online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon IS86 vom 20.11.2019, 09:04 Options

Lösung

Funktion mit Wenn Summe und Wiederholung dessen

Hallo,

versuche grade krampfhaft in Excel folgendes Problem zu lösen:

Ich habe eine Tabelle mit 854 Zeilen. In Spalte J befindet sich das Suchkriterium (Fehlerart für Stillstand, z.B. "mechanisch", "elektrisch", ...) für das in K oder L eine Zahl steht (Zahl = Angabe von Zeit).
Wie kann ich, ohne in J immer nach dem Kriterium direkt zu suchen, Beispiel über Filter, eine Gesamtübersicht bekommen (heißt am Ende der Tabelle so unter Spalte J Zeile 859 habe ich wieder "elektrisch", unter Zeile 860 "mechanisch" stehen, in Spalte K/L 859 oder 860 sollen dann alle Zahlen summiert werden, bei denen vorher oben immer mein Suchkriterium davor gestanden hat)...
Für eine Einzelsumme von einer Zeile geht das:

Bsp. =WENN(J$3=J859;K$3;0)

Wie kann ich das ganze jetzt als Summe gestalten ohne diese Formel 854x zu wiederholen und dann noch eigenhändig irgendwelche Summen zusammenzurechnen - wörtlich ausgedrückt:

Berechne/ Ziehe die Summe in Spalte K bzw. L von allen den Zeilen, bei denen mein Suchkriterium in Spalte J zu finden ist.

Es ist also keine fixe Berechnung. Mach ich es über einen Filter und berechne dann nur eine Teilsumme, dann verschwindet diese bzw. verändert sich, sobald ich den Filter verändere oder rausnehme. Die Formel sollte also auch darauf reagieren, wenn ich in meiner Tabelle in Spalte J aus einen elektrisch ein mechanisch mache. Ich habe im übrigen 7 Fehlerarten (^= Suchkriterien...).

für mich ist es zu undurchsichtig und mit makros kenn ich mich nicht aus.

Ich hoffe, jemand hat mein Problem verstanden und noch besser: KANN MIR JEMAND HELFEN ES ZU LÖSEN?!?!?

Vielen dank schonmal, Gruß
IS

Antwort schreiben

Antwort 1 von bokap1975 vom 20.11.2019, 09:39 Options

=ZÄHLENWENN(J1:J859;"mechanisch")

So vielleicht?

Grüße Boris

Antwort 2 von M.O. vom 20.11.2019, 10:20 OptionsLösung

Lösung
Hallo,

die Summe der Zeiten erhälst du mit

=SUMMEWENN(J3:J859;"mechanisch";K3:K859)
bzw.
=SUMMEWENN(J3:J859;"elektrisch";L3:L859)

wenn ich deine Angaben richtig verstanden habe.

Gruß

M.O.

Antwort 3 von IS86 vom 20.11.2019, 11:12 Options

@ Boris, danke, die Idee war gut, jedoch meinte ich mit Zählen nicht die Anzahl bzw. Häufigkeit der aufgetretenen Fehler, sondern die Zeiten die sich hinter jedem Fehler verbergen.

@ M.O.
wie man so schön anklicken kann: Diese Antwort hat mein Problem gelöst!!!!
VIELEN DANK!!!

Gruß IS