online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon caro86 vom 20.11.2019, 11:04 Options

Problem mit der Auflösung

Hi zusammen,

ich hab da ein kleines Problem....

Ich hab mir einen neuen Monitor gekauft, bei dem ich eine optimale Auflösung von 1600x1050 einstellen soll. Allerdings kann ich nur eine max. Auflösung von 1280x1024 einstellen. Bei meinen alten Monitor konnte ich aber eine 1600er Auflösung einstellen.

Liegt das jetzt an der Grafikkarte oder am Monitor???

Kann ich das Problem mit irgendwelchen Treibern beheben???

Danke für Eure Hilfe.

lg,
caro

Antwort schreiben

Antwort 1 von kromgi vom 20.11.2019, 12:20 Options

Hi caro 86!

ich würde sagen, dass das am treiber des Monitors liegt, da du ja vorher schon mal diese auflösung mit einem anderen monitor hattest.

kromgi

Antwort 2 von caro86 vom 20.11.2019, 12:40 Options

Mit einem neuen Grafikkartentreiber konnte ich zumindest die empfholene Auflösung einstellen. Allerdings fehlt mir jetzt eine niedrigere Auflösung für das 16:10 Format, welche das Bild nicht verzerrt.

Antwort 3 von kromgi vom 20.11.2019, 15:07 Options

Zitat:
dass das am treiber des Monitors liegt

Antwort 4 von ansi vom 22.11.2019, 08:38 Options

Hallo ich habe / hatte ähnliches Problem.
Konnte die Auflösung 1680 x 1050 nicht einstellen, obwohl Monitortreiber direkt nach dem Anschluss installiert wurde. Im Auswahl war die Auflösung nicht dabei. Bei allen aufgelisteten Modis der Grafikkarte sind aber auch höheren Auflösungen dabei, sind halt alle in 4:3 Format. Der aktuellste Treiber der Grafikkarte war ebenso installiert.
Ist eine "alte" Nvidea Karte mit 32MB RAM. Danach habe ich den Grafiktreiber einfach gelöscht und den Rechner neugestartet. Windows hat darauf eigenen bzw. Im System vorhandenen Treiber für die Karte installiert. Nun der Treiber hat die richtige Auflösung parat und jetzt kann ich den Monitor (22") mit richtiger Auflösung betreiben.
Ein Problemchen habe ich aber noch: beim Anschauen von Videos zuckt die Anzeige. Ich vermute die Grafikkarte ist etwas überfordert und werde mir ev. eine neue holen. Dabei denke ich an Nvidea FX5200 mit 128MB.
Dabei stellt sich wieder die Frage: wird diese Karte bzw. Treiber von der die erforderliche Auflösung unterstützen? Und reicht die Geschwindigkeit für Videos bzw. DVDs anschauen?
Es scheint das diese wide screen Auflösungen eher ein Treiberproblem zu seien. Das die Hersteller nur für die teuere Produkte die Wide screen Unterstützung bescheren. Obwohl auch alte Schätzchen würde es ausreichend tun zumindest für Office Anwendungen.

Antwort 5 von kromgi vom 22.11.2019, 12:22 Options

Hi & mahlzeit!
@ansi:
Zitat:
Ist eine "alte" Nvidea Karte mit 32MB RAM.
und dann einen 22" Widescreen! Das passt eigentlich nicht wirklich: neuer Blilschirm & Grafikkarte von vorgestern!

Zitat:
beim Anschauen von Videos zuckt die Anzeige. Ich vermute die Grafikkarte ist etwas überfordert
richtig!

Zitat:
Nvidea FX5200 mit 128MB
ist auch nicht gerade der letzte Schrei! Passt aber vielleicht ganz gut zu älterer Hardware und reicht für normale Anwendungen! Aus meiner Sicht: Absolut empfehlenswert, Gutes Preis/Leistungsverhältnis! Kaufen!

kromgi