online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Friedemann vom 20.11.2019, 14:53 Options

Drucken: von Vista-PC über WLAN auf Drucker an XP-Computer (parallel)

Ein neuer Laptop (HP Compaq 6715s) mit Betriebssystem Windows Vista Home Basic) ist mit einem bestehenden WLAN-Netzwerk verbunden, die anderen Computer haben Windows XP (Servicepack 2).
Das Netzwerk funktioniert problemlos, die Computer, auch der neue, können aufeinander zugreifen.

Die Drucker (Minolta PagePro 1100L und Lexmark C 720) sind über Parallelanschluss mit einem der XP-Computer verbunden. die anderen XP-Computer können über diese Drucker drucken.
Aber die Einrichtung der Drucker auf dem Vista-Laptop funktioniert nicht:

Ich gebe ein: "Drucker hinzufügen" - Netzwerkdrucker - wähle aus der angezeigten Liste: Minolta an Friedemann(Computer mit dem angeschlossenen Drucker).
Fenster: Verbindung wird hergestellt mit Minolta an Friedemann
Meldung: Sie müssen den Druckertreiber auf diesem Computer installieren, um den freigegebenen Drucker... verwenden zu können. Installieren Sie den Treiber nicht....
Ich klicke auf: Treiber installieren
Meldung: Der Kernelmodus-Druckertreiber für Minolta PageWorks/Pro 1100L kann nicht installiert werden. Wenden Sie sich an den Hersteller, um einen Treiber zu erhalten, der mit dieser Windows-Version kompatibel ist.
Ich klicke auf: OK
Meldung: Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der Druckertreiber ist mit einer auf dem Computer aktivierten Richtlinie nicht kompatibel, derzufolge keine NT4.0-Treiber zulässig sind.

Die Installation der Drucker als Standortdrucker auf dem Vista-Laptop ist problemlos möglich (die entsprechenden Treiber sind also vorhanden) - aber nicht überprüfbar, da der Laptop keinen entsprechenden Anschluss hat.
Auf dem XP-Computer fand ich eine Information, dass bei Verwendung verschiedenen Windows-Versionen im Netzwerk die entsprechenden Treiber auf diesem Computer (an dem die Drucker angeschlossen sind) installiert werden müssten.
Auf den Internet-Seiten der Hersteller ist aber jeweils nur der Hinweis: "Treiber für Vista sind im Betriebssystem enthalten".
Wäre die Lösung also, die Treiber vom Vista-Computer her auf dem XP-Computer zu installieren? Wie würde ich diese Dateien finden?

F.Heinrich

Antwort schreiben