Wer rechnet denn noch den Euro in DM um ?
Also ich kanns nicht lassen.
Es ist ja nun bald sechs Jahre her, dass wir die neue Währung in Händen halten.
Der Handel hat ja fast geschlossen 1:1 seine Preise geändert.
Mein Gehalt allerdings wurde "ungerechterweise" halbiert. ;-)
Nun ja; Vielleicht ist das ja auch der Grund warum ich alle Preise verdopple, und mich dann erst entscheide ob ich kaufe oder nicht.
Psychologisch auf jeden Fall eine wertvolle Hilfe für mich.
Ich glaube, dass es das auch noch eine Weile bleiben wird.
Hab schon so manchen Euro dadurch gespart.
Und Ihr?
Multipliziert Ihr auch noch im Hinterkopf, oder ist Euch der Euro mittlerweile schon in Fleisch und Blut übergegangen?
Übrigens, ich wär der Erste, der Die DM zurück haben wollte, wenn die Möglichkeit bestünde.
mfg / Rolf
Antwort schreiben
Antwort 1 von Aquarelle vom 22.11.2019, 18:53 Options
Dem möchte ich vollends beipflichten,
zudem darauf hinweisen, dass sich mit der Euro-Entwicklung auch die massive Erhöhung der Energiekosten begründen lassen.
Antwort 2 von Nhuya vom 22.11.2019, 18:57 Options
Ich schließe mich der "Wir wollen die DM zurück"-Revolte an! Lasst uns demonstrieren... oder so...
Ich rechne nur das um, was wirklich teuer ist :) also um zu begründen, dass es ja noch viel viel teuerer ist (wenn man es in DM angibt, ist die Summe ja doppelt so hoch).
Ich denke auch, dass die gesteigenen Kosten u.a. nur durch den Euro möglich waren. Könnt ihr euch an den Aufschrei erinnern, als Benzin 2 DM gekostet hat oder kurz davor war? Da waren die Deutschen kurz davor, Leute zu lünchen. Und nun? Jetzt kostet er ja "nur 1,40 €", also haben wir noch 60 Cent Zeit, bis man wieder lünchen will :)
Das Gehalt ist halbiert worden... das stimmt. Meine mutter hat mich grad heute Abend gefragt, was ich so bekomme. Das hat sie sofort in DM umgerechnet und meinte: "Das war ja mal richtig viel geld!! Aber heute... "
Antwort 3 von superduper vom 22.11.2019, 19:28 Options
dm zurück ist gut.
raus aus der eu wäre noch besser.
guillotine für unseren "neuen adel" hätte auch etwas für sich.
Antwort 4 von Sue vom 23.11.2019, 10:47 Options
Zitat:
preis ist seit der Euroumstellung am 1. Januar. 2002
Das Problem an der Rechnung ab 01.01.02 (die ja gerne rangezogen wird) ist, dass viele Sachen schon vor der Euroeinführung verteuert wurden, teilweise bis zu einem Jahr vorher. Zur Umstellung wollten viele damit werben, dass die Preise genau umgerechnet wurden oder sogar ein paar Cent gesunken sind. Natürlich, wenn man ein ganzes Jahr den Liter Milch für 10 Pf teurer verkauft hat kann man bei der Umstellung auch mal nen Cent runterrechnen, sind unterm Strich immer noch 4 Cent mehr.
Ich halte zwar nicht viel vom Euro und rechne auch heute noch oft um, allerdings würde ich die DM nicht zurückhaben wollen. Die Kosten für die Wirtschaft, alles wieder auf DM umzustellen würde mit Sicherheit dafür sorgen, dass die Preise nicht sinken würden, eher im Gegenteil.
Ich lebe also mit dem notwendigen Übel und genieße es, im Ausland nicht mehr ständig mit Taschenrechner rumlaufen zu müssen, weil ein Euro eben ein Euro ist. Eine extra Börse mit Geld aus Ländern, in denen man vor einigen Jahren zuletzt war und die nächsten paar Jahre vielleicht auch nicht mehr hinkommt, ist jetzt überflüssig. Dafür habe ich jetzt Probleme, wenn ich in £ zahlen muss, den Kurs zur DM fand ich wesentlich einfacher zu berechnen.
