst.
2) scheiterst du wohl schon am installieren von software selber. dann probier es mal hiermit:
http://de.susewiki.org/index.php?title=Yast_(Programme_installieren)

Antwort 6 von Ingoo vom 24.11.2019, 13:20 Options

@natoll
Ja, ich sagte doch, dass ich wie ein Ochs vom Berg stehe und nicht weiß, wie man in Linux etwas installiert. Ich habe mit Windows 3.1 angefangen. Daran kannst Du ablesen, wie lange ich bereits mit Windows arbeite und dann ist man einfach blockiert.
Werde gleich mal Deinen Link versuchen. Blöd ist nur, dass ich immer wieder nach Windows muss, um online zu gehen, da es mein WLAN unter Linux ja nicht tut.
Gruß
Ingo

Antwort 7 von Ingoo vom 24.11.2019, 13:52 Options

@natoll
Bin deine Link gefolgt und habe festgestellt, dass ich da auch schon war. Es erscheinen 4 NDISWRAPPER-Pakete, von denen sich keines installieren lässt. Ich gehe mal davon aus, dass das daran liegt, dass ich nur eine ISO-DVD vom SUSE Linux Enterprise Desktop 10 besitze und nicht die originalen CD/DVD.
Darum habe ich auch den NW 1.49 runtergeladen und in SLED10 entpackt, aber dann geht es nicht weiter. Die Dateien liegen in SLED10, aber ich weiß nicht, wie ich den NW 1.49 installieren soll. Man müßte doch eine setup.exe oder eine install.exe oder eine andere Installerdatei ansprechen, damit sich der NW1.49 installiert. Ich weiß aber nicht wie.
Gruß
Ingo

Antwort 8 von Randolf vom 24.11.2019, 14:19 Options

Nein, Mint wird in deutscher Sprache installiert. Internetverbindung sollte bereits vorhanden sein (Ethernet).

@natoll
Bessere Produkte mit weniger Kopfzerbrechen und weniger Aufwand zu empfehlen hälst Du für keinen Lösungsansatz? Möchtest Du den Fragesteller ärgern und ihm stundenlang die Zeit stehlen? Gefrickel ist in meinen Augen keine wirkliche Lösung, wenn es auch einfacher geht!

Antwort 9 von Ingoo vom 25.11.2019, 13:43 Options

Hi Randolf,
Habe das ISO von Linux Mint 4.0 rutergeladen und auf CD gebrannt. Ist ja eine Live-CD und der Desktop macht einen sehr guten Eindruck. Auch meine Tastatur wird erkannt. Allerdings meine integrierte WLAN-Karte wird nicht erkannt. Es gibt aber wohl ein Feature zur Einbindung von Windows-Treiber. Hierzu müsste ich wohl aber das BS installieren und dann die fehlenden Treiber über dieses Feature installieren.
Leider traue ich mich aber nicht, Mint zu installieren. Ich habe nämlich keinen Platz mehr, diese BS neben XP und dem SUSE Linux Enterprise Desktop zu installieren.
Beim letzten mal hatte ich die Partitionen, auf denen ich open SUSE installiert hatte, von XP aus gelöscht. Leider wurde dabei der GRUB Loader nicht gelöscht, so dass ich gezwungen war, den MasterBootSektor neu zu schreiben, was unter Umständen zum Totalverluster aller Daten führen kann. Allerdings hat es damals geklappt.
Ich habe also Angst, sowas nochmas zu machen.
Wie kann ich also den SUSE Linux Desktop am besten ohne Risiko durch Linux Mint 4.0 ersetzen, sprich ohne Risiko auf den für SLED vorgesehenen Partionen ersetzen und den Grub Loader veranlassen, nur XP und Mint zu booten?
Gruß
Ingo

Antwort 10 von ingoo vom 29.11.2019, 20:57 Options

Hallo nochmal,
Linux Mint 4.0 jetzt installiert. Leider wird mein WLAN Gerät immer noch nicht erkannt und bei der Installation des Windows WLAN Treibers meldet er immer fehlerhafter Treiber. Wahrscheinlich werde ich mir doch noch einen WLAN Stick kaufen müssen, aber welcher schnelle WLAN Stick wird 100%ig von Linux Mint erkannt? Gibt es da irgendwelche Listen?
Was mich noch stört ist die Tatsache, dass Linux Mint sich im Bootloader als default setzt. Ich arbeite aber mehr mit Windows, zumindest solange Linux Mint nicht 100%ig läuft. Wie kann ich aber den Bootloader dazu bewegen, Windows auf Default zu setzen?
Gruß
Ingo

Antwort 11 von Ranolf vom 29.11.2019, 22:00 Options

Ubuntu und Mint im Besonderen unterstützen grundsätzlich die meisten WLAN-Sticks unter den aktuellen Distributionen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank

Mint erkennt mehr als die Mutter Ubuntu, weil viel gepatcht wird.

