online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon sebal vom 21.11.2019, 11:16 Options

Minimum und Maximum auslesen

hallo zusammen,

ich möchte aus dem Bereich ab A2 runter bis A65536 den minimalen wert und den maximalen Wert auslesen. Dies hat bisher auch folgendermaßen funktioniert:

Sheets(strAktSheet).Range("A139") = Application.WorksheetFunction.Max(Sheets("Auswertung").Range("A2:A" & Sheets("Auswertung").Range("A65536").End(xlUp).Row))

Sheets(strAktSheet).Range("A140") = Application.WorksheetFunction.Min(Sheets("Auswertung").Range("A2:A" & Sheets("Auswertung").Range("A65536").End(xlUp).Row))

Aber es ist ein problem aufgetreten: Es sind in diesem Bereich negative Werte, ich möchte allerdings den minimalen und maximalen wert aus allen positven werten inclusive der 0 falls diese in dem bereich ist. die negativen werte in diesem bereich sollen quasi ignoriert werden in bezug auf die suche von minimum und maximum

kann mir hier vllt jemand helfen
vielen dank
gruß sebal

• *Threadedit* 11:51:47
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 21.11.2019, 11:47 Options

Hallo sebal,

warum Makro, das geht doch auch mit einer Matrixformel?

=MIN(WENN(A2:A1000>=0;A2:A1000))

Formeleingabe mit Strg+Sift+Enter abschließen.
    Den Bereich solltest Du nur so groß wie unbedingt erforderlich ist wählen.
    Ganze Spalten kannst Du mit Matrixformeln nicht referenzieren.
    Mit MAX verfährst Du amalog.

Gruß
    Rainer

Antwort 2 von xmax vom 21.11.2019, 11:52 Options

hi, "learning by doing" wie du es ein mal im irgendeinen deiner threads geschrieben hast, ist gut.
    aber man sollte langsam wissen wo die grenzen sind.
    besorge dir ein gescheites buch, lese es durch, mach deine übungen und höre auf mit den unzähligen theards.
    sehr oft kann man merken, dass du vieles nicht nachvollziehen kannst, da möglicherweise die kenntnisse fehlen- auf was man dich freundlich hingewiesen hat.
    hier kann man es kurz revue passieren.

cu

Antwort 3 von sebal vom 21.11.2019, 12:14 Options

hallo, ich bin doch hier nur gast, dh ich bin wascheinlich nicht so der freak, und die warnungen sagen mir nichts, was sit ein thread, was hab ich den falsch gemacht, stelle ich zu große fragen, darf man keine fragen mehr stellen oder was?

das mit der matrixformel ist bei mir etwas schwierig, da sich der bereich ständig ändert der untersucht werden soll und ich nie davor weiß wie groß der ist.

aber trotzdem danke,

es wäre nett wenn man mich darauf hinweist was diese warnungen bedeuten,

gruß sebal

Antwort 4 von rainberg vom 21.11.2019, 12:39 Options

Hallo sebal,

wenn der Bereich nicht gleichbleibend ist, dann definiere dafür eine dynamischen Namen und verwende diesen in der Formel.

Beispiel:

Unter Einfügen > Namen > Namen definieren wählst Du einen beliebigen Namen und trägst unter "Bezieht sich auf:" folgende Formel ein

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;1;;Anzahl(Tabelle1!$A:$A);)

Damit bezieht sich Dein gewählter Name immer auf den gefüllten Bereich der Spalte A ab Zelle A2, egal wieviel Werte die Spalte enthält.

Einzige Bedingung:
    Die Werte müssen lückenlos angeordnet sein.

Gruß
    Rainer

Antwort 5 von sebal vom 21.11.2019, 12:58 Options

hallo rainer,

danke für den tipp, ich werds mal probieren, und meld mich dann...

gruß sebal

Antwort 6 von sebal vom 21.11.2019, 13:05 Options

hallo rainer,

da kommt "die formel hat einen fehler"
    markiert bei (Tabelle1!$A:$A);)

gruß sebal

Antwort 7 von sebal vom 21.11.2019, 13:08 Options

hallo rainer,

jetzt hat die eingabe funktioniert, und was muss ich nun tun, hab das teil jetzt "MANI" getauft

gruß sebal

Antwort 8 von sebal vom 21.11.2019, 13:11 Options

hallo rainer,

mit deiner formel aus AW1 hat es nun funktioniert, danke.

gruß sebal

Antwort 9 von sebal vom 21.11.2019, 13:20 Options

hallo rainer,

wenn aber dort negative werte stehen funktioniert deine fromel von oben doch nicht.

wie kann ich den definierten namen speichern.

es ist nämlich so, ich starte mein programm, kann dann eine datei auswählen und dementsprechend ändert sich der obige bereich, aber dann heißt es in deiner fromel #BEZUG?

gruß sebal

Antwort 10 von sebal vom 21.11.2019, 13:26 Options

hallo rainer,

gibts da nicht vllt doch ein makro mit dems einfacher geht?

gruß sebal

Antwort 11 von Aliba vom 21.11.2019, 13:52 Options

Hi Sebal,

für den kleinsten Wert größergleich 0:

=KKLEINSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;"<0")+1)

für den grössten Wert:

=MAX(A:A)

Die 2. Formel muß evtl. geändert werden, für den Fall, daß nur negative Werte vorkommen, aber dann musst Du sagen, welches Ergebnis/welchen Hinweis du dann haben willst.