Gruß
Sue
Antwort 5 von sanders vom 23.11.2019, 18:22 Options
hi,
wäre mit der Euroeinführung dieser Preiswucher unterbunden worden und das Niveau etwa gleich geblieben, hätte niemand einen Grund gehabt auch heute noch umzurechnen.
Leider wurden die Leute aber dermaßen beschi+ssen, dass es den meisten Menschen einfach auffallen mußte.
Ich kann wirklich gut auf den € verzichten. Umrechnungskurs bot ja auch hier und da die Möglichkeit ein paar Taler gut zu machen. Da tauscht man doch gern, wenn man sparen kann.
Die Amis sind für die Meisten zu weit weg als dass man aus dem Kursgewinn Profit schlagen könnte.
60% des EU-Haushaltes kommt immer noch aus Deutschland. Das bezahlen wir mit unseren Steuermitteln auf Kosten jedes einzelnen Bürgers. Dafür bekommen wir kleinen Leute aber nichts Positives zurück. Die Deutschen wurden sowohl bei der €-Einführung als auch bei der EU übergangen. Das war wohl auch das Beste bei dem fehlenden Rückrat der Leute.
Die Franzosen gehen wenigstens noch auf die Barrikaden bei unsozialen Gesetzten oder der EU-Frage. Die haben ihre Idendität noch nicht verloren wie wir.
Die Einzigen für die sich der € und die EU gerechnet hat sind die Industriellen mitsamt ihrer Politikerlobby.
Ich sehe das auch so wie "superduper". € weg, DM her, raus aus der EU...besser EU ganz weg, Grenzen sichern, kleine schlagkräftige Berufsarmee, und dann schön die alten guten Werte in den Vordergrund (Leistung, Fleiß, Qualität usw.). Sehr bald wäre Deutschland wieder oben, eben raus aus dem übel riechendem Suppentopf der viele andere auf unsere Kosten mit durchfüttert. Das Argument, die EU sei eine ökonomische Antwort auf den starken Dollar der Amis ist schon lange gescheitert. Vielleicht hat es ja nur noch keiner gemerkt, das der Kurs € zu Dollar den Amis richtig gut gefällt. Na wie dem auch sei, für die Deutschen ist in vielerlei Hinsicht der Zug schon abgefahren.
mfg b. sanders
Antwort 6 von Nhuya vom 24.11.2019, 01:21 Options
@halfstone
Das hat nichts mit "Gefühl" zu tun. Ich war 2 Tage nach Euroeinführung einen Milchkaffee trinken. In dem Café war ich zu der Zeit mind. 4 Mal die Woche. Aber es war das erste mal, dass ich 2,50 € ~ 5 DM zahlen musste. Ein paar Tage vor Sylvester kostete der Milchkaffee nur 3 DM. Auf meine Frage, wie das denn sein könnte wurde mir ganz dreist ins Gesicht gesagt "das sei schon immer so gewesen". Als Stammkundin wurde ich da echt besch*****. Damals hat man die Preise ja noch genau im Kopf gehabt. Bin beinahe vom Stuhl gefallen, als ich die Rechnung gesehen hab....
Antwort 7 von sanders vom 24.11.2019, 12:33 Options
@ Halfsone,
du interpretierst Dinge in meine Aussagen welche da so nicht drin stehen. Als Betreiber dieser Seite hätte ich Dir schon mehr Sachverstand zugetraut. Da DU uns hier aber gerade Glauben machen willst der Euro sei kein „Teuro“ und das System sei so schon ganz in Ordnung möchte ich kurz auf deine Zeilen eingehen.
Ich habe überhaupt nichts gegen andere Länder, Völker, Menschen, gegen friedliches Zusammenleben, Handel (auch friedliche Koexistenz genannt), gegen Konfessionen usw..
