SUMMEWENN will mein Suchkriterium nicht
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei die Auswertungstabelle der Betriebsergebnisse "dynamisch" zu gestalten, d. h. ich muss nicht immer beim Jahreswechsel ALLES neu hin basteln. So weit so gut und kein Problem.
Aber ich möchte immer die Zahlen (einer Kalenderwoche, also nur einen Teilbereich Indices hab ich auch schon gebildet als Suchkriterium) aus einer Spalte (D) addieren, die ein best. Kriterium erfüllen. Kein Problem, da nehm ich SUMMEWENN mit folgender Syntax:
=SUMMEWENN(D3:I33;"KW 1";D3:D33).
Aber er scheint mein Suchkriterium zu ignorieren. Ich habe auch versucht es zu ersetzten durch Städtenamen und Zahlencodes, aber nix immer geht es nicht. An anderer Stelle funktioniert das wunderbar...
Allerdings habe ich den Bereich um eine Spalte nach links verschoben und mir mal alle Montage in dieser Spalte addieren lassen kein Problem.... Das lässt mich verzweifeln.
Ich hoffe es ist verständlich :-)
Bitte um Hilfe und schon mal Danke! im vorraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von M.O. vom 21.11.2019, 15:31 Options
Hallo,
bei deiner Formel ist ein Fehler in der Syntax vorhanden.
Der Bereich in dem du KW 1 suchst, hast du mit D3 bis I33 definiert. Suchen kannst du aber nur in einer Spalte.
Den Bereich, der summiert werden soll ist D3 bis D33. Aber dort soll ja auch KW 1 gesucht werden.
Steht in der Spalte D jetzt die Kalenderwoche oder die zu summierenden Zahlen?
Also prüf mal deine Bereiche.
Gruß
M.O.
Antwort 2 von Azubi vom 21.11.2019, 15:42 Options
Hallo M.O.
Du bist super, ich hab vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen! Ich könnte dich knutschen...... Danke, Danke und nochmal Danke!!! Dann funktioniert der ganze Mist!
Aber grad mal ne Frage hinterher:
kann ich anstatt ....;"KW 1";.... auch schreiben ......;=A1;.....
wäre interessant und vorallem einfacher, da das Jahr 52 Wochen hat ;-)
Grüße und nochmal Danke
Antwort 3 von M.O. vom 21.11.2019, 15:51 Options
Hallo,
natürlich kannst du deine Formel so aufbauen:
=SUMMEWENN(D3:D33;A1;I3:I33)
wobei in A1 dein Suchkritierium steht.
Gruß
M.O.
Antwort 4 von Azubi vom 21.11.2019, 16:00 Options
Hallo M.O.,
danke, also das ganze ohne "=", das war noch das Problem.
Wie gesagt danke nochmal und schönen Tag noch hat wunderbar funktioniert, besonders die schnelle Antwort zu 1.
Grüße