CU Aliba

Antwort 12 von sebal vom 21.11.2019, 14:02 Options

hallo aliba,

danke für den tipp, aber wo soll ich diese formeln hinschreiben, ich möchte den minimalen bzw maximalen wert in einer anderem tabellenblatt haben, als da wo die infos stehen.

gruß sebal

Antwort 13 von sebal vom 21.11.2019, 14:10 Options

hallo aliba,

deine vorschläge funktionieren bei mir leider nicht, kannst du das vllt etwas präziser schreiben, vllt funktionierts dann, oder hast du eine makro idee (so ähnlich wie in der fragestellung müsste das hinhaun)?

gruß sebal

Antwort 14 von Aliba vom 21.11.2019, 14:15 Options

Hi Sebal,

du schreibst die Formel natürlich in die Zelle, in der du das Ergebnis haben willst.

Da schreibst Du :

=KKLEINSTE(

nun wechselst Du auf das Tabellenblatt, in dem die Werte stehen, markierst die entsprechende Spalte durch Klicken in den Spaltenkopf.

Die Formel wird nun z.B. wenn Dein Tabellenblatt "Werte" heisst folgendermassen ergänzt. Nun steht hier:

=KKLEINSTE(Werte!A:A
    nun machst du weiter mit:
    ;ZÄHLENWENN(

wechselst wiederum in das Werteblatt, markierst wiederum die Spalte, nun steht da:

=KKLEINSTE(Werte!A:A;ZÄHLENWENN(Werte!A:A

nun schreibst du wiederum weiter:
    ;">=0")+1)

Insgesamt steht dann da:

=KKLEINSTE(Werte!A:A;ZÄHLENWENN(Werte!A:A;">0")+1)

ENTER und das wars.

CU ALiba

Antwort 15 von sebal vom 21.11.2019, 14:27 Options

hallo aliba,

dein vorschlag funktioniert jetzt, aber nur bei der aktuellen datei, wenn ich mein programm wieder neu starte, stehen dort wieder andere werte und dann funktionierts nicht, aber danke für deine mühe.

gibts da nicht ein makro, dann bekäme man das probelm nicht, ich wieß allerdings nicht wie dieses makro aussehen soll(so ähnlich wie in der Fragesetellung).

danke

gruß sebal

Antwort 16 von rainberg vom 21.11.2019, 14:41 Options

Hallo sebal,

wenn Du die Namensdefinition genauso durchgeführt hast, wie unter Antwort 4 beschrieben, dann lauten die Formeln:

=MIN(WENN(MANI>=0;MANI))

=MAX(WENN(MANI>=0;MANI))

Formeleingaben mit Strg+Shift+Enter abschließen

Noch ein Tipp von mir:
    Denke immer erst bis zu Ende und schau auch ab und zu mal in die Hilfe bevor Du unötig postest, denn Deine Postings werden sonst zu Selbstgesprächen, weil Dich keiner mehr ernst nimmt.

Gruß
    Rainer

Antwort 17 von sebal vom 21.11.2019, 14:53 Options

hallo rainer,

danke für den tipp.

zu deinem vorschlag:

prinzipiell funktioniert das, aber nur beim ersten mal, dh wenn ich mein programm neu starte und eine andere datei als bisher wähle, sthet in der zelle in der ich deine formel eingegeben habe "#BEZUG!"

hast nicht vllt eine makroidee?

vielen dank aber trotzdem

gruß sebal

Antwort 18 von Aliba vom 21.11.2019, 15:44 Options

Hi Sebal,

mal ganz langsam.

Was heisst denn "wenn ich mein Programm neu starte"??
    Welches Programm und was macht das Programm??

"dann stehen da dann wieder andere Werte"??
    Wo kommen denn die anderen Werte her? Und wo stehen die dann in Deiner Datei??

dann wiederum

"wenn ich das Programm neu starte und eine andere Datei wähle..."????

Was machst Du denn da??

Alle gemachten Vorschläge beziehen sich auf eine Excelarbeitsmappe, in der in einem Tabellenblatt, wie immer dieses auch heisst. Werte in der Spalte A stehen und per Formel in einem anderen Tabellenblatt ausgelesen werden.
    Ob Du nun mit Namen oder Bereichen arbeitest, das ist egal.
    Es funzt beides nur innerhalb von einer Datei.

CU Aliba

Antwort 19 von sebal vom 22.11.2019, 07:16 Options

hallo aliba,

also die komplette funktionsweise meines programms ist hierfür nicht relevant, aber wenn ich mein programm ausführe, darf der benutzer zu beginn eine datei auswählen die geöffnet bzw eingelesen werden soll, mit dieser datei "geschehen" dann einige dinge.

für meine frage relevant:
    also der Datenbereich der durchsucht werden soll ist "unterhalb" von A2 incl A2 also die ganze Spalte A. Dieser Bereich, d.h. die größe als auch die werte die darin stehen sind abhängig von der datei welche eingelesen wurde. es kann nun eben sein dass bei den werten auch negative drin stehen, ich benötige jedoch das min bzw max aus den positven incl der 0. Mein code funkt ja auch, bis auf die tatsache dass er eben die negativen werte auch mit einbezieht und sieht folgendermaßen aus:

Sheets(strAktSheet).Range("A139") = Application.WorksheetFunction.Max(Sheets("Auswertung").Range("A2:A" & Sheets("Auswertung").Range("A65536").End(xlUp).Row))
    Sheets(strAktSheet).Range("A140") = Application.WorksheetFunction.Min(Sheets("Auswertung").Range("A2:A" & Sheets("Auswertung").Range("A65536").End(xlUp).Row))

weist du hier rat? danke
    gruß sebal