Aber du hast schon auch irgendwie Recht mit uns beiden. Während du die falschen Entscheidungen dieses Staates befürwortest, bin ich kein Fähnchenschwenker sondern betrachte die Dinge immer aus der Sicht dessen, was die arbeitenden Menschen in diesem Land davon haben. Auch mit der Mauer liegst du gar nicht mal so daneben. Allerdings hat die Mauer oder deren Abriss nur indirekt etwas mit Finanzen zu tun ( zumindest nicht mit deinen sondern eher auch wieder mit den Einnahmen deiner heißgeliebten "Industriellen mitsamt ihrer Politikerlobby"). Die Politische Tragweite des „Mauerfalls“ scheint dir entgangen zu sein. Mit diesem Mauerfall hat der Kapitalismus seinen Siegeszug auf der gesamten Welt angetreten und das ohne eine Granate auf eines der sozialistischen Länder abfeuern zu müssen. Schön nicht? Fragt sich allerdings für wen? Für den DM-geilen DDR-Bürger mit Sicherheit nicht. Vielleicht begreifst DU ja irgendwann auch einmal, dass den "DDR-Bürgern" mit dem Mauerfall regelrecht die Identität gestohlen wurde, so schön wie hier im Osten alles platt gemacht wurde. Wir haben einen hohen Preis für die vermeintliche „Freiheit“ bezahlt und immer mehr Menschen begreifen das mittlerweile auch, weil sie sehen, das in diesem Land etwas nicht stimmt. Was könnte das wohl sein, fragt sich der Fabian jetzt? Ich helfe dir ein wenig. Vielleicht ist dir ja aufgefallen, dass die wenigen Reichen dieses Landes (welche im übrigen auch die ökonomische und politische Macht besitzen) immer reicher werden und die Masse der arbeitenden Bevölkerung immer ärmer wird. Zur Auffrischung: das nennt sich Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, wird im Kapitalismus praktiziert und passt so gar nicht zur Lüge eines demokratischen Staates. Tipp: Demokratie heißt in Wirklichkeit nichts anderes als Volksherrschaft. Diesen Begriff also auf ein kapitalistisches System anzuwenden ist pure Volksverdummung. Es scheint aber zu funktionieren, wie man an deinen Äußerungen sehen kann. Ich schätze mal in Staatsbürgerkunde warst du einfach zu oft krank.
Aber mit wem rede ich da eigentlich? Ach ja, einem Berliner, der schon immer gern nach Westberlin geäugt hat, der schon immer das besondere Angebot in der Hauptstadt bekam, der genaugenommen schon immer aus zutiefst materialistischen Gründen die Mauer weg haben wollte. Fabian, du hast schon recht damit, dass ich jemand bin der dieses System zutiefst hasst. Du dagegen bevorzugst es offenbar und scheinst dich darin wohl zu fühlen. Zumindest so lange, wie es dir finanziell gut geht. Die ganz einfachen Leute begreifen ja bekanntlich die Wahrheit noch nicht einmal wenn sie mit dem Gesicht im Dreck liegen. Aber Dir kann das sicher nicht passieren. Dazu bist du zu patriotisch, uneigennützig, spendenbereit und verständnisvoll.
Man hat das auch am SN gut gesehen. Da wurden am Anfang kluge Leute geködert mit einem Punktesystem wonach man ab einer bestimmten Punktezahl von Dir, quasi als Dankeschön für die geleistete Arbeit hier, Software bekommen sollte. Nachdem dann einige trotz tausender Punkte und jahrelanger Tätigkeit in deinem SN nichts von dem so freiherzigem Fabian bekamen und ausstiegen wurde dieser Köder ganz schnell gestrichen. Also tu doch bitte nicht so als wärst du ein Samariter. Du machst das alles hier nicht aus Nächstenliebe sondern weil sich das für dich rechnet Aus dieser Perspektive frage ich mich dann schon ernsthaft wer von uns beiden der Betonkopf ist.
mfg sanders
Antwort 8 von Nhuya vom 24.11.2019, 23:27 Options
Leute, es geht hier um den Euro, nicht darum, sich die Köpfe einzuschlagen :) Das ist der Euro nicht wert ;)
Antwort 9 von bloedi vom 25.11.2019, 01:07 Options
Zitat:
Man hat das auch am SN gut gesehen. Da wurden am Anfang kluge Leute geködert mit einem Punktesystem wonach man ab einer bestimmten Punktezahl von Dir, quasi als Dankeschön für die geleistete Arbeit hier, Software bekommen sollte. Nachdem dann einige trotz tausender Punkte und jahrelanger Tätigkeit in deinem SN nichts von dem so freiherzigem Fabian bekamen und ausstiegen wurde dieser Köder ganz schnell gestrichen.
@Sanders oder wie Dein Nick auch immer heißt. Nicht der Fabian war es sondern ich, eine Mail und du bekommst die Software.
Wie gesagt es ging schon immer um die sol.exe
Erinnere Dich!
Gruß blödi©