Zitat:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Netzteil jetzt schon unterdimensioniert ist und ich auf jeden Fall ein neues brauch egal wie stromsparend die neue Graka ist ?
-
der amd athlon xp 1800 brauchte schon min 20A bei 3,3V, aber bei standardkomponenten ging es auch mit 14A.wie es bei dem xp 2200+ aussieht, müsstest du überprüfen, aber mehr strom zieht der schon.ein amd stellt hohe anfordrungen an +3,3V und +5V und die vorhandene leistung muss noch geteilt werden- beispielsweise mit dem pci.
eine hdd benötig +5 und +12V, ein cd/dvd/cdrw und andere hängen da mit drauf.
mag sein, die 33watt sehen nach nicht viel aus, aber die grafikkarte und die cpu stellen keine konstante belastung dar.
die fahren anwendungsabhängig von min bis max und das heißt "pronto, ich will jetzt den saft haben!!!", was natürlich das netzteil abkönnen muss.
Zitat:
(Combined Power 3,3V+5V 150W)
- wird beispielsweise bei +3,3V mehr leistung gezogen, +5V muss sich mit dem rest zufrieden geben.
wenn "combined power", dann min
180W...
------------------
hast du keine probleme und das netzteil nicht heißt wird, dann kannst du mit dem alten weiter fahren.
was eingentlich (auch wenn ich es anders formuliert habe) in der antwort 1bereits zu lesen ist.
aber es ist durchaus möglich, dass irgendwann ein spiel oder eine andere aufwendige anwendung nicht suber laufen könnte.
bei dem 3dmark (2001 oder 2003) konnte man manchmal sehen, wie bei einer intensiven grafik der rechner zum stottern began oder einfach kommentarlos aus dem programm ausgestiegen ist.