DSL mit Speedport W501V
Hallo,
letzte Woche habe ich mich vom Telekom Service überreden lassen meinen DSL 1000-Anschluß auf DSL 6000 umzustellen. Nach der Umstellung funktionierte mein DSL-Anschluß nicht mehr. Laut T-Com Technik war mein Uralt-Modem nicht UR2-Protokoll fähig.
Nun habe ich mir einen neuen Router zugelegt (Speedport W501V).
Das Problem ist nun, das meine Geschwindigkeit auf diversen DSL-Speedtest-Seiten mit nur 2560 kbit/s downstream angegeben wird. Nach Anfrage bei der T-Com liegt aber ein 6000er Signal an, und es wären sogar 16000 kbit/s möglich.
Meine Frage:
In der Konfiguration des Speedport steht folgendes unter "Status":
DSL-Anschluß
Downstream 6029 kbit/s
Upstream 580 kbit/s
Kann das Problem an einer PC-Einstellung liegen? Wieso sind laut Online-Speedtest nur 2560 kbit/s möglich, und laut Speedport-Status liegen 6029 kbit/s an?
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte. Firewall und Antivirenprogramm waren während der Tests deaktiviert, und sonst sind keine weiteren Programme gestartet.
Danke im Voraus
shorres
Antwort schreiben
Antwort 1 von hgg vom 22.11.2019, 19:07 Options
Hallo
Das 501entspricht nicht mehr gerade dem neuesten Stand.
Zwischenzeitlich gibt es das 700 bzw. die 900- Serie.
Aber egal.
Lade von Telekom den DSL- Manager herunter und optimiere nach bzw. während der Installation für Windows (sofern es das BS ist).
Der Verbindungstest anschliessend funzt nur bedingt.
Schalte Firewall ab und lass das Emailprog. (Outlook) zu.
Mit geöffnetem OL geht der Test daneben.
Dann Teste nochmal den Speed.
MfG
Antwort 2 von shorres vom 22.11.2019, 20:55 Options
Hallo hgg,
danke für deinen tip mit dem DSL-Manager. Nach Optimierung der Einstellungen konnte ich den Downstream auf 4000-5000 kbit/s erhöhen. Zufriedenstellend ist dies noch nicht wirklich, aber wenigstens ist es ein Anfang :-)
Hat noch jemand einen weiteren Rat für mich?
Antwort 3 von shorres vom 23.11.2019, 11:03 Options
Hallo nochmal,
also eins muß man ja sagen,
die Telekom ist wohl ein wenig teurer, aber der Service ist ausgezeichnet.
Gestern abend habe ich dort angerufen, und mal nachgefragt was das Problem sein könnte, und direkt am nächsten Morgen steht die Telekom-Technik vor der Tür und schaut sich das Problem vor Ort an.
Nun funktioniert alles wie gewünscht.
Gruß
shorres
Antwort 4 von LouZipher vom 23.11.2019, 11:22 Options
Und was war das Problem ? Ich meine; woran hings denn ?
Antwort 5 von shorres vom 23.11.2019, 11:30 Options
Die Techniker waren nicht sehr gesprächig, irgendetwas in der Vermittlungsstelle passte nicht...