GRUB:
Du musst die Menu.list unter /boot/grub editieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Startreihenfolge_in_GRUB_%C3%A...

Antwort 12 von opensuse_nooob vom 31.01.2020, 04:01 Options

So, hab das gleiche problem. Ich hab mir des NDISWRAPPER runtergelden als tar.gz archiv. ich öffne es. Dann sind da einige dateien, aber keine setup datei. Bitte... ist es zu viel verlangt eine Schritt für schritt anleitung (so z.b. erst klickst du da, dann da, dann gebst du dieses ein...) Hab mir das archiv auf den desktop gezogen. Falls ihr das wissen müsst: Ich habe OpenSUSE 10.3 Desktop: KDE

mehr weis ich nicht... bitte melden. oder besser per e-mail (wenns geht) marc-massnick@gmx.net

Antwort 13 von _Randolf vom 31.01.2020, 11:09 Options

Ich muss Dich enttäuschen. Für die Susi gibt es keine guten WIKI-Seiten.

Ich empfehle generell folgende Anlaufstelle:


http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN

Meine ganz persönliche Meinung zum Thema "NDISWRAPPER":
Alles Mist! Kauft euch lieber einen kompatiblen WLAN-Adapter, am besten als Steckkarte. Dann habt ihr Ruhe und alles funzt, auch WPA/WPA2.

Ich nutze z. B. PCI-Karten der Marke Conceptronics. Die funzen immer - auch die Sticks.

Antwort 14 von chemuser vom 31.01.2020, 22:53 Options

Hallo !

falls du dein WLAN doch mit SuSE zum Laufen bringen willst ...

... du hast wahrscheinlich das tar.gz-Archiv von sf.net runtergeladen - das enthält aber nur den Quellcode - in der Datei INSTALL (ist auch mit in dem Archiv) stehen die Anweisungen dafür (aber in Englisch) --> am besten du lädtst dir lieber die fertigen Programmpakete runter und zwar so:

1) gehe zu www.rpmseek.com
2) suche dort nach den RPM-Paketen ndiswrapper und ndiswrapper-kmp und lade diese runter (du musst die Datei für deine Distribution - SuSE oder openSuSE - nehmen und wahrscheinlich die mit i586 im Dateinamen - wenn du einen "normalen" INTEL/AMD-Prozessor hast, sonst je nach Rechnerarchitektur eine andere) --> Dateien in ein Verzeichnis speichern, zu welchem du mit Linux Zugriff hast !
3) starte dein Linux
4) füge das Verzeichnis mit den RPM-Dateien zu den Paketquellen von YaST hinzu (Konqueror starten - rechter Mausklick auf betreffendes Verz. - zu YaST-Installationsquellen hinzufügen (oder so was in der Art) wählen
5) YaST oder YaST2 starten (sollte in der Programmleiste unten oder im KDE-Menü unter Systemprogramme (oder so) zu finden sein)
6) das Verzeichnis mit den RPM-Dateien als Installationsquelle wählen
7) die beiden Pakete wählen und installieren
8) Konsole starten (ist ähnlich wie MS-DOS-Eingabeaufforderung und auch in KDE-Programmleiste unten oder im KDE-Menü zu finden)
9) dann den Anweisungen von http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper folgen

.. falls etwas noch nicht klar sein sollte, dann frag einfach noch einmal nach .. ich denke der ganze "Akt" sollte in einer halben Stunde erledigt sein. Ich habe vor ein paar Jahren auch hart daran gearbeitet ein sog. WinModem unter Linux zum Laufen zu bringen. Das hat zwar etwas gedauert, aber als es lief, da funktionierte alles wie am Schnürchen und es gab von da an keinerlei Probleme mehr. Also nicht verzweifeln !!!
(habe jetzt erst mal Faxen dicke vom vielen Schreiben :-) )

Viel Spass mit deinem Linux und WLAN

Ähnliche Themen

ndiswrapper installieren
Neulandbesitzer  12.01.2007 - 76 Hits -

Drucker-Treiberbezeichnung gesucht
greg68  13.03.2007 - 55 Hits - 3 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026