Kein Internetzugang
Hallo, bin übers WE bei Freunden und will mit meinem Notebook via USB-Kabel ins Netz jedoch findet kein Internetaufbau statt. Jetzt habe ich mal ne Netzwerkkarte in mein Notebook gesteckt und siehe da, die Internetverbindung steht.
Wie komme ich via USB und ohne Netzwerkkarte in Netz. Was ist mein Problem, denn ich finde nicht spezielles an der Konfiguration?
Danke vorab
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 24.11.2019, 04:05 Options
Zitat:
Wie komme ich via USB und ohne Netzwerkkarte in Netz.
Das hängt davon ab, ob Deine Freunde einen Router haben, der einen USB-Anschluss bietet. Darüber hinaus ist eine Softwareinstallation nötig, die einen Netzwerkadapter via USB emuliert.
Antwort 2 von Internetler vom 24.11.2019, 04:26 Options
Hallo sutadur,
hier ist es irgendwie kompliziert. Ein Teil der WG nutzt einen Router. Aber mein Kumpel hat einen Direktverbindung via usb zum Internet. Demnach no Router!
Antwort 3 von Internetler vom 24.11.2019, 14:09 Options
Hallo, hat jemand von Euch noch ne Idee?
Antwort 4 von Internetler vom 24.11.2019, 19:23 Options
Sehe, daß meine Frage untergeht.
Deshalb noch folgende Info: Zwar kann ich nicht über das USB-Kabel ins Netz, jedoch zeigt mein Status an, daß die Verb. hergestellt ist.
Antwort 5 von anbieter vom 24.11.2019, 19:48 Options
welcher anbieter?
Antwort 6 von Internetler vom 24.11.2019, 20:01 Options
KabelBW. Wir haben gerade ein NB von einem weiteren Freund (auch hier zu Besuch) ans Netz geschlossen und bei Ihm geht es ohne Prob. Will wissen, warum bei mir nicht!
Antwort 7 von sutadur vom 24.11.2019, 20:29 Options
Zitat:
Aber mein Kumpel hat einen Direktverbindung via usb zum Internet.
Wenn es bei Deinem Kumpel geht, hat der noch eine Software oder einen Treiber auf seinem Rechner installiert, wodurch das unterstützt wird.
Antwort 8 von sutadur vom 24.11.2019, 20:31 Options
Wo führt denn das USB-Kabel hin? Ich mein, irgendwo muss es doch eingesteckt sein, was ist das für ein Gerät? Vielleicht ist das ja ein Router, der aber so konfiguriert ist, dass nur Geräte mit bestimmte MAC-Adressen eine Verbindung aufbauen dürfen. Das würde z.B. erklären, warum Du die Anzeige hast, die Verbindung sei hergestellt, aber kein Zugriff auf das Internet erfolgen kann.
Antwort 9 von xmax vom 24.11.2019, 21:19 Options
Zitat:
Sehe, daß meine Frage untergeht.
- hi, naja die hast du schon bereits am anfang kalt gestellt...
...du hast: einen laptop, windows xp (weil ja hier die gruppe xp ist) und einen router mit usb.
mfg
Antwort 10 von Internetler vom 24.11.2019, 22:15 Options
Hi,
dank schon mal an alle, daß hier versucht wird zu helfen. Also folgendes: Das hier ist eine 10er-WG. 8 Zimmer surfen über WLan.
Mein Kumpel jedoch hat einen anderen Vertrag. Er hat ein USB Kabel, daß von der USB-Steckdose an sein Notebook angeschloßen wird. Das mit der MAC - Adresse war auch ne Überlegung. Aber die entscheidende Frage ist doch warum mein mitgereister Freund (wir aus Berlin, jetzt in Fryburg) sein Notebook ohne Probs ins Netz kann?
Antwort 11 von sutadur vom 25.11.2019, 04:24 Options
Zitat:
Aber die entscheidende Frage ist doch warum mein mitgereister Freund (wir aus Berlin, jetzt in Fryburg) sein Notebook ohne Probs ins Netz kann?
Das ist im Grunde nur zu beantworten, wenn Du uns mitteilst, welche Software, Treiber, usw. auf dem Laptop des Freundes installiert sind, die bei Dir fehlen.
Antwort 12 von Internetler vom 25.11.2019, 05:00 Options
Hallo Sutadur,
we just came back from a party. Ich melde mich heute am spätnachmittag und werde dann berichten. Es lohnt sich, da wir hier noch 5 Tage im Süden bleiben!
Danke