Statistik in Excel mit Bezug auf andere Tabelle
Hallo Zusammen,
Ich habe eine relativ große Excel Verwaltung die folgendermaßen aufgebaut ist.
Es gibt insg. 2 Listen.
Die 1. Liste (Verwaltung)ist eine Benutzerverwaltung, in der neue Benutzer sowie gelöschte Benutzer mit Datumsangabe etc. eingetragen werde.
Die 2. Liste (Statistik) ist eine Auswertung. Ich möchte in dieser Liste die Daten aus der ersten Liste berechnen. Damit die erste Tabelle nicht ständig stockt weil im Hintergrund Berechnungen laufen, habe ich diese extra erstellt.
In Liste 1 Gibt es 28 Mappen (26 für A-Z und Menü + Suchseite)
Diese Liste funktioniert einwandfrei!
Nun möchte ich in der Liste Nr. 2 (Statistik) eine Auswertung laufen lassen, die mir anzeigt in welchem Monat wieviele Benutzer gelöscht bzw. eingerichtet wurden. Dazu habe ich in Liste 2 für jede Registerkarte (A-Z) eine kleine Tabelle erstellt:
Spalte B5:B16=Januar bis Dezember
C3= neue Konten
D3= gelöschte Konten
Das ganze dann 26 mal, für jeden Buchstaben eine Minitabelle,
alle neben bzw. untereinander auf einem Tabellenblatt
(Jahr2007)
Liste 1 ist für jede Mappe von A bis Z wie folgt erstellt:
F6:F4000=Einrichtungsdatum
I6:I4000=Schalter (gelöscht oder neu)
in K6 bis 4000 wird eine "1" generiert wenn es sich um ein neues Konto handelt,
in L6 bis 4000 wird eine "1" gesetzt wenn es sich um ein gelöschtes Konto handelt.
Die Einzelnen Mappen sind mit A,B,C... benannt.
So, nun zu meiner Formel:
In Tabelle 2 habe ich folgende Formel, die auf Tabelle 1 zugreift:
Neue Konten:
=SUMME(WENN((MONAT('K:\Benutzer-Datenbank\[Benutzerkontenverwaltung_V.1.0.xls]A'!F6:F4000)=10)*('K:\Benutzer-Datenbank\[Benutzerkontenverwaltung_V.1.0.xls]A'!F6:F4000>0)*(JAHR('K:\Benutzer-Datenbank\[Benutzerkontenverwaltung_V.1.0.xls]A'!F6:F4000)=2007);'K:\Benutzer-Datenbank\[Benutzerkontenverwaltung_V.1.0.xls]A'!K6:K4000))
Gelöschte Konten:
hier steht am Ende statt K:... L:...
Das komische ist, dass diese Formel für den Buchstaben A funktioniert.
Kopiere ich jedoch die Formel aus Oktober (A) in die Zelle: Oktober (B) und änder das A'! in B'! dann bekomme ich einen Fehler und die Berechnung funktioniert nicht.
Wenn jemand einen Rat weiß wäre ich euch sehr sehr dankbar.
Die Tabelle soll mir nämlich die alljährliche Statistik erleichtern,
da ich diese Daten dann einfach als Diagramm ausdrucken könnte =)
Viele Grüße
Flo
Antwort schreiben
Antwort 1 von FloDE vom 21.11.2019, 09:12 Options
Moin Moin,
bin jetzt quasi selbst auf die Lösung gekommen, auch wenn ich sie absolut nicht verstehe ^^
Wenn die Minitabellen statt nebeneinander untereinander stehen, greifen alle Formel?!?!??!
Sehr merkwürdig!
Hat jemand ne Ahnung warum das jetzt so funktioniert?!?!