XP prof.; externer Monitor am Laptop will nicht
Guten Tag SN-Freunde,
Trotz aller Anstrengungen kriege ich meinen externen Monitor am Laptop nicht zum Laufen. Als Standardmonitor am Desktop macht er dagegen keine Schwierigkeiten. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, woran es hakt.
Konfiguration:
Laptop ACER Travelmate 6460 (1400 x 1050); Grafikkarte ATI Mobility Radeon x 1300;
SMBIOS/DMI Version 2.F0
Monitor Samsung Syncmaster 245B (1920 x 1200).
Verbindung zwischen externem Monitor und Laptop erfolgt über Analogkabel. Verbindung über DVI-Anschlüsse geht übrigens auch nicht.
Einstellungen:
In der erweiterten Einstellung (Systemsteuerung, Anzeige, Einstellungen) habe ich den externen Monitor als Zweitgerät konfiguriert. Beide Bildschirme werden richtig identifiziert. Auch die Bildauflösung ist bei beiden richtig angegeben (siehe oben).
Effekte:
Beim Start erscheint parallel zum Laptop-Bildschirm auf dem externen Monitor das Windows-Startbild (Banner + Verlaufsbalken) und dann das Präsentationsbild mit dem Laptop-Hersteller-Logo.
Bei der Eingabeaufforderung für die Benutzerkennung bleibt der externe Monitor allerdings dunkel. Nach der Eingabe der Benutzerkennung erscheint der leere Bildschirmhintergrund, d.h. die Ikonen der Verknüpfungen sind nicht vorhanden. Die (testweise) Einstellung eines anderen Bildschirmhintergrundes (über Systemsteuerung, Anzeige) macht der externe Monitor jedoch mit, ansonsten wie vorher.
Maßnahmen:
Im Gerätemanager wird der externe Monitor erkannt. Keine Warnsymbole.
ImBIOS habe ich keine Angaben gefunden, die sich auf einen Zweitmonitor beziehen.
Im Hardwareassistenten wird die Betriebsbereitschaft des Gerätes festgestellt.
Das Durchforsten der SN-Datenbank brachte keine verwertbaren Erkenntnisse. Zu bemerken ist noch, dass auch das Abschalten des Laptop-Monitors mit Fn + F5 nicht funktioniert.
mit freundlichen Grüßen
Queelun
Antwort schreiben
Antwort 1 von Julian vom 21.11.2019, 09:24 Options
Ich glaube, dass du bei deiner Konstellation den Externen Monitor als erwiterung zum Laptopmonitor konfiguriert hast und nicht als Spiegel.
Man hast nämlich die Möglichkeit den Arbeitsbereich nach rechts zu erweitern, oder den Arbeitsbereich auf beide Geräte zu spiegeln.
Versuch mal mit der Tastenkombination Fn+F5 , wobei du bei gedrückter Fn-Taste mehrmals die F5-Taste drücken solltest. Dann kommt ein Bildschirmmenü, bei dem dir die verschiedenen Anzeigemöglichkeiten ausgegeben werden.
Gruß
Antwort 2 von Queelun vom 21.11.2019, 12:43 Options
Hallo Julian,
durch Deinen Beitrag ist mir überhaupt erst klar geworden, dass es um 2 unterschiedliche Dinge geht, nämlich um Desktoperweiterung und Desktopspiegelung.
Leider klappt die Spiegelung nicht ganz. Meine im Format 4:3 aufgenommen Bilder werden auf das Format 1,6: 1 auseinandergezogen. Kann man da etwas machen?
Hängt der Monitor dagegen am Desktop, dann hält er das Format 4:3 ein, und die Differenzfläche zum Breitformat bleibt rechts und links ungenutzt.
Gruß
Queelun
Antwort 3 von Julian vom 21.11.2019, 13:55 Options
Das liegt wohl dann an deiner Grafikkarte, ob die Einstellung unterstützt oder nicht.
An meinem Arbeitslaptop, an dem ich einen 17" Flat stehen hab benötige ich das nicht. von dem her kann ich dir das nicht genau sagen. Allerdings hab ich zuhause noch einen 17" Widescreen Laptop stehen, bei dem meine Bilder auch in die breite gezogen werden. Allerdings hab ich da das Problem, dass ich dort den Grakatreiber nicht installieren kann. Das ist aber ein anderes thema! ;)
Also ich denke mal, dass du das mit einem neuen Treiber für deine Graka schon einstellen kannst.
Gruß
Antwort 4 von Queelun vom 26.11.2019, 09:05 Options
Hallo,
einen brandneuen Grafiktreiber habe ich installiert. Der alte war von 2006, also so alt nun wieder auch nicht.
Dann habe ich die Auflösung des externen Monitors von 1920 x 1200 (16 : 10) auf 1600 x 200 geändert (4 : 3). Trotzdem rechnet die Grafikkarte das Bild wieder auf das Breitformat hoch!
Was kann man denn noch machen?
Gruß
Queelun
Antwort 5 von Queelun vom 29.11.2019, 21:17 Options
Liebe SN-Anhänger,
zu meiner großen Überraschung entdeckte ich, dass es ein freeware-Programm gibt, mit dem man die Steuerbefehle auf dem 4:3 -Laptop ausführen kann und die Bildanzeige dann auf dem externen 16:10-Bildschirm erhält: Im "fastStone image viewer" unter "Einstellungen" kann man auf "Zweibildschirmsystem" umschalten.
Ist das Bild im 4:3-Format aufgenommen, wird es auch auf dem Breitbildschirm im 4:3-Format wiedergegeben - mit weißen Streifen rechts und links. Das war es ja, was bisher nicht ging.
schönes Wochende wünscht Euch
Queelun