online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Strauss vom 21.11.2019, 22:04 Options

Erweitern einer WENN Abfrage ??

Hallo an alle

Ich hab da mal ne Frage bzgl. einer zweifachen Formel für eine Arbeitszeitberechnung.
Es handelt sich dabei um ein Arbeitsblatt welches die ganzen Monate eines Jahres beinhaltet.

Unter anderem gibt es dabei auch Zellen, die ein Ergebnis ausgeben, wenn ein bestimmter Buchstabe in eine andere Zelle geschrieben wird.
Die Formel dafür lautet : =WENN(AF7="Ü";AF6;""). Der Wert (es sind Sollstunden des jeweiligen Tages) wird dann aus der Zelle AF6 (Zelle mit den Sollstunden des Tages) entnommen und der Zelle mit dieser Formel eingetragen.
Das ganze dient dazu, das man abgefeierte Überstunden im Endeffekt von den geleisteten abziehen kann (diese Berechnung wird dann an anderer Stelle auf dem Arbeitsblatt durchgeführt und funktioniert tadellos)

Jetzt kommt die eingetliche Frage hierzu:

Es kommt natürlich auch vor, das man nicht den gesamten Tag abfeiert, sondern nur eine paar Stunden.
Wie müsste dann die Formel aussehen, wenn anstatt eines Buchstaben dann die tatsächlich abgefeierten Stunden einträgt (z.B. 1,5 ) ?
Die obere Formel, =WENN(AF7="Ü";AF6;"") , sollte aber in dieser Form weiterhin funktionieren nur um die Funktionalität der Einzelstunden erweitert.

Mfg Micha

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marie vom 21.11.2019, 22:28 Options

Ich hab Dein Beispiel zwar jetzt nicht verstanden, aber ich vermute Du wilst wissen wie eine verschachtelte wenn-Abfrage geht:

=WENN(AF7="Ü";AF6;"") heisst Deine Formel. Wenn Du jetzt eine weitere wenn Abfrage einfügen willst für den Fall AF7nicht gleich Ü, dann geht das so:

=WENN(AF7="Ü";AF6;WENN(AF7="xxx";AFxy;""))

War es das, was Du suchtest??

Gruß Marie

Antwort 2 von Strauss vom 21.11.2019, 22:52 Options

Hi

So in etwa sollte das schon sein.
Nur leider funzt das noch nicht so richtig.

Bis dahin:
=WENN(AF7="Ü";AF6;"") funzt das ganze ja schon.
Bei Eingabe von Ü wird dann der Wert von AF6 (dort stehen die Sollstunden des jeweiligen Tages (MO bis DO 8,25 Std und FR dann nur 6,0 Std) in die Zelle mit dieser Formel eingetragen. (Ü bedeutet das der Ausfallgrund für diesen Tag abgefeierte Überstunden sind)

Wenn ich aber jetzt nur z.B. 3 Stunden abfeiern will (und auch habe) dann soll dann bei AF7 eine Zeit (in Viertelstundenangabe >> 0,5 oder 2,5 oder 3,5) eingetragen werden. Dieser Wert soll dann als Ausgabe in der Zelle mit der kompletten Formel (=WENN(AF7="Ü";AF6; plus dem Teil der mir noch fehlt) eingetragen werden.

Mfg Micha

PS: Ich kann auch morgen mal ne Beispieldatei hochladen >> zum besseren Verständniss

Antwort 3 von finger59 vom 21.11.2019, 23:33 Options

Hi Micha,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann brauchst Du nur die Formel von der Marie umstricken von

=WENN(AF7="Ü";AF6;WENN(AF7="xxx";AFxy;""))

in

=WENN(AF7="Ü";AF6;WENN(AF7>0;AF6+AF7;""))

ggf. wenn noch weitere Kürzel vorhanden sind, dann die Kürzel auch noch in der o.g. Formel mit reinschreiben bzw. wenn ich Deine Lösung falsch interpretiert haben sollte, das + gegen - austauschen.
In der Hoffnung Dir geholfen zu haben...

Gruß Helmut

Antwort 4 von Strauss vom 22.11.2019, 21:00 Options

Hi

Kleiner Zwischenstand:

Ich hab die Formel jetzt in dieser Form :
=WENN(AF7="Ü";AF6;WENN(AF7>0;AF7;"")

eingefügt.
Das ganze funktioniert eigentlich so wie gewollt.

Leider ergibt sich jetzt aber noch ein Problem:
In die besagte Zelle (AF7) werden noch andere "Ausfallgründe" eingetragen. z.B: Urlaub (mit Kürzel T), Krankheit (Kürzel K) oder Feiertag (Kürzel F). Diese Vorgaben müssen leider erhalten bleiben.
Wenn ich jetzt die obige Formel auf alle entsprechenden Zellen (B7 bis AF7 ) anwende, dann werden auch alle anderen Kuüzel als Ergebnis angezeigt.
Haben wollte ich in der Ergebnisszelle aber nur die berechnung der abgefeierten Überstunden.
Ich hab auch jetzt mal eine Beispieldatei hochgeladen, wo man die Problematik erkennen kann.
Beispiel
(die neue Formel ist im Monat Dezember eingefügt >> B10 bis AF10)

Mfg Micha

Antwort 5 von PcDock vom 22.11.2019, 21:25 Options

Hi,

1. Könntest du das nicht in diesen stil weiterführen:

=WENN(B7="Ü";B6;WENN(B7="T";B6;WENN(B6>0;B7;"")))

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von PcDock vom 22.11.2019, 22:01 Options

Hi,

1. Das oben ist Falsch.

2. Das hier würde gehen,aber alle andern Buchstaben würde es auch über nehmen , wen sich jemand nicht an die vorgaben hält.

=WENN(B7="Ü";B6;WENN(B7="T";"";WENN(B7="V";"";WENN(B7="K";"";WENN(B7="F";"";WENN(B7="R";"";WENN(B6>0;B7;"")))))))

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von Strauss vom 22.11.2019, 22:07 Options

Hi

@PcDock
Danke für Deine bemühungen!

ich hab jetzt den entscheidenten Denkanstoß bekommen.
Die Formel, die jetzt so funzt, wie ich es wollte lautet jetzt:

=WENN(ISTZAHL(B7); B7;WENN(B7="Ü";B6;""))

Gute Nacht und besten Dank

Mfg Micha