Wenn Formel
Könntet ihr mir einmal ein Beispiel im Excel machen, mit einer "wenn" Funktion.
wenn ich zwei Zahlen voneinander abziehe wird das Resultat-Feld rot wenn die Zahl positiv ist wird es grün
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 23.11.2019, 15:42 Options
Hallo Nick,
eine WENN() Formel.
=WENN(A1>B1;"Gut";"Schlecht")
Zum zweiten Teil habe ich nicht die Frage gelesen.
Gruß Hajo
Antwort 2 von finger59 vom 23.11.2019, 20:30 Options
Hi Ambroz,
wenn ich Deine Anfrage richtig verstanden habe, dann gibt es zwei Lösungswege über bedingte Formatierung.
1. Ansatz, das Ergebnis wird bereits in einer Zelle (hier C1) ermittelt:
in A1 steht der erste Wert z.B. 5
in B1 steht der zweite Wert z.B. 2
in C1 steht die Formel =a1 - b1
Ergebnis hier = 3 somit positiv
wäre A1 der Wert 2 und B1 die 5 dann wäre das Ergebnis -3
jetzt kommt die bedingte Formatierung ins Spiel - zu finden über den Befehlsleistenbefehl - Format , wobei der Cursor auf der Zelle C1 stehen muss.
Hier wird ein Fenster aufgemacht und jetzt folgendes eintragen:
neben den drei hellen Feldern sind bei den ersten beiden jeweils kleine Dreiecke, bei denen verschiedende Optionen ausgewählt werden können.
Die Auswahl sollte so aussehen:
erste Option zweite Option dritte Option
Zellwert ist größer oder gleich 1 oder 0 * eintragen
*je nachdem ein Nullwert positiv dargestellt werden soll oder nicht
nachdem diese drei Optionen gesetzt wurden die Schaltfläche Format anklicken und dort gibt es dann die bereits bekannten Möglichkeiten. Aus dem Register nun die grüne Farbe Deines Vertrauens wählen für den positiven Wert.
Damit hätten wir erreicht das jede Zelle, die ein positives Ergebnis hat mit grün hinterlegt wird.
Um ein negatives Feld rot darzustellen, auf Hinzufügen>> unten links klicken und eine weitere leere Optionsreihe wird angezeigt. Hier analog zu oben vorgehen
erste Option zweite Option dritte Option
Zellwert ist kleiner als 0
dann wieder auf die Schaltfläche Format klicken und aus dem Register Muster die rote Farbe auswählen
Nun kann man das ganze mit OK abschließen und alle Felder mit kopieren und Inhalte einfügen - Formate mit dieser Vorgabe füllen.
========================
2. Möglichkeit
Zahlen wie oben in A1 und B1
Cursor irgendwo hingestellt, wo Du einfach nur eine optische Darstellung haben möchtest, ohne das dabei das Ergebnis dort wirklich stehen muss.
Jetzt wieder aus der Befehlsleiste Format und dann bedingte Formatierung... auswählen.
Die Optionen sehen jetzt ein klein wenig anders aus:
erste Option zweite Option
Formel ist hier wird jetzt eine Formel eingetragen um eine
Formatierung zu erreichen, die Formel wäre:
=wenn(a1-b2>=0;wahr;falsch)
nach der Formeleingabe wieder auf die Schaltfläche Format und unter Muster wieder die grüne Farbe auswählen.
Jetzt wieder auf Hinzufügen klicken um die zweite Bedingung einzugeben
Formel ist =wenn(a1-b2<0;wahr;falsch)
und über Format und Muster den Rotton auswählen
und mit OK abschließen.
Unterschied zu 1.Möglichkeit - hier wird kein Ergebnis 3 bzw. -3 angezeigt, sondern lediglich eine Formatierung des Feldes vorgenommen.
WICHTIG - bei der 2. Möglichkeit muss die Formel korrekt eingegeben werden. Fehler, wie z.B. fehlende Klammern werden nicht angezeigt wie sonst gewohnt angezeigt. Lediglich ein Hinweisfeld erscheint das ein Fehler gemacht worden ist. Deshalb gut vorarbeiten bei längeren Formeln.
Über diese bedingte Formatierung gibt es drei Möglichkeiten Inhalte besonders darzustellen...
Falls Du irgendwann mal Deine bedingte Formatierung ändern möchtest, die Zelle(n) auswählen und wieder über die Befehlsleiste - bedingte Formatierung auswählen und Du bekommst die vorhandenen Optionen angezeigt...
Ändern einfach so wie bei der Anlage vorgehen....
So... ich hoffe nichts wichtiges vergessen zu haben...
Gruß Helmut