USB Stick wird nicht erkannt / Fehler beim speichern
Servus!
Ich habe einen neuen USB Stick, 8gb. Leider wird der von vielen Rechnern im Geschäft nicht erkannt. Warum? Daheim funktionierts. Liegt es am Betriebssystem (Firma: Win2000 Daheim XP)?
Außerdem habe ich seit neustem Fehlermeldungen wenn ich Daten auf dem Stick speichern möchte, oder aber sie abrufen will. "Datei oder Verzeichnis beschädigt, oder nicht lesbar" ... formatieren kann ich den Stick nur FAT32. Warum eigentlich? Wird dann aber auch nicht besser.
Was kann ich machen? Vielen Dank euch!
Gruß
me.
Antwort schreiben
Hallo Tha Joka!
Im gegensatz zu Windows-XP benötigst Du auf Windows 2000 eine Treiberinstallation für deinen USB-Speicher-Stick. Mit der betr. Treiber-CD ( => oder Treiberdownload v. Hersteller)ist das schnell erledigt.
Die Fehlermeldungen deines USB-Speichersticks deuten wahrscheinlich auf eine beschädigte Speicherstruktur hin. Als prüfende und geg. korrigierende Maßnahme gibt es den Chkdsk-Befehl (siehe unter Windows-XP: Arbeitsplatz-->Eigenschaften des USB-Sticks--> Extras-->Fehlerprüfung/ Chkdsk) der deinen USB-Stick auf vorhandene Fehler überprüft und die defekten Sektoren, für zukünftige Speichervorgänge ausklammert(Achtung! => Speicherverlust möglich!!!) sodaß diese Fehlermeldung nicht mehr erscheinen. Des weiteren empfiehlt sich auch hier eine gelegentliche defragmentierung (--> Systemsteueung)--> Leistung & Wartung) um die Datenstrukturen möglichst kompakt und somit die optimale Lese- und Schreibgeschwindigkeit deines USB-Speichersticks zu bewahren.
Warum nur FAT 16 / 32 Formatierung auf einem USB-Stick vorhanden ist liegt wahrscheinlich am Betriebssystem das nur solche Formatierungen und deren Speicherbegrenzung, zuläßt.
Könnte mir denken das die Lesegeschwindigkeit mit dieser Formatierung etwas höher liegt als z.b. mit NTFS-Formatierung.
(Die Speichersektoren / -Blöcke sind bei FAT-Formatierung größer)
Grüßchen....:-)
Nachtrag....
Hier, etwas Lektüre zu den Vor u. Nachteilen von NTFS- vs. FAT-Formatierten Speichermedien.
http://www.pc-special.net/index.php?option=com_content&task=vi... Du erkennst u.a . das die FAT-Formatierungauch problemlos unter älteren Bestriebssystemen (z.b. Windows 9x) verwaltet werden kann, das ist mit dem NTFS-System auf älterem BS nicht möglich! Ferner kann ein Stromausfall oder das vorzeitige Abtrennen deines USB-Speichersticks , in einen noch laufenden Lese- / Schreibvorgang die komplette Partition oder zumindest etliche Speichersektoren zerstören! :-(
Ich vermute deshalb das dein Speicherproblem selbst verschuldet ist. Achte also immer darauf das vor dem Abnehmen des USB-Speichersticks keine (Speicher-) Zugriffe mehr erfolgen. Unter Windows-XP gibt´s ja den sog. Hardwareassistenten (=> kleines, schwarzes Kästchen in der Taskleiste anklicken) der deine angeschlossenen USB-Geräte, nach Aufruf, einwandfrei deaktiviert und sich somit problemlos vom PC / Notebook trennen lassen.
Grüßchen....:-)
Antwort 3 von Tha_Joka vom 21.11.2019, 00:01 Options
Wooooow! Dankeschön! Selten so eine gute und ausführliche Antwort bekommen. Ich habe alles gemacht, wie du beschrieben hast, leider blieb der Erfolg aus.
Ich habe eine Testtabelle auf den Stick geladen und als ich sie öffnen wollte kam erneut ein Fehler:
Zitat:
"In text.xls wurde ein Fehler festgestellt, aber MS Excel konnte die Datei öffnen indem die unten aufgelisteten Reparaturen durchgeführt wurden. Speichern sie die Datei um die Reparaturen permanent zu machen."
Zitat:
"Die Datei war so stark beschädigt dass sie nicht repariert werden konnte. Excel hat versucht ihre Formeln und DAten wieder her zu stellen aber einige Daten sind möglicherweise verloren gegangen."
Kurzum: Die Tabelle hat jegliche Formatierung verloren und besteht nur noch aus den Rohdaten. Powerpoints werden gar nicht angezeigt, Word Files scheinen in Ordnung zu sein. Habe es auf anderen USB Sticks ausprobiert, ohne die gleichen Probleme zu bekommen.
Glaube der Stick ist einfach defekt, oder?
Gruß und nochmal danke!!!!!
me.
Hallo Tha Joka!
Sieht stark danach aus! :-((
Deshalb ist es am besten zu retten was zu retten ist, also die brauchbaren Dateien auf einen anderen Stick / CD kopieren und anschließend deinen maroden USB-Stick formatieren.
Danach einige (unnütze?) Testfiles auf den formatierten Stick laden und überprüfen was läuft oder leider, aufgrund eines irreparablen Speicherdefekts nicht mehr start- / lesbar ist!
Sollte der Fehler weiterhin auftreten kannste den Speicherstick in die nächste Mülltonne hauen oder, im noch betstehenden Garantiezeitraum, versuchen, deinem Händler,einen neuen aus der ´Jacke zu leiern´. ;-D
Grüßchen....